News

Abmahnanwalt Urmann kündigt weitere Porno-Abmahnungen an

Der Jurist setze auf Streaming als neues Betätigungsfeld, da sich die Abmahnung von Tauschbörsen-Nutzern nicht mehr lohne. Die Nutzer seien vorsichtiger geworden. Unterdessen hat sich auch RedTube zu Wort gemeldet.

15.12.2013, 10:30 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© Gina Sanders / Fotolia.com

Nach den Massenabmahnungen wegen des Abrufs von Sexvideos im Internet bekommen womöglich auch Nutzer weiterer Streamingdienste demnächst Post vom Anwalt.

Abmahnanwalt will Aktivitäten ausweiten

"Redtube war eher ein Testballon. Wir haben auch in anderen Portalen bereits ermittelt, deswegen rechne ich damit, in den kommenden Monaten auch Nutzer der anderen Portale anzuschreiben", sagte Rechtsanwalt Thomas Urmann von der Rechtsanwaltskanzlei U+C der "Welt am Sonntag". Der Jurist setze auf Streaming als neues Betätigungsfeld, da sich die Abmahnung von Tauschbörsen-Nutzern nicht mehr lohne. Die Nutzer seien vorsichtiger geworden, erklärte Urmann.

Im Rahmen einer der größten Abmahnwellen Deutschlands waren Zehntausende Internetnutzer belangt worden, weil sie angeblich urheberrechtlich geschützte Sexfilme auf der Seite Redtube.com abgerufen hatten. Sie wurden aufgefordert, 250 Euro zu bezahlen und schriftlich zu versichern, das Vergehen nicht noch einmal zu begehen. Fachanwälte raten, dieses Geld nicht zu bezahlen und Widerspruch einzulegen.

RedTube meldet sich zu Wort

Unterdessen haben sich auch die Betreiber von RedTube nach übereinstimmenden Medienberichten zu Wort gemeldet. "Wir bekräftigen, dass das Unternehmen die Verwaltung aller Kundendaten sehr ernst nimmt und die höchsten Standards bei der Privatsphäre ansetzt", heißt es in einer versandten Stellungnahme. "Wir haben zu keinem Zeitpunkt Kundendaten an eine Kanzlei oder eine entsprechende Behörde weitergegeben. Es scheint so, dass dies auf unlautere Weise geschehen ist." RedTube habe juristische Schritte eingeleitet, um gegen jene Personen vorgehen zu können, die für die Weitergabe der Kundendaten verantwortlich sind.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang