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AOL: Soziales Netzwerk "Bebo" startet auf deutsch

AOL muss in Deutschland gegen eine starke Konkurrenz antreten. Geboten werden auf der neuen Plattform Unterhaltungsangebote mit Flickr, YouTube und Content von Clipfish & Co.

16.03.2009, 13:15 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© Gina Sanders / Fotolia.com

Der Internet-Dienstleister AOL hat am Montag sein Online-Netzwerk "Bebo" auch in Deutschland unter www.bebo.com an den Start gebracht. Einer der Schwerpunkte soll dabei auf der Nutzung und dem Austausch von Unterhaltungsangeboten aus der Foto-Plattform Flickr oder des Video-Dienstes YouTube sowie Film-Angeboten wie Preview Networks liegen.
22 Millionen Nutzer weltweit
Wie für solche soziale Netzwerke üblich können auch Bebo-Mitglieder ein Profil anlegen, Fotos und Videos hochladen und miteinander Kontakt aufnehmen.
Derzeit hat das Netzwerk nach Angaben von AOL 22 Millionen Nutzer in Großbritannien, den USA, Kanada, Irland, Australien und Polen. Zeitgleich zu Deutschland startet die Plattform in Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden.
Kooperationen mit Content-Partnern
Der amerikanische Mutterkonzern Time Warner hatte das 2005 gegründete Bebo Anfang 2008 für 850 Millionen US-Dollar gekauft. Damals hatte das Online-Netzwerk noch 40 Millionen Nutzer. Die Plattform tritt gegen Konkurrenten wie MySpace oder Facebook an. Herzstück soll ein "Weltempfänger" sein, über den die Nutzer untereinander in Kontakt treten und Medien entdecken können. Zu den Content-Partnern gehören auch die Video- Portale AlloCiné, Clipfish (RTL) und Diagonal View, die ausgewählte Inhalte und Medien beisteuern.

(Jörg Schamberg)

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