News

30-Zoll-TFT von Dell im Januar

Dell will am 5. Januar einen 30-Zoll-TFT mit elf Millisekunden Reaktionszeit auf den Markt bringen.

28.12.2005, 11:53 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Dell will am 5. Januar einen Flachbildschirm mit 30 Zoll (75 cm) Bilddiagonale und einer Reaktionszeit von elf Millisekunden auf den Markt bringen.
Technische Daten
Dies geht zumindest aus der amerikanischen Seite des Computerherstellers hervor. Auch einige technische Daten zu dem Panel sind dort gelistet. So soll das Gerät mit Produktnamen 3007WFP eine Auflösung von 2560 mal 1600 Pixeln bei einem Kontrastverhältnis von 700:1 haben. Die Helligkeit soll 400 cd/m² betragen.
Konkurrenz abgehängt
Wie teuer das Display sein wird, ist noch nicht klar. Allerdings ist ein Kaufpreis unter 2000 Euro nicht zu erwarten. Konkurrenzprodukte sind bereits von NEC und Apple erhältlich und gehen für rund 2500 Euro über die Ladentheken. Dabei kann der kommende Dell-TFT beide Konkurrenzprodukte im Vergleich der technischen Daten hinter sich lassen. Das NEC LCD3000 hat eine Auflösung von 1600 mal 1200 Bildpunkten bei einer Reaktionszeit von 25 Millisekunden und einem Kontrastverhältnis von 350:1. Lediglich bei der Helligkeit verschafft sich das NEC-Display mit 450 cd/m² noch einen kleinen Vorsprung.
Bei Apples Cinema HD Display sind Auflösung und Kontrastverhältnis wie beim Dell 3007WFP gleich. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist mit 16 Millisekunden jedoch ein bisschen langsamer und auch bei der Helligkeit erreicht Apple mit 270 cd/m² nicht ganz die Werte des Dell-Displays.

(Filip Vojtech)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang