News

Acer Iconia 8W: Günstiges Windows-Tablet mit HD-Display und 5-Megapixel-Kamera

Für weniger als 200 Euro können Tablet-Fans bereits ansprechende Flachrechner an Land ziehen. Mit dabei ab Ende November: Das HD-Tablet Acer Iconia 8W für 149 Euro.

12.11.2014, 18:16 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Im Tablet-Sektor fallen die Preise – doch während manches Gerät in der unteren Preisklasse enttäuscht, hat das Acer Iconia Tab 8W trotz des einfachen Plastik-Outfits einiges zu bieten.

5 Megapixel-Kamera und HD-Auflösung

Immerhin bringt das 8-Zoll-Gerät ein HD-Display mit, das mit 1.280x800 Pixeln auflöst und per IPS-Technologie auch bei schrägem Einblickwinkel für eine gute Bildschirmdarstellung sorgt. Auch eine 5-Megapixel-Kamera und Windows 8.1 sind an Bord sowie eine einjährige Lizenz für MS Office 365 Personal.

Der Atom Z3735G Quad Core-Prozessor ist mit 1,33 Gigahertz getaktet. Begleitet von etwas mageren 1 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher, ist der Flachrechner sicher keine Rennmaschine, verrichtet aber im Office-Bereich zuverlässig seine Arbeit.

Mit 128x217x9,75 Millimeter Größe passt das Tablet in jede Handtasche, und auch die 370 Gramm Gewicht dürfte der Nutzer unterwegs kaum spüren.

Beim WLAN wurde etwas gespart: Mit 802.11b/g/n ist nicht der aktuelle ac-Standard an Bord, doch das ist wohl dem günstigen Preis geschuldet. An Schnittstellen hat das Acer Micro USB, Bluetooth 4.0 und einen Kartenleser zu bieten, mit dem der Anwender die 32 GB Festspeicher aufrüsten können.

Weiter mit im Boot: Stereo-Lautsprecher, eine Frontkamera für Video-Konferenzen, GPS und WiFi. Der Akku hält laut Acer acht Stunden ohne Aufladen durch und das Unternehmen gibt ein Jahr Garantie auf das Gerät.

In die Läden kommt das weiße Acer Iconia Tab 8W ab Ende November. Trotz der recht umfangreichen Ausstattung ist es bereits für 149 Euro zu haben.

(Dorothee Monreal)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang