Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Telekom: Rahmenbedingungen in Deutschland verzögern Glasfaserausbau
In diesem Jahr will die Deutsche Telekom über eine Million neue Glasfaseranschlüsse realisieren. Im Vergleich zu anderen Ländern werde der Glasfaserausbau hierzulande aber etwa durch langsame Genehmigungsprozesse ausgebremst.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 05.01.2021, 09:44
Benutzerbild von kball
kball kball ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom SVVDSL&o2Homespot
Bandbreite: bis 219 Mbit netto
Standard Gelaber und nichts weiter

Die Telekom will Glasfaser ausbauen.

Dann soll sie mir doch einfach einen ungefähren Termin nennen.

Und damit meine ich nicht den aktuellen Stand bis Ende 2023.

Fördergeld ist bereits genehmigt.

Dann gibt es von der Telekom immer nur Gelaber!

ADSL max. 5Mbit ist die Realität für mich auf Arbeit!
  #2  (Permalink
Alt 05.01.2021, 11:01
Racer Racer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10 Mbps
Standard AW: Gelaber und nichts weiter

Was fehlt ist ein Rechtsanspruch auf wenigstens 50 Mbit/s in DE, dann hättest du (Zurecht!) darauf klagen können.
  #3  (Permalink
Alt 05.01.2021, 18:09
Benutzerbild von kball
kball kball ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom SVVDSL&o2Homespot
Bandbreite: bis 219 Mbit netto

Zitat:
Zitat von Racer Beitrag anzeigen
Was fehlt ist ein Rechtsanspruch auf wenigstens 50 Mbit/s in DE, dann hättest du (Zurecht!) darauf klagen können.
Selbst wenn dem so wäre: Was kostet das und was bringt es?

Vermutlich wäre es in meiner Situation "günstiger" Magenta1plus zu buchen und die mobile Karte in einen 4G / 5G Mobilfunkrouter zu stecken und abzuwarten ob die Telekom etwas dagegen macht.
  #4  (Permalink
Alt 05.01.2021, 23:40
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Im Vergleich zu anderen Ländern werde der Glasfaserausbau hierzulande aber etwa durch langsame Genehmigungsprozesse ausgebremst.
Billiges Ablenkungsmanöver. Vor allem wurde er durch die langsame Telekom ausgebremst. 2013 wurde FTTH "auf Eis gelegt", und 7 Jahre später beschwert man sich über Genehmigungsverfahren, die ein paar Monate dauern? Tja, hätte man vielleicht ja auch schon vor Jahren beantragen können, statt sich bequem auf der Telefonstrippe auszuruhen, bis einem die böhse Kabelkonkurrenz mal Feuer unterm faulen Hintern macht, nicht wahr?

100% Eigenverschulden der Telekom. 2013 die falsche Richtungsentscheidung getroffen, dann sollen die Entscheidungsträger dafür aber auch die Verantwortung übernehmen, statt die Schuld für das eigene Versagen auf andere abzuwälzen zu versuchen.
  #5  (Permalink
Alt 06.01.2021, 00:12
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Mmmh, machen doch die meisten grossen Unternehmen so, dass versucht wird Verantwortung anderswo abzuladen. Sollte man nicht zu ernst nehmen... IMHO ist es so, dass wenn die T ihre geplante Kadenz im FTTh-Ausbau tatsaechlich auf die Streasse bringen sollte (also ab 2022 >= 2 Millionn Anschluesse) dann will ich nicht meckern, und ich bin bereit bis Ende 2022 mit meiner Bewertung zu warten . 2013 war IMHO noch zuviel "Musik" im VDSL/Nahbereichausbau (z.B. die Aussicht alte Technik ausser Dienst zu stellen und die leidige Konkurrenz durch Vektoring zu reduzieren).

Gruss
P.
  #6  (Permalink
Alt 06.01.2021, 00:31
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Mmmh, machen doch die meisten grossen Unternehmen so, dass versucht wird Verantwortung anderswo abzuladen.
Ich würde eher sagen, Manager zweiter wenn nicht dritter Klasse. Ein guter Manager ist (wie jeder andere Mitarbeiter auch) souverän genug, zu seinen Fehlern auch stehen zu können. Und erfahren genug, dass diese Fehler gar nicht erst so groß ausfallen, was das dazu stehen freilich einfacher macht.
  #7  (Permalink
Alt 06.01.2021, 08:13
Benutzerbild von w.erik
w.erik w.erik ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 65000/26000

Der Vectoring-Ausbau war und ist aber die Voraussetzung, dass man für den Glasfaserausbau überhaupt so viel Zeit hat. Sonst gäbe es bis jetzt für die meisten noch kein Homeoffice-taugliches Internet.
Wenn ich sehe, welche Verrenkungen bei uns nötig sind, um die Leute zu überzeugen, das supergünstige Angebot der Deutschen Glasfaser wahrzunehmen, kann ich verstehen, dass die Telekom bis jetzt keine ungenutzten Glasfasern im Boden versenken wollte.
Provider: DUS.net Telekom Easybell Sipgate Dellmont
  #8  (Permalink
Alt 06.01.2021, 08:47
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von robert_s Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen, Manager zweiter wenn nicht dritter Klasse. Ein guter Manager ist (wie jeder andere Mitarbeiter auch) souverän genug, zu seinen Fehlern auch stehen zu können. Und erfahren genug, dass diese Fehler gar nicht erst so groß ausfallen, was das dazu stehen freilich einfacher macht.
Naja, ich sehe da keinen grossen Fehler den die Telekom 2013cgemacht haben sollte, den FTTC Ausbau erstmal durchzuziehen erscheint mir ein akzeptabler Plan gewesen zu sein. Aus Endkundensicht oder Technologieentusiast haette ich auch damals einen FTTH Ausbau begruesst, aber wirtschaftlich sehe ich da keinen Fehler. Und immerhin sind FTTC und Nahbereich im wesentlichen durch, bei einem 2013 gestarteten FTTH Ausbau mit dem aktuellen 2 Mio. / Jahr Ziel haette die T gerade mal 50% ihrer TALs umgestellt.
Und mit 50/10 als Maximum waere es deutlich schwerer Kunden zu halten, wenn die Konkurrenz mit 1000/50 soviel Upload anbietet wie die Telekom Download, und Faktor 20 schlechter im Download sieht auch schwer zu vermarkten/bewerben aus... (Fuer die PR ist es erst mal egal was die Kunden den buchen, erstmal muss ein halbwegs konkurrenzfaehiges Produkt existieten, und wir koennen grossartig streiten ob 250/40 da gut genug ist, aber dass es besser ist als 50/10 sollte unstrittig sein).

Gruss
P.
  #9  (Permalink
Alt 06.01.2021, 09:48
EPEOK EPEOK ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Naja, ich sehe da keinen grossen Fehler den die Telekom 2013cgemacht haben sollte, den FTTC Ausbau erstmal durchzuziehen erscheint mir ein akzeptabler Plan gewesen zu sein.
Wenn sie es denn durchgezogen hätten ... Selbst bei FTTC fehlen Mio. Anschlüsse weil Sie ihre Versprechen nicht im Ansatz eingehalten haben. Sogar Anfang 2018 hat mann noch schöööön gelabert von ÜÜÜÜBER 20.000 Haushalten pro Tag die neu mit FTTC versorgt werden. Damals waren angeblich 25 Mio. Haushalte erschlossen und 40 Mio. Haushalte hat Deutschland ... man nehme einen Taschenrechner und finde den Fehler
  #10  (Permalink
Alt 06.01.2021, 10:28
Speedy² Speedy² ist offline
Senior Mitglied

Provider: Magenta
Bandbreite: VDSL100

Zitat:
Zitat von robert_s Beitrag anzeigen
Billiges Ablenkungsmanöver. Vor allem wurde er durch die langsame Telekom ausgebremst. 2013 wurde FTTH "auf Eis gelegt", und 7 Jahre später beschwert man sich über Genehmigungsverfahren, die ein paar Monate dauern? Tja, hätte man vielleicht ja auch schon vor Jahren beantragen können, statt sich bequem auf der Telefonstrippe auszuruhen, bis einem die böhse Kabelkonkurrenz mal Feuer unterm faulen Hintern macht, nicht wahr?

100% Eigenverschulden der Telekom. 2013 die falsche Richtungsentscheidung getroffen, dann sollen die Entscheidungsträger dafür aber auch die Verantwortung übernehmen, statt die Schuld für das eigene Versagen auf andere abzuwälzen zu versuchen.
Was interessiert dich, was die Telekom macht ? Du hast doch dein Gigabit-Anschluss.

Anzeige
Antwort