News

Amazon kauft Shopping-Club BuyVip.com

Shopping-Clubs werben mit Exklusivität und locken ihre Kunden mit Markenprodukten zu reduzierten Preisen - so auch BuyVip. Der Händler mit mehr als sechs Millionen Mitgliedern wurde nun von Amazon geschluckt.

07.10.2010, 10:34 Uhr
Amazon© Amazon

Shopping-Clubs ziehen Kunden mit Markenprodukten zu reduzierten Preisen an, die nur für Mitglieder und lediglich für eine bestimmte Zeit zu haben sind. Auch die Stückzahlen sind begrenzt, was für viele Shopping-Fans einen zusätzlichen Anreiz bietet. Eines dieser Schnäppchen-Netzwerke ist BuyVip.com, das nun vom US-Händler Amazon geschluckt wurde.

Vermischung von Angeboten

Wie der Online-Händler am Donnerstag bekanntgab, habe man sich auf eine Übernahme geeinigt. BuyVip.com verfügt laut Amazon über insgesamt mehr als sechs Millionen Mitglieder und ist in verschiedenen Länder aktiv – darunter in Deutschland, Spanien und Italien. Das Produktangebot von Amazon teilt sich auch jetzt schon in Offerten vom Händler selbst und in Produkte von anderen Verkäufern auf. Je nach Ware wird dann auch der Versand nicht von Amazon persönlich, sondern von dem entsprechenden Verkäufer übernommen. Künftig kommen nun noch die Angebote von BuyVip hinzu.

BuyVip unterhält kein eigenes Lager, sondern bestellt die Produkte für die aktuellen Kampagnen eigenen Angaben zufolge zuvor beim jeweiligen Hersteller. Erst nach dem Ende des Aktionszeitraums werden die getätigten Kundenbestellungen an den Hersteller übermittelt, was dazu führt, dass die Kunden ihre Einkäufe erst nach etwa vier Wochen erhalten. Amazon hingegen versendet in der Regel besonders schnell, sieht den Zukauf aber als eine gute Ergänzung für das Europageschäft an. Auch BuyVip erhofft sich dadurch einen Ausbau der Aktivitäten und der Auswahl.

Den kompletten Abschluss der Übernahme erwartet Amazon im vierten Quartal, das Geschäft unterliege den üblichen Bedienungen und auch den behördlichen Genehmigungen.

(Saskia Brintrup)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang