#1  (Permalink
Alt 10.03.2006, 17:29
Benutzerbild von packetloss
packetloss packetloss ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Beiträge: 3.666
Standard Thomson Speedtouch Firmware Thread

Nach Rücksprache mit Thomson habe ich heute die deutschen Versionen der aktuellsten Firmwares aus der etwas älteren, aber insgesamt m.E. ausgereifteren 5.3.x Major Release erhalten, welche ich gerne an die Community weitergeben möchte, da es dazu bereits Anfragen gab.
Die 5.4.x Firmwares hatten u.a. Probleme beim SNMP Feature (mehr dazu hier), und bei der 5.4.4.1 Version außerdem noch beim integrierten ADSL2+ Modem (mehr dazu hier) gezeigt.


Die letzten Firmwares des 5.3.x Major Releases waren die Version 5.3.3.4 für die Speedtouch Modelle 516i, 536i, 546i, 585i, sowie die Version 5.3.3.5 für den Speedtouch 716i(g). Leider gibt es die deutsche Version dieser Firmwares nicht für die neuen v6 Modelle, also 516iv6, 536iv6, 546iv6 und 585iv6. Dies stellt jedoch keinen Beinbruch dar, da ich auch für diese Modems / Router mir die internationale Version 5.3.3.4 auf anderem Wege besorgt habe, welche durch meinen mehrfach genannten Trick nachträglich eingedeutscht werden kann.


Um die ganze Sache zu vereinfachen, habe ich das neueste Update Tool zum Flashen der Firmware gleich mit in die .zip Dateien gepackt, so dass interessierte User die entsprechende Datei einfach nur entpacken, das Tool (upgradeST.exe) starten und den Anweisungen folgen müssen (wenn nach der Firmware gefragt wird, einfach die ".bin" Datei aus dem gleichen Ordner auswählen (auf "Datenträger", dann "Durchsuchen" klicken). Dabei sollte das Speedtouch Gerät direkt mit dem Rechner verbunden sein, also keinen Router dazwischen klemmen.


Deutsche Firmwares:


Speedtouch 516i, 536i, 546i: 5x6i_5334de.zip


Speedtouch 585i: 585i_5334de.zip


Speedtouch 716i(g): 716ig_5335de.zip



Für die v6 Modelle die internationalen Versionen der gleichen Firmwares, mit beigefügter Sprachdatei und Anleitung (im "Deutsche Sprachdatei" Ordner) zum nachträglichen Eindeutschen (optional):


Speedtouch 516iv6, 536iv6, 546iv6: 5x6iv6_5334.zip


Speedtouch 585iv6: 585iv6_5334.zip


Den Speedtouch 716i(g) gibt es nicht als v6 Version.


Ein Dank geht dabei an Netzwerkservice, der freundlicherweise den Webspace zur Verfügung gestellt hat.


Es sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich für etwaige Schäden nicht haftbar gemacht werden kann, und ein Firmware Down- oder Upgrade immer auf eigene Gefahr geschieht!


Jedoch ist der Up-/ Downgrade Vorgang eigentlich sehr sicher, da das Update Tool prüft, ob die ausgewählte Firmware auch zum Gerät passt, und bei einer falschen Firmware den Upgrade (Downgreade) Vorgang verweigert. Ich habe bereits mehrere Flashvorgänge hinter mir, ohne Probleme.


Sollte das Update Tool am Schluss, also nachdem die Firmware aufgespielt wurde, eine Fehlermeldung bei der Wiederherstellung der Konfiguration ausspucken, nicht in Panik verfallen. Der Up- / Downgrade Vorgang war in jedem Fall erfolgreich, und die Konfiguration des Speedtouch kann dann über das Webinterface nachträglich angepasst werden.
  #2  (Permalink
Alt 10.03.2006, 18:54
Powerman Powerman ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 54
Standard AW: Deutsche 5.3.3.x Firmware für alle neueren Speedtouch Modelle

Hi
Ich habe von einem Freund 546i bekommen zum testen,ich bekomme kein Firmware upgrad.Jetzige Firmware version ist...

Firmware Version:5.2.7.15.0

TP-Version:1.2.0

Boodloader Version:1.0.14

Platinentyp:BANT-J (Q0)
  #3  (Permalink
Alt 10.03.2006, 18:57
Benutzerbild von packetloss
packetloss packetloss ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Beiträge: 3.666
Standard AW: Deutsche 5.3.3.x Firmware für alle neueren Speedtouch Modelle

Was genau klappt denn beim Upgrade nicht? Lade Dir einfach die 5x6i_5334de.zip Datei herunter, entpacke sie in ein Verzeichnis, starte die "upgradeST.exe" und folge den Anweisungen (s.o.). Dazu muss der Speedtouch direkt mit dem Rechner verbunden sein, also keinen Router dazwischen klemmen. Außerdem ist es sinnvoll, Software Firewalls wie Zone Alarm o.ä. abszuschalten beim Upgrade Vorgang.
  #4  (Permalink
Alt 10.03.2006, 19:03
Powerman Powerman ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 54
Standard AW: Deutsche 5.3.3.x Firmware für alle neueren Speedtouch Modelle

Auch die interne router?Habe ich ein 546i V6 oder ist das nur 546i....
  #5  (Permalink
Alt 10.03.2006, 19:07
Benutzerbild von packetloss
packetloss packetloss ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Beiträge: 3.666
Standard AW: Deutsche 5.3.3.x Firmware für alle neueren Speedtouch Modelle

Meinst Du mit "interner Router" den Router des Speedtouchs? Nein, diesen musst Du für ein Firmware Upgrade nicht ausschalten.

Du hast einen Speedtouch 546i, also nicht das v6 Modell.
  #6  (Permalink
Alt 10.03.2006, 19:27
Powerman Powerman ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 54
Standard AW: Deutsche 5.3.3.x Firmware für alle neueren Speedtouch Modelle

Ich krieg immer ein fehler meldung,das gerät konnte nicht gefunden werden,oder datei konnte nicht übertagen werden.
Online bin ich ja,kabel sind i.o.
  #7  (Permalink
Alt 10.03.2006, 19:31
Benutzerbild von packetloss
packetloss packetloss ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Beiträge: 3.666
Standard AW: Deutsche 5.3.3.x Firmware für alle neueren Speedtouch Modelle

Kannst Du denn überhaupt ein Firmware Update durchführen? z.B. auf die offizielle internationale Version 5.4.0.14, erhältlich über die offizielle Hollandische Speedtouch Website -> click to download?

Wenn nein, würde ich mal schauen, ob bei Dir eine Firewall an ist, und der Upgrade Vorgang dadurch verhindert wird.
  #8  (Permalink
Alt 10.03.2006, 19:35
Powerman Powerman ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 54
Standard AW: Deutsche 5.3.3.x Firmware für alle neueren Speedtouch Modelle

Von 546i oder meine pc,auf der pc ist aus
  #9  (Permalink
Alt 10.03.2006, 19:36
Powerman Powerman ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 54
Standard AW: Deutsche 5.3.3.x Firmware für alle neueren Speedtouch Modelle

Das kriege ich wenn ich die Firmware aus wähle.

Die aktuelle Konfiguration ist möglicherweise nicht mit der neuen
Firmware kompatibel.-Sie fahren auf ihr eigene gefahr
  #10  (Permalink
Alt 10.03.2006, 19:42
Benutzerbild von packetloss
packetloss packetloss ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Beiträge: 3.666
Standard AW: Deutsche 5.3.3.x Firmware für alle neueren Speedtouch Modelle

Der von Deinem PC, also die Software Firewall. Irgendetwas hindert das Upgrade Programm daran, kontakt zum Speedtouch aufzunehmen. Kannst Du denn ganz normal auf das Webinterface zugreifen?

Wenn ja, log Dich mal per Telnet auf den 546i ein (Start - Ausführen - telnet 192.168.1.254 eingeben (bzw. Router IP, sofern geändert), und gib den Befehl

service system list name=MDAP expand=1

ein und poste das Ergebnis. Der MDAP Dienst sollte auf "enabled" stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du den Dienst mit dem Befehl

service system modify name=MDAP state=1

einschalten. Der MDAP Dienst ist notwendig für den Firmware Upgrade Vorgang.

Geändert von packetloss (10.03.2006 um 19:57 Uhr)
 
Anzeige
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Thomson Speedtouch? *TBS* Arcor [Archiv] 15 28.01.2008 19:49
Thomson Speedtouch 585i V6 pi|| Sonstiges 8 09.12.2007 13:48
Distributor für Thomson Speedtouch? lino16 ADSL und ADSL2+ 14 09.11.2007 07:00
Thomson Speedtouch 585i Ced141277 Arcor [Archiv] 5 07.09.2006 21:43
Thomson SpeedTouch 546i Ehemalige Benutzer Arcor [Archiv] 5 20.03.2006 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.