News

4-fach Blu-Ray-Brenner von LG

Der Koreanische Hersteller LG hat einen 4-fach Blu-Ray-Brenner vorgestellt, der auch CDs und DVD-RAM-Medien beschreiben kann.

31.05.2006, 12:52 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Der Koreanische Hersteller LG hat einen 4-fach Blu-Ray-Brenner vorgestellt, der auch CDs und DVD-RAM-Medien beschreiben kann. Der GBW-H10N soll noch im Juli auf den Markt kommen.
"Super Multi Blue"
Da der Brenner alle gängigen Scheiben-Medien lesen und beschreiben kann – mit gewollter Ausnahme des konkurrierenden HD-DVD-Formats – nennt LG das Laufwerkskonzept des GBW-H10N "Super Multi Blue". Bisherige Blu-Ray-Brenner wie etwa Pioneers BDR-101A konnten nur Blu-Ray-Disks, aber keine DVDs und CDs beschreiben.
Wieder beschreibbare Blu-Ray-Rohlinge (BD-RE) soll LGs Brenner mit zweifacher Geschwindigkeit brennen können, bei einfach beschreibbaren Rohlingen (BD-R) steigt die Brenn-Geschwindigkeit auf vierfach. Gängige DVD-Formate – einlagig sowie zweilagig – beschreibt der Brenner mit vierfacher Geschwindigkeit, DVD-RAM-Medien werden sogar mit fünffacher Geschwindigkeit befüllt. Bei CD-Rohlingen erreicht der Brenner mit achtfacher Geschwindigkeit seinen Top-Speed.
Um 800 Euro
Der GBW-H10N taucht bereits in Shops einiger Online-Händler auf, ist jedoch zurzeit noch nirgends verfügbar. Die Preise liegen zwischen 725 und 890 Euro. Nach Angaben von LG soll der Brenner für 799 Euro zu haben sein.

(Filip Vojtech)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang