|
![]() |
||
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich bin aktuell mit der deutschen Glasfaser im Klintsch, es geht um die Gutschriftaktion in den ersten 12 Monaten. Im Vertrag steht wörtlich: Produkt DG classic 400 Gutschrift Aktion 1.-12. Monat In den ersten 12 Monaten 24,99 Euro, danach 49,99 Euro und bis zur Rufnummernübernahme kostenlos, allerdings maximal 12 Monate. Hintergrunddetails: DG classic 400 im April 2019 inkl. Hausanschluss beauftragt. Auftragsbestätigung vom 11.04.2019 Start des Vertrags Deutsche Glasfaser am 24.10.2019! (Warum, wenn noch ein zweiter laufender Vertrag besteht?) Alter Anbieter HTP, Vertrag zum 10.11.2020 durch DG gekündigt! Bis 24.10.2020 wurde nichts berechnet, soweit korrekt da Auftrag bis zur Portierung ruhte und auch innerhalb der max. 12 Monate. Aber ab 25.10.2020 wurden dann gleich die vollen 49.99 Euro in Rechnung gestellt. Was ist den mit den 12 Monaten 24,99 Euro passiert, einfach mal unter den Tisch fallen gelassen? Ich lese in meinem Vertrag nichts von oder, sondern nur von: und bis zur Rufnummernübernahme kostenlos, allerdings maximal 12 Monate! Richtiger Weg: entweder Aktivierung erst nach HTP Ende, oder Aktivierung Auftrag ruht max. 12 Monate nach Vertragsende des alten Anbieter die ersten 12 Monate 24.99 Euro und im zweiten Jahr der volle Preis. Oder übersehe ich etwas? Der Kundendienst windet sich wie ein Aal und versichert mir jedes Mal es wird richtig abgerechnet. Fühle mich total verarscht und möchte nicht wissen bei wie vielen tausenden von Kunden es so durchgezogen wurde. Wie seht Ihr das Ganze? LG, Maik Geändert von Snipermaik (26.01.2021 um 17:56 Uhr) |
|
|||
![]()
Start des Vertrages war lt. Deiner Aussage 24.10.19 gewesen, ab dann gelten die 12 Monate für 24,99 EUR. Daraus werden dann 0,00 EUR für maximal 12 Monate für die Portierung. Danach beginnen die 49,99 EUR. Sieht für mich soweit alles korrekt aus. Es wird genauso berechnet, wie es im Angebot beschrieben war.
|
|
|||
![]()
Ja, ich würde mit dir sofort übereinstimmen, wenn im Vertrag "oder" steht, es steht aber "und"!
Somit gilt für mich: Vertrag ruht (keine Kosten), ab Rufnummernübernahme die ersten 12 Monate 25 Euro und danach 49,99 Euro! 1. Ich habe nicht veranlasst, dass der Vertrag vorzeitig aktiviert wird. 2. Bei der Telekom, 1+1 sowie HTP war der Vertrag auch immer erst nach Auslauf/ Kündigungsende des alten Vertrages mit 24 Monaten aktiv, ich zahle doch nicht ein Jahr doppelt! 3. Der HTP Vertrag wurde ja von der Deutschen Glasfaser selbst gekündigt, also warum wird dann der DG Vertrag ohne Absprache vorab aktiviert!? Geändert von Snipermaik (26.01.2021 um 19:28 Uhr) |
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|||
![]() Zitat:
Du hast einen Vertrag abgeschlossen, der ab Vertragsbegin die ersten 12 Monate ermäßigt war, mit dem zusätzlichen Vorteil dass DG in der Zeit die Dein alter Vertrag parallel noch läuft komplett auf die Grundgebühr verzichtet hat (ebenfalls maximal 12 Monate). Ich finde das auch völlig korrekt. |
|
|||
![]() Zitat:
Die DG scheint (standardmäßig?) davon auszugehen dass man seinen Glasfaseranschluss so schnell wie möglich nutzen will, aktiviert ihn sobald es geht, berechnet aber dafür keine Grundgebühr solange der alte Vertrag noch läuft (bis 12 Monate). Gerade damit man nicht doppelt zahlt. Gab es denn keine Möglichkeit, alternativ einen Wunschtermin als Startzeitpunkt festzulegen? Also eben: nach Ablauf des anderen Vertrages? |
|
|||
![]()
Also sorry, aber so ein gebaren kenne ich von keinem anderen Provider!
Wenn ein Anschluss vorab aktiv war, dann konnte man diesen auch immer kostenlos nutzen und offizieller Vertragsbeginn 24 Monate des neuen Anbieters war bisher bei allen immer Vertragsende des alten. Erstes Jahr vergünstigt, zweites Jahr voll. Für mich ist das was DG da macht, schlicht und einfach Betrug! |
|
||||
![]()
Meist kann man das Startdatum nur eine begrenzte Anzahl an Monaten in die Zukunft schieben, sonst würden da massig Angebote in die ferne Zukunft "reserviert" werden und ggfs. widerrufen werden, sollte man etwas Besseres gefunden haben.