#1  (Permalink
Alt 08.03.2006, 18:04
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Ausrufezeichen FAQ: ADSL2+ von T-Com (Update 16.11.2006)

FAQ zu ADSL2+ von T-COM

Bitte beachten, dass viele Dinge noch nicht geklärt sind und erst sukzessive in die FAQ mit einfliessen.

Ping/L2 Mode bei ADSL2+:

Nochmal ein kleiner Hinweis, da hier scheinbar viele noch den OK Artikel aus August im Hinterkopf haben wg der Abschaltung L2 Mode.

Dieser wird bei Siemens Technik seit dem 17.08.06 nicht mehr geschaltet. Das neue Profil ohne den L2 Mode ist da also schon aktiv.

Desweiteren gibt es bei ECI Technik so ein Profil nicht. Anrufe, dass das abgeschaltet werden soll, bringen also nichts. Ebenso ist bei ECI Technik FP schon im Profil enthalten. Die Meldungen hier vom neuen Profil bringen in Bezug auf ECI Technik also ebenfalls nichts. Diese gelten nur für Siemens.

Allgemein:

Ab wann wird bei mir ADSL2+ verfügbar sein. Auf der Homepage wird Mitte Mai genannt?

Auf der Seite http://www.t-com.de/dsl16000 kann abgefragt werden, wann der eigene Anschlussbereich bzw. die Vermittlungsstelle, an der man hängt, nach derzeitiger Planung der T-Com für ADSL2+ ausgebaut sein wird und ob man eine für T-DSL 16000 ausreichend niedrige rechnerische Kontes-Orka-Leitungsdämpfung @300kHz hat (max. 18,0db; das entspricht derzeitiger Verfügbarkeit des Vollprodukts T-DSL 6000 (nicht dagegen des T-DSL 6000 Rückfallprodukts mit 3072kbit))

Ich habe T-DSL Business. Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit von ADSL2+ aus?

DSL 16000 Business ist ab dem 19.06.06 verfügbar. Bitte beachten, dass einzelne Vermittlungsstellen erst bis spätestens Ende August ADSL2+ fähig sind.

Ich würde gern ADSL2+ bestellen, wo kann ich das tun?

Über die jeweiligen Vertriebshotlines (0800 330 1000 für Privatkunden) oder auch im Internet. Bitte beachten, dass ADSL2+ bis zum entgültigen Ausbau bis Mitte August nur in wenigen Städten verfügbar ist.

Kann ich mich irgendwo registrieren, um sofort beim Start dabei zu sein?

Ja, und zwar hier:
http://www.t-com.de/dsl16000

Wieviel kostet ADSL2+ bei T-COM:

29,99 EUR/Monat

Wie hoch ist der Downstream bei ADSL2+?

Der Downstream wird sich im Bereich von 6304 bis 16000 kbit/s bewegen.

Wie hoch ist der Upstream bei ADSL2+?

Der Upstream wird sich im Bereich von 576 bis 1 Mbit/s bewegen.

Bis zu welcher Dämpfung kann ich DSL 16000 bekommen?

Bei der Einführung wird zunächst erst ab einer Dämpfung von 18 db DSL 16000 geschalten.

Mein Router zeigt mir bei den Details zur Verbindung nur (z.B.) 2399 kbit/s an, es müssten doch aber ca. 16000 sein?

Das hat mit dem Powermanagement der Ports zu tun, die sich nach gewisser Leerlaufzeit "runterregeln" in den sogenannten Energiesparmodus. Ist also kein Fehler des Router/der Verbindung.

Tarifliche Fragen:

Gibt es erhöhten Upstream/Fastpath und wieviel kostet es:

Es gibt keine zusätzlichen Leistungsmerkmale.
Fastpath ist schon standardmäßig integriert.

Wieso ist mein Ping bei ADSL2+ so schlecht:

Die Frage ist in Klärung, kann momentan noch nicht beantwortet werden.

Kann ich meinen alten Tarif behalten/weiter benutzen ohne Aufpreis:

Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, bitte
beim Provider selbst nachfragen.

Ich habe noch einen alten (Volumen/Zeit) T-Online Tarif, kann ich
diesen weiternutzen:

Nein, bei Umstellung auf ADSL2+ muß auch die Flatrate für 9,95
EUR genommen werden. Ein eventuell nötiger Tarifwechsel muß mit
veranlasst werden.

Bei mir ist DSL 16000 verfügbar. Heißt das, ich bekomme jetzt
auf jeden Fall die vollen 16 Mbit/s?

Nein. Der reale Speed ist unter anderem abhängig von der
Dämpfung beziehungsweise Leitungslänge.

Ich habe schon DSL 3000/6000, werde ich jetzt automatisch auf die hohe
Geschwindigkeit umgestellt?

Nein, man muß aktiv einen Wechsel der Bandbreite beauftragen.

Mein DSL Anschluss läuft über

1. T-COM
2. T-Online
3. Reseller

kann ich jetzt einfach upgraden? Was ist mit meiner Mindestvertragslaufzeit (MVLZ)

zu 1. Da es keine Mindestvertragslaufzeit bei T-COM DSL gibt, kann ein Wechsel jederzeit überInternet, T-Punkt oder die Hotline (0800 330 1000 (Privatkunden) oder 0800 330 1300 (Geschäftskunden)) veranlasst werden.

zu 2. Es kann auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit gewechselt werden, allerdings nur per Internet oder über die T-Online DSL Vertragshotline 01805 - 44 30 30

zu 3. Bitte beim Reseller anfragen, ob diese ebenfalls ADSL2+ anbieten. Ein Wechsel über T-COM ist nicht möglich.

Wie hoch sind die Bereitstellungsgebühren?

Der Bereitstellungspreis beträgt 99,95 EUR. Bei einem Geschwindigkeitswechsel werden 49,95 EUR berechnet.

Wird es auch Vergünstigungen auf den Anschlusspreis geben wie jetzt bei ADSL?

Ja, ab der Vertriebsfreigabe sind auch vergünstigte Anschlusspakete erhältlich.

Wird es Aktionen für eine kostenfreie Umstellung von ADSL auf ADSL2+ geben?

Ja. Hierbei ist zu beachten, dass die Vergünstigungen in der Regel nur bei Online Bestellungen gewährt werden.

Ich kann aufgrund von zu langer Leitung/zu hoher Dämpfung kein DSL bekommen. Kann ich durch ADSL2+ jetzt DSL bekommen?

Nein, ADSL2+ wird nur für Bandbreiten ab 6 Mbit/s angeboten. Falls sich das in absehbarer Zeit ändern sollte, wird es hier ebenfalls erwähnt.

Ich habe DSL Light bzw. eine Rückfallvariante. Kann ich jetzt einfach auf ADSL2+ umsteigen um somit volle Bandbreiten zu erhalten:

Nein, leider nicht. Siehe auch die Frage darüber.

Werden jetzt alle Kunden/Bandbreiten via ADSL2+ realisiert?

Nein, leider nicht. Siehe auch die Fragen darüber.

Werden bei ADSL2+ gelockerte Dämpfungsgrenzen ins Spiel kommen?

Bei der Einführung von T-DSL 16000 wird die Grenze zunächst bei 18 db liegen. Für später sind Änderungen geplant. Inwieweit diese für "Rückfallopfer" von Nutzung sind, kann jetzt noch nicht beantwortet werden.

T-Online DSL Kunden:

Kann ich mich schon für DSL 16000 vormerken lassen?

Ja, unter dieser URL ist dies möglich:
http://dsl.t-online.de/dsl16000/vva01/welcome.do

Hardware:

Ich habe den SpeedportW500V (oder ein anderes Endgerät von T-COM) bekommen, habe aber dauernd Verbindungsabbrüche.

Wenn ein Fehler an der Leitung ausgeschlossen werden kann, möglichst über die Endgerätehotline einen Endgerätetausch veranlassen (01805-1990) und darauf hinweisen, dass das Gerät nicht so wie gewünscht mit ADSL2+ 16k funktioniert.

Ich möchte mir gern selbst ein ADSL2+ Modem/Router kaufen.
Welche sind zu empfehlen?

Leider existieren noch nicht viele Tests über obige Hardware. Bisher wurden folgende ADSL2+ Router von Usern sehr positiv bewertet:

Thomson Speedtouch 516i
Thomson Speedtouch 536i
Thomson Speedtouch 585iv6
Thomson Speedtouch 716ig

Sphairon Turbolink AR860E1-B
Sphairon Turbolink AR870E1-B

Benötige ich für ADSL2+ ein neues Modem/Router?

Man benötigt ein Modem/Router, welcher ADSL2+ fähig ist. Ob das eigene
Endgerät es kann, muß beim jeweiligen Hersteller erfragt werden.

Ich habe einen Router von T-COM/T-Online, kann ich den mit ADSL2+ weiter benutzen?

Folgende Router können durch ein Firmware Upgrade im Servicebereich http://www.telekom.de/etelco/downloads
ADSL2+ fähig gemacht werden.

Eumex 300 IP (Firmware Update schon vorhanden)
Speedport 500 V (Firmware Update schon vorhanden)
Speedport W500V (Firmware Update schon vorhanden)
Speedport W501V (Firmware seit 20.07.06 erhältlich)

Alle anderen Geräte können leider nicht ADSL2+ fähig gemacht werden. Hierzu ist ein neues Endgerät erforderlich.

Kann ich an einem ADSL2+ Anschluss auch die alten Endgeräte verwenden?
Mir ist klar, dass dann nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stehen würde.

Nein, das ist nicht möglich. Diese Endgeräte würden nicht syncronisieren. Es ist zwingend ein ADSL2+ Endgerät erforderlich, um Online zu kommen.

Ich habe ein Modem von T-COM/T-Online, kann ich den mit ADSL2+ weiter benutzen? Ich brauche keinen Router, kann ich auch ein ADSL2+ Modem von T-COM bekommen?

Ja, das ist ebenfalls möglich.

Geändert von fruli (16.11.2006 um 13:45 Uhr)

Anzeige
Thema geschlossen