News

".fr"-Domain jetzt auch für Franzosen

Ein Erkenntnisgewinn des französischen Domainregistrars AFNIC bewirkt die Öffnung der ".fr"-Domain für jeden über 18, der eine Adresse in Frankreich vorweisen kann.

20.06.2006, 18:11 Uhr
Datenverkehr© Julien Eichinger / Fotolia.com

".fr" für alle: Bisher konnten nur Firmen, Organisationen und Rechteinhaber eine ".fr"-Domain registrieren. Doch ab dem 20. Juni öffnet sich das virtuelle Frankreich für die echte Bevölkerung. Wer über 18 Jahre alt ist und eine Adresse im Lande vorweisen kann, darf sich seine Wunschdomain registrieren.
Domaine patriotique
Nachdem der zuständige Registrar AFNIC festgestellt hat, dass die Hälfte aller Franzosen über 11 Jahre das Internet nutzen (und das nicht nur beruflich), entschloss sich die Führung des neutralen Domainverwalters für eine Öffnung der ".fr"-Domain. Das Internet, so AFNIC, sei in Frankreich nicht nur Teil des Berufslebens, sondern vielmehr such "des individuellen Lebens". Die Menschen würden Fotos online stellen, bloggen und chatten.
Das können sie ab heute auch unterhalb ihrer eigenen ".fr"-Domain. AFNIC-Präsdident Jean-Claude Gorichon nannte auch gleich seine drei Lieblingsgründe für die Registrierung einer französischen Domain: Nähe zum Vaterland, Zugehörigkeitsgefühle und Frankophonie.
Nicht immer aktuelle Infos bei Hostern
Schon sind die ersten Domainhändler am Start. So bietet EuroDNS 50 Prozent Rabatt, wenn man bei der Bestellung den Code "FR50PR" angibt. Der aktuelle Preis für eine ".fr"-Domain beträgt dort 18 Euro ohne Mehrwertsteuer. Seit heute können auch Individuen ihre französische Wunschdomain registrieren.
Ein anderes Bild erwartet die Interessierten bei Domaindealer United Domains - Registrierungen durch Privatpersonen sind nicht möglich. Hier wird aber für Nichtfranzosen ein Treuhandservice angeboten, der die benötigte Anschrift stellt - die Domain ist dafür mit 99 Euro pro Jahr auch deutlich teurer.

(Stephan Humer)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang