News

Acer Iconia B1: 7-Zoll-Tablet für 129 Euro - gegen Aufpreis auch mit UMTS

Zur CES hatte Acer Anfang des Jahres die dritte Generation seines 7-Zoll-Tablets Iconia B1 kurz vorgestellt, jetzt ist es wie angekündigt für 129 Euro in den Handel gekommen und für 179 Euro mit einem UMTS-Modul, das einen Internetzugang über Mobilfunk bereitstellt.

29.01.2014, 14:09 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Zur CES hatte Acer Anfang des Jahres die dritte Generation seines 7-Zoll-Tablets Iconia B1 kurz vorgestellt, jetzt ist es wie angekündigt für 129 Euro in den Handel gekommen und für 179 Euro mit einem UMTS-Modul, das einen Internetzugang über Mobilfunk bereitstellt. Mit diesem günstigen Preis richtet es sich vor allem an Einsteiger.

Mit und ohne UMTS-Modul

Beide Modelle zeigen eine Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten auf einem 7 Zoll großen Touchscreen, der gleichzeitig die Eingabe von bis zu zehn Punkten erfassen kann. Der Dual-Core-Prozessor MTK MT8111 ist mit 1,3 Gigahertz getaktet. Ihm zur Seite stehen ein ein Gigabyte großer Arbeitsspeicher sowie ein Hauptspeicher mit 16 Gigabyte, der sich über eine Micro-SD-Karte aber noch um bis zu 32 Gigabyte erweitern lässt.

Das Acer-Tablet läuft unter Android 4.2 Jelly Bean, ein Upgrade auf die aktuelle Version 4.4 KitKat ist aber möglich. Der Internetzugang beim Iconia B1-720 gelingt ausschließlich über WLAN b/g/n, beim Iconia B1-721 zusätzlich noch über 3G. Über HSPA+ sind dann Downloads mit bis zu 21,6 Megabit pro Sekunde und Uploads mit bis zu 5,76 Megabit pro Sekunde möglich.

Acht Gramm Unterschied

Im Nahbereich wird über Bluetooth 4.0 gefunkt. Zur weiteren Ausstattung gehören ein GPS-Empfänger und eine Webcam, die Aufnahmen mit 640 x 480 Pixel macht. Der Li-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 2.955 mAh soll eine Videowiedergabe von bis zu fünf Stunden ermöglichen.

Das Acer Iconia B1 wird in den Farben Grau und Rot angeboten, durch eine dezente Textur auf der Rückseite soll es gut in der Hand liegen. Lautsprecher und Mikrofon wurden auf der Frontseite angebracht. Das Tablet misst 122 x 199 x 11 Millimeter und wiegt als Iconia B1-720 315 Gramm. Das Iconia B1-721 mit Mobilfunk-Modul bringt acht Gramm mehr auf die Waage.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang