Marktforscher

Apple dominierte den Smartwatch-Markt auch 2020

Mit deutlichem Abstand vor Samsung und Huawei konnte Apple im vergangenen Jahr rund um den Globus die meisten Smartwatches verkaufen und bleibt damit der führende Hersteller auf dem Markt für Computer-Uhren.

Jörg Schamberg, 05.03.2021, 14:18 Uhr (Quelle: DPA)
Apple Watch SEApple verkaufte 2020 weltweit die meisten Smartwatches - darunter etwa die Apple Watch SE.© Apple Inc.

Apple hat nach Berechnungen von Marktforschern im vergangenen Jahr drei Mal mehr Computer-Uhren verkauft als die Nummer zwei Huawei. Der Absatz der Apple Watch sei um 19 Prozent auf 33,9 Millionen Geräte gestiegen, berichtete die Analysefirma Counterpoint am Freitag.

Huawei verkaufte mehr Smartwatches als Samsung

Bei Huawei legten die Verkäufe demnach um 26 Prozent auf 11,1 Millionen Uhren zu. Samsung als Nummer drei im Markt blieb bei 9,1 Millionen Geräten.

Der iPhone-Konzern hatte mit der Einführung der Apple Watch im April 2015 die Führung im Markt übernommen und seitdem gehalten. Counterpoint zufolge lag der Marktanteil Ende im Schlussquartal vergangenen Jahres mit dem Weihnachtsgeschäft bei 40 Prozent, der von Samsung erreichte 10 Prozent, Huawei kam auf 8 Prozent.

Apple Watch Series 6

Apple Watch Series 6 GPS+Cellular

  • watchOS
  • 32 GB Speicher
Details ansehen
Apple Watch SE

Apple Watch SE GPS+Cellular

  • watchOS
  • 32 GB Speicher
  • ab 199,99 € mit Vertrag
Details ansehen
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang