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Adblocker drängen Golem.de zu neuem Bezahlmodell: Werbefreie Nutzung per Abo

Online-Portale wie Golem.de sind in einem Dilemma: Nutzen Leser Adblocker, werden Werbebanner unterbunden. Gleichzeitig finanziert sich die Redaktion über Werbeeinnahmen. Golem startet nun ein neues Bezahlmodell: Ab 2,50 Euro gibt es eine werbefreie Version der Webseite.

04.08.2014, 15:30 Uhr (Quelle: DPA)
Browser© Diego Cervo / Fotolia.com

Die IT-Nachrichtenseite Golem.de beginnt ein neues Bezahlmodell. Dabei bekommen Nutzer ab 2,50 Euro im Monat Zugang zu einer werbefreien Version der Webseite. In dieser Variante sollen auch keine Daten über die Seitennutzung gesammelt werden, wie es sonst bei Werbeanzeigen üblich ist, kündigte Chefredakteur Benjamin Sterbenz am Montag in einem Eintrag auf Golem an.

Inhalte kommen nicht hinter eine Paywall

"Es wird keine Werbung geladen, keine Daten werden an die Adserver gesendet, keine Profilbildung wird durchgeführt", schrieb Sterbenz. Allein die Zahl der Seitenaufrufe werde weiterhin gezählt. Alle Texte und Videos sollen weiterhin auch für Nicht-Abonnenten mit Werbung frei zugänglich sein: "Inhalte kommen ausdrücklich nicht hinter eine Paywall."

Golem versucht so einen Ausweg aus einem Dilemma zu finden: Viele der technisch versierten Leser der Seite verwenden Adblocker, um ungewollte Werbebanner zu unterbinden. Gleichzeitig finanziert sich die 20-köpfige Redaktion über Werbeeinnahmen. Die Webseite setze sich für "weniger aufdringliche Werbeformen" für die kostenfreie Version ein, schrieb Sterbenz. Das Abo für "Golem pur" kostet je nach Laufzeit zwischen 4 Euro und 2,50 Euro pro Monat.

(Jörg Schamberg)

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