Wholesale

1&1 Versatel und Deutsche Glasfaser: Kooperation bei Glasfaser für Unternehmen

1&1 Versatel kann Glasfaser-Produkte für Geschäftskunden nun auch über das Glasfasernetz von Deutsche Glasfaser anbieten. Beide Unternehmen wollen langfristig zusammenarbeiten.

Jörg Schamberg, 18.05.2021, 16:03 Uhr
Breitbandausbau Glasfaserkabel© Peter / Adobe Stock

1&1 Versatel wird seine Glasfaserprodukte für Geschäftskunden künftig über die Infrastruktur des Borkener Anbieters Deutsche Glasfaser vertreiben. Möglich wird dies durch eine langfristig angelegte Wholesale-Kooperation der B2B-Tochter inexio / Deutsche Glasfaser Business mit 1&1 Versatel. Ziel sei bundesweit die Glasfaserversorgung von Unternehmen voranzutreiben. Eine entsprechende Zusammenarbeit gaben beide Netzbetreiber am Dienstag bekannt.

Gigabit-Bandbreiten für mehr als 12.000 Unternehmen

In den Netzgebieten von Deutsche Glasfaser soll sich das Leistungsangebot für alle Kunden von 1&1 Versatel künftig erweitern. 1&1 Versatel kann über das FTTH-Glasfasernetz von Deutsche Glasfasernetz glasfaserfähige B2B-Produkte und Dienste für eigene Kunden anbieten. Ab sofort seien B2B-Leistunugen auf Glasfaserbasis wie Rechenzentrumsanbindungen und Cloud-Services verfügbar.

Dank der Kooperation mit Deutsche Glasfaser könne 1&1 sein Gigabit-Angebot im ländlichen Raum vergrößern. Über die Infrastruktur von Deutsche Glasfaser sollen mehr als 12.000 Unternehmen mit Gigabit-Bandbreiten versorgt werden können.

Viele Kooperationen und Open-Access für Gigabit-Internet erforderlich

"Als Netzbetreiber müssen wir dafür sorgen, dass wirklich alle Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse erhalten – ganz besonders in Gewerbegebieten. Gerade in ländlichen Gegenden funktioniert der Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes allerdings nur über Partnerschaften", so 1&1 Versatel-Chef Dr. Sören Trebst. Er plädiert auf breiter Front für Kooperationen: "Gigabit geht nur gemeinsam. Kooperationen, Open-Access-Plattformen und andere Formen der Zusammenarbeit müssen gestärkt und gefördert werden. Nur, wenn wir als Branche Synergien nutzen, vernetzt denken und Hand in Hand zusammenarbeiten, werden wir erfolgreich sein."

Günstige Internet-Tarife finden
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang