Videostreamingdienst

Amazon Prime Video: App für Apple TV steht zum Download bereit

Amazons Videostreamingdienst Prime Video lässt sich nun auch auf Apple TV nutzen. Die aktuelle Version 5.0 der App ist ab sofort für iOS und Apple TV verfügbar.

Apple TV App© Apple Inc.

Cupertino - Grund zur Freude für Nutzer von Apple TV: Ausgerechnet am heutigen Nikolaustag hält Amazon Prime Video Einzug auf Apple TV. Die aktuelle Version der App ist ab sofort im App Store sowie über Apple TV verfügbar. Amazons Videostreamingdienst lässt sich somit auf iOS-Geräten sowie Apples TV-Lösung nutzen. Bislang fand Prime Video nur per Airplay den Weg auf Apple TV.

Amazon Prime Video App in der Version 5.0

Wegen Streitigkeiten zwischen den beiden US-Konzernen war Amazon Prime Video lange Zeit nicht direkt für Apple TV verfügbar. Im Sommer hatte Apple-Chef Tim Cook eine Verfügbarkeit der App für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr angekündigt. Die jetzt erhältliche Amazon Prime Video-App unterstützt laut Bericht von "The Verge" in der Version 5.0 auch das iPhone X und bringt eine App-übergreifende Universalsuche mit. Die tvOS-Version ist für Apple TV-Geräte der 3. Generation oder später zum Download verfügbar.

Kein Happy End gibt es dagegen offenbar vorerst für Nutzer von Amazons Fire TV und Echo Show. Die YouTube-App wird ab 1. Januar 2018 auf den Geräten nicht mehr nutzbar sein. Google zieht die App für seine Videoplattform von den Amazon-Geräten zurück, da der Online-Händler Google-Geräte wie Chromecast und Google Home nicht über seine Plattform verkauft.

Jörg Schamberg

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang