Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: WhatsApp & Co.: Verfassungsschutz soll Zugriff auf Chatdienste erhalten
Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der dem Verfassungsschutz den Zugriff auf Chatdienste geben würde. Die Opposition lehnt die Pläne ab. Kritik kommt auch von Tech-Verbänden.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 09.05.2021, 11:35
Yoshi2001 Yoshi2001 ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: Magen Regio VDSL 100
Standard Stärkerer Zulauf für Telegram und andere

Ich denke das viele die vom Verfassungsschutz überwacht werden verstärkt auf andere Chatdienste wie z.b. Telegramm ausweichen werden oder schon sind.

Mit dieser Meldung wird das Abwandern nur noch beschleunigt.
Wo bei WhatsApp eh am 15. Mai die Nutzungsbedingungen ändern will, was vielen schon ein Dorn im Auge ist.
  #2  (Permalink
Alt 09.05.2021, 14:53
Racer Racer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10 Mbps
Standard AW: Stärkerer Zulauf für Telegramm und andere

Es wird auch so kommen, dass das wieder für Hacker sehr nützlich sein wird. Solche "Schlupflöcher für Behörden", wurden schon häufiger von Hackern ausfindet gemacht und ausgenutzt. Eine Tatsache, die immer wieder bei solchen Forderungen ignoriert wird.
  #3  (Permalink
Alt 09.05.2021, 21:09
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Telegramm ist da ja aber nun das schlechteste Beispiel für, da standardmäßig nur zwischen Handy und Betreiber-Server verschlüsselt.

Die Abwanderung von WhatsApp kann ich so aber nicht wirklich bestätigen, es gab im März in meinem Bekanntenkreis da mal paar Aufrufe für Signal, aber genutzt wird (wenn man die Wahl hat) trotzdem WhatsApp...

Also Ende 2024 noch knapp 20% der Anschlüsse unter 100 MBit/s. Geil.
  #4  (Permalink
Alt 10.05.2021, 03:27
Benutzerbild von revoluzzer
revoluzzer revoluzzer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom-FTTH 250 MBit
Bandbreite: 266000 DL/105000 UL

An WhatsApp stört mich besonders, daß man es ohne laufende Smartphone-Anmeldung im Hintergrund am Desktop nicht nutzen kann.

Da ist Telegram, das ich mittlerweile schon 4 oder 5 Jahre (?) nutze, doch wesentlich benutzerfreundlicher. WhatsApp habe ich nur neulich wieder mal gestartet, da es auch in meinem Bekanntenkreis etliche "Sturköpfe" gibt (meistens sind das irgendwelche "ältere Herren"), die sich partout weigern, Telegram zu installieren. - Naja, was der Bauer nicht kennt, frißt er eben nicht....

Zitat:
Zitat von rezzler Beitrag anzeigen
Telegram ist da ja aber nun das schlechteste Beispiel für, da standardmäßig nur zwischen Handy und Betreiber-Server verschlüsselt.
Das stimmt. In Sachen Sicherheit ist man gezwungen, dem Betreiber zu vertrauen. Wenn der von irgendeiner staatlichen Stelle korrumpiert oder gezwungen wird, den Kommunikationsverkehr offenzulegen, bekommt man das als Endnutzer gar nicht mit.

Wichtig ist bei Telegram auch, daß man die Zwei-Wege-Authentifizierung aktiviert, die standardmäßig abgeschaltet ist. Sonst haben die Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden leichtes Spiel, den Nachrichtenverkehr mitzulesen.

Tja, ein nettes "Abfallprodukt" von Corona ist eben auch, daß so ziemlich alle Türen und Tore in Sachen staatlicher Überwachung geöffnet wurden, ohne daß nennenswert die "4. Gewalt", also die Medien, dagegen etwas einzuwänden hätten. - Von den Bürgern kommt ohnehin kein Protest mehr. Die regen sich eher drüber auf, daß sie "ihre" Impfung noch nicht erhalten haben.
ISP seit 04.06.2019: Telekom. Tarif: Fiber-250. Reale DL/UL-Speed: 266/103 MBit. Durchschnittspreis mit Cashback: 34,11 €/Monat. Hardware: Asus RT-AC68U mit Fresh-Tomato-FW V2021.3 AIO (05-06/2021) + Fritz!Box 7580 (FW V7.27) für Internet-Telefonie. DECT-Handteile: Siemens Gigaset C475IP + C450IP.
"Switched" at 11/2018 to Linux Ubuntu-Mate 20 LTS. Coming soon: FTTH via Telefónica-Backbone.

Geändert von revoluzzer (10.05.2021 um 03:36 Uhr)
  #5  (Permalink
Alt 10.05.2021, 19:09
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Zitat:
Zitat von revoluzzer Beitrag anzeigen
Wichtig ist bei Telegram auch, daß man die Zwei-Wege-Authentifizierung aktiviert, die standardmäßig abgeschaltet ist. Sonst haben die Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden leichtes Spiel, den Nachrichtenverkehr mitzulesen.
Authentifiziert heißt nicht verschlüsselt. Selbst wenn ich mich als Person X gegenüber jemanden authentifiziere heißt das ja nicht, das ich ab da nur verschlüsselt rede.

Zitat:
Tja, ein nettes "Abfallprodukt" von Corona ist eben auch, daß so ziemlich alle Türen und Tore in Sachen staatlicher Überwachung geöffnet wurden,
Meinem Eindruck nach nicht mehr als vorher. Man hat mMn nur die vorhandenen Daten besser genutzt.

Natürlich versucht man da jetzt auch, im Schatten von Corona die "alten" Ideen fortzuführen. Was die Unterscheidung zwischen sinnvoll und nicht sinnvoll nicht leichter macht.

Also Ende 2024 noch knapp 20% der Anschlüsse unter 100 MBit/s. Geil.
  #6  (Permalink
Alt 12.05.2021, 02:45
Senior Mitglied

Zitat:
Authentifiziert heißt nicht verschlüsselt. Selbst wenn ich mich als Person X gegenüber jemanden authentifiziere heißt das ja nicht, das ich ab da nur verschlüsselt rede.
Mit "2 Wege-Auth" ist da was anderes gemeint: Und zwar haben es die Geheimdienste in der Vergangenheit so gehandhabt, daß sie einfach für den jeweiligen Account ein neues Gerät angemeldet haben. Dann die Original-Rufnummer mithilfe des Providers auf die eigene umgeleitet. Und schon war der Geheimdienst-Laptop ein Gerät des Nutzers.
Um das auszuschließen, sollte man eben als Nutzer laut Telegram die 2-Wege-Auth aktivieren.

Zitat:
Was die Unterscheidung zwischen sinnvoll und nicht sinnvoll nicht leichter macht.
Welche Überwachung sollte denn "sinnvoll" sein?

Ach ja, gerade gefunden:

Regierung fordert Nutzerverifizierung bei Messengern

Fehlt eigentlich nur noch, daß man sich auf Foren nur noch mit seinem Realnamen registrieren kann. - Kommt bestimmt auch noch demnächst. Dann hätten sich die Mächtigen ja die Kontrolle über das Internet, das anfangs ja tatsächlich ein Kanal für unzensierte Meinungsäußerung war, endgültig wieder zurückgeholt.

Schöne neue Welt! - George Orwell hatte einfach zu wenig Fantasie.
ISP seit 04.06.2019: Telekom. Tarif: Fiber-250. Reale DL/UL-Speed: 266/103 MBit. Durchschnittspreis mit Cashback: 34,11 €/Monat. Hardware: Asus RT-AC68U mit Fresh-Tomato-FW V2021.3 AIO (05-06/2021) + Fritz!Box 7580 (FW V7.27) für Internet-Telefonie. DECT-Handteile: Siemens Gigaset C475IP + C450IP.
"Switched" at 11/2018 to Linux Ubuntu-Mate 20 LTS. Coming soon: FTTH via Telefónica-Backbone.

Geändert von revoluzzer (12.05.2021 um 02:55 Uhr)
  #7  (Permalink
Alt 12.05.2021, 09:53
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Mit "2 Wege-Auth" ist da was anderes gemeint: Und zwar haben es die Geheimdienste in der Vergangenheit so gehandhabt, daß sie einfach für den jeweiligen Account ein neues Gerät angemeldet haben. Dann die Original-Rufnummer mithilfe des Providers auf die eigene umgeleitet. Und schon war der Geheimdienst-Laptop ein Gerät des Nutzers.
Um das auszuschließen, sollte man eben als Nutzer laut Telegram die 2-Wege-Auth aktivieren.

Welche Überwachung sollte denn "sinnvoll" sein?

Ach ja, gerade gefunden:

Regierung fordert Nutzerverifizierung bei Messengern

Fehlt eigentlich nur noch, daß man sich auf Foren nur noch mit seinem Realnamen registrieren kann. - Kommt bestimmt auch noch demnächst. Dann hätten sich die Mächtigen ja die Kontrolle über das Internet, das anfangs ja tatsächlich ein Kanal für unzensierte Meinungsäußerung war, endgültig wieder zurückgeholt.

Schöne neue Welt! - George Orwell hatte einfach zu wenig Fantasie.
Bin kein Fan staatlicher Ueberwachung, andererseits bin ich auch kein Fan organisierter Kriminalitaet, d.h. da gibt es IMHO einen Konflikt der letztlich nur zu einem Kompromiss fuehren kann, irgendwo im Kontinuum zwischen absoluter Anonymitaet und absoluter Offenlegung. Kann und muss man diskutieren wo dieser Kompromiss liegen soll, und darf man auch gerne unterschiedlicher Meinung sein, nur sind die beiden Endpunkte IMHO schwer zu rechtfertigen...

Allerdings ist es nicht so, dass Meinungsäußerung (in einer liberalen Demokratie wie unserer) auf Anonymität angewiesen ist; wenn Deine Aeusserungen nicht strafrechtlich verboten sind (bzw. richterlich verboten), findet keine Zensur statt (auch wenn man natürlich kein Recht hat in privat organisierten Plattformen veröffentlicht zu werden, oder von Suchmaschinen indiziert zu werden).

Gruss
P.
  #8  (Permalink
Alt 12.05.2021, 10:26
QWERTZ3 QWERTZ3 ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Stärkerer Zulauf für Telegram und andere

Wenn der Verfassungschutz Zugriff auf diese Dienste erhält hat sich an der Situation nicht viel geändert. Denn jetzt schon haben die Dienste der USA durch den Patriot Act und zumindestens Five Eyes Zugriff auf die Daten. Wer meint Whats App, Telegramm, Facebook etc. seien privat lebt in Bullerbü.

Es ist absurd seitens staatlicher Institutionen anzunehmen, dass Personen die man überwachen möchte, so naiv sind und solche Dienste verwenden. Vielleicht ein paar Hinterwäldler aber die breite Masse sicherlich nicht. Es wird lediglich durch eine solche Bruteforce-Überwachung unbegründet in die Privatsphäre der normalen Bürger eingegriffen.

Geändert von QWERTZ3 (12.05.2021 um 10:37 Uhr)
  #9  (Permalink
Alt 12.05.2021, 10:43
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Stärkerer Zulauf für Telegram und andere

falscher Thread....
  #10  (Permalink
Alt 12.05.2021, 16:02
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Bin kein Fan staatlicher Ueberwachung, andererseits bin ich auch kein Fan organisierter Kriminalitaet, d.h. da gibt es IMHO einen Konflikt der letztlich nur zu einem Kompromiss fuehren kann, irgendwo im Kontinuum zwischen absoluter Anonymitaet und absoluter Offenlegung. Kann und muss man diskutieren wo dieser Kompromiss liegen soll, und darf man auch gerne unterschiedlicher Meinung sein, nur sind die beiden Endpunkte IMHO schwer zu rechtfertigen...
Der Kompromiss hieß früher einmal "Briefgeheimnis". Und das war unantastbar. Genau sowas muß es auch fürs Medium Internet weiterhin geben.
Ach ja, die Kampfbegriffe "organisierte Kriminalität" und womöglich noch "Kinderschänderverfolgung" müssen wieder mal für jeden geplanten staatlichen Übergriff in Sachen Mitlesen der Kommunikation der Bürger durch staatliche Stellen herhalten.

Anzeige
Antwort