Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: MagentaEINS Plus: Telekom vereint Festnetz und Mobilfunk in neuen Tarifen
Nur noch ein Tarif für die Nutzung von Internet zuhause und unterwegs: Die Telekom bietet ab sofort mit "MagentaEINS Plus" zwei Tarifvarianten mit unbegrenztem Datenvolumen und ohne Laufzeit an. Bis zu vier Community-Mitglieder profitieren ebenfalls.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 22.09.2020, 17:13
almightyloaf almightyloaf ist offline
Senior Mitglied

Provider: WucherkomDeutschland GmbH
Bandbreite: "0.25"/0.1 Gb/s
Standard "Gute" Preise, mieser Peering!

Wie Titel (:

Für Telekom Verhältnisse sind die Preise überraschend gut, insbesondere wenn man den DSL herausrechnet eine Ansage an o2's Unlimited Tarife. Trotzdem macht das das Problem mit den völlig überlasteten Netzübergängen nicht auf einmal weg (egal ob man als Verbraucher jetzt etwas davon merkt oder nicht).

Hoffentlich mischt das den Markt (endlich) mal ordentlich auf.
  #2  (Permalink
Alt 22.09.2020, 17:33
Benutzerbild von kball
kball kball ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom SVVDSL&o2Homespot
Bandbreite: bis 250 Mbit
Standard AW: "Gute" Preise, mieser Peering!

Hi,

ich habe o2 gekündigt und wollte diesen Unterschied eigentlich noch testen.

Hast Du einen Tipp wie ich am besten vorgehe?

Habe zwei 250er Leitungen, einmal Telekom einmal o2

Hoffe ich bin nicht enttäuscht wenn der o2 Anschluss demnächst wegfällt.
  #3  (Permalink
Alt 22.09.2020, 17:37
Senior Mitglied

Testen ist an sich schwierig, weil die meisten grossen CDNs und Content Provider (z.B. Netflix) eine direkte (teilweise deutlich über Marktpreis bezahlte) direktverbindung haben.

Was ich persönlich oft merke ist z.B. abends beim Filme streamen (logischerweise nicht bei Netflix oder Prime), oder Linux ISOs downloaden.

Der einfachste Weg ist beim Ookla Speedtest zu messen mit dem Server "FDCServers". In den allermeisten Fällen läuft der Speedtest dann über Cogent. Bei Vodafone kommen abends immer noch dreistelligen werte, bei der Telekom (hier zumindest in meinem Subnetz) einstellige.

Die überlasteten Übergaben sind da, sie betreffen auch Kunden (der Traffic kommt ja nicht von alleine und ohne Traffic kein Stau) aber ob das was du im Netz machst davon betroffen ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist o2 bekannt dafür beim Peering deutlich besser zu arbeiten als die Telekom.

Das sollte man aber auch nicht mit dem Routing verwechseln.
  #4  (Permalink
Alt 22.09.2020, 17:44
Benutzerbild von kball
kball kball ist offline
Senior Mitglied

Danke für die genaue Erklärung.

Vielleicht komme ich in den nächsten 3 Wochen dazu es auszutesten.
  #5  (Permalink
Alt 22.09.2020, 18:21
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von almightyloaf Beitrag anzeigen
Wie Titel (:

Für Telekom Verhältnisse sind die Preise überraschend gut, insbesondere wenn man den DSL herausrechnet eine Ansage an o2's Unlimited Tarife. Trotzdem macht das das Problem mit den völlig überlasteten Netzübergängen nicht auf einmal weg (egal ob man als Verbraucher jetzt etwas davon merkt oder nicht).

Hoffentlich mischt das den Markt (endlich) mal ordentlich auf.
Du tust Dir und Deiner Sache keinen Gefallen, wenn Du nicht sauber differenzierst. Bei der Telekom (und anderen ISPs in ähnlicher Position, wie AT&T) ist so, dass die Übergaben zu anderen T1-ISPs, über die Pakete von Transit-Kunden der T1-ISPs reinkommen, so dimensioniert sind dass sie fuer den Ausgehenden Verkehr (gut) ausreichen, aber um die Gegenseite kümmert sich die Telekom bewusst stiefmütterlich (aka "Unter-Peering"). Aus Sicht der ISPs die sich so verhalten ist alles in Butter, fuer die eigenen Transit-Inhalteanbieter-Kunden funktionieren diese Uebergaben, und fier Transit-Kunden anderer T1 bietet man immer direkte Uebergaben (oder "Transit") an.
Die meisten grossen CDNs haben dieses Vorgehen (zähneknirschend) akzeptiert und zahlen halt fuer bessere Anbindung (was durchaus ökonomisch sinnvoll sein kann; bzw. ernsthafte Inhalteanbieter sind wahrscheinlich sowie nicht nur bei einem T1 Transit-Kunde). D.h. als normaler Nutzer fallen die bewussten Uebergabeengpaesse jetzt nicht soo doll auf, deshalb ist es hilfreich wenn Du Deine Beschwerde klar formulierst, da sich das nicht mit den üblichen Erfahrungen derer deckt, die Du auf Deiner Seite brauchst, wenn Du mit Projekt "Shitstorm" irgendwas erreichen möchtest. Das heisst nicht, dass normale Nutzer nicht auch schon mal vom Unter-Peering betroffen sind, sondern nur dass das selten klar auffällt.

Gruss
P.
  #6  (Permalink
Alt 22.09.2020, 18:47
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Du tust Dir und Deiner Sache keinen Gefallen, wenn Du nicht sauber differenzierst. Bei der Telekom (und anderen ISPs in ähnlicher Position, wie AT&T) ist so, dass die Übergaben zu anderen T1-ISPs, über die Pakete von Transit-Kunden der T1-ISPs reinkommen, so dimensioniert sind dass sie fuer den Ausgehenden Verkehr (gut) ausreichen, aber um die Gegenseite kümmert sich die Telekom bewusst stiefmütterlich (aka "Unter-Peering"). Aus Sicht der ISPs die sich so verhalten ist alles in Butter, fuer die eigenen Transit-Inhalteanbieter-Kunden funktionieren diese Uebergaben, und fier Transit-Kunden anderer T1 bietet man immer direkte Uebergaben (oder "Transit") an.
Die meisten grossen CDNs haben dieses Vorgehen (zähneknirschend) akzeptiert und zahlen halt fuer bessere Anbindung (was durchaus ökonomisch sinnvoll sein kann; bzw. ernsthafte Inhalteanbieter sind wahrscheinlich sowie nicht nur bei einem T1 Transit-Kunde). D.h. als normaler Nutzer fallen die bewussten Uebergabeengpaesse jetzt nicht soo doll auf, deshalb ist es hilfreich wenn Du Deine Beschwerde klar formulierst, da sich das nicht mit den üblichen Erfahrungen derer deckt, die Du auf Deiner Seite brauchst, wenn Du mit Projekt "Shitstorm" irgendwas erreichen möchtest. Das heisst nicht, dass normale Nutzer nicht auch schon mal vom Unter-Peering betroffen sind, sondern nur dass das selten klar auffällt.

Gruss
P.
Danke für die ausfürliche Erklärung des Themas, ich habe das schon arg zusammengefasst und dabei gingen dann wichtige Details verloren

Es sind ja nicht alle Netzübergänge völlig überlastet und vor allem nicht in jede Richtung, aber wenigstens stand schon mal drin dass man es nicht unbedingt bemerkt, was aber nicht bedeutet dass es die Staus nicht gibt.

Wenn man zur Telekom wechselt sollte man das halt wenigstens wissen, dass man teilweise einen eingeschränkten Internetzugang erhält, statt wie üblich einen Internetzugang womit man auch das ganze Internet in der prime-time nutzen kann ohne nicht teschnich bedingte Engpässe (damit meine ich z.B. : Dienst am andere ende der Welt)

Geändert von almightyloaf (22.09.2020 um 18:53 Uhr)
  #7  (Permalink
Alt 22.09.2020, 20:50
michael4 michael4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG
Bandbreite: SVDSL Sync: 251/46

Zitat:
oder Linux ISOs downloaden.
So kann man's auch nennen
  #8  (Permalink
Alt 22.09.2020, 23:56
Benutzerbild von kball
kball kball ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Testen ist an sich schwierig, weil die meisten grossen CDNs und Content Provider (z.B. Netflix) eine direkte (teilweise deutlich über Marktpreis bezahlte) direktverbindung haben.

Was ich persönlich oft merke ist z.B. abends beim Filme streamen (logischerweise nicht bei Netflix oder Prime), oder Linux ISOs downloaden.
Du machst mir Angst!

bei mir läuft ein legaler und bezahlter Streaming Dienst aus dem Ausland und sollte der nicht mehr gut funktionieren kann ich die Telekom Leitung direkt nicht mehr brauchen weil der Dienst täglich im Einsatz ist.

Geändert von kball (23.09.2020 um 00:03 Uhr)
  #9  (Permalink
Alt 23.09.2020, 00:21
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von kball Beitrag anzeigen
Du machst mir Angst!

bei mir läuft ein legaler und bezahlter Streaming Dienst aus dem Ausland und sollte der nicht mehr gut funktionieren kann ich die Telekom Leitung direkt nicht mehr brauchen weil der Dienst täglich im Einsatz ist.
Man kann glück haben, aber das muss man halt ausprobieren. Wenn's nicht läuft dann wird's schnell ganz blöd, weil solche Probleme nicht wirklich anerkannt werden, im TH Forum (der offizielle) kleingeredet, verharmlost/verteitigt oder geleugnet und wegen sowas lassen die dich erstrecht nicht aus dem Vertrag (zumindest kenne ich kein Fall wo jemand raus konnte).

Das sind halt die "Vorteile" die man so hat, wenn man bei der Telekom ist und auch der Grund warum ich immer wieder das Thema aufgreife und erwähne. Aus Kundesicht ist das halt total kacke, aber aus Unternehmensicht nachvollziehbar, wenn kurzfristige Gewinne auf kosten von Kundenvergraulung in Ordnung ist (wobei die Telekom schon drauf zu achten scheint einen Gleichgewicht zu behalten).

Schön ist es aber, wenn man selbst nicht betroffen ist, weil man schlicht keine Dienste nutzt, die bei der Telekom nicht rund laufen (und trotzdem für die beschnittene -in dem fall passend zu den eigenen Bedürfnisse und somit nicht bemerkbar- Leistung "so viel" -also mehr als reseller- zu bezahlen -wobei da andere Faktoren einwirken können wie z.B. Kombination mit Mobilfunktarif, ForFriends Rabatt, T-FTTH Monopol oder die 180 Tage PPPoE Session- ). Muss aber wie gesagt nicht bedeuten dass diese Engpässe nicht existieren.

Geändert von almightyloaf (23.09.2020 um 00:27 Uhr)
  #10  (Permalink
Alt 23.09.2020, 09:05
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Man kann glück haben, aber das muss man halt ausprobieren. Wenn's nicht läuft dann wird's schnell ganz blöd, weil solche Probleme nicht wirklich anerkannt werden, im TH Forum (der offizielle) kleingeredet, verharmlost/verteitigt oder geleugnet und wegen sowas lassen die dich erstrecht nicht aus dem Vertrag (zumindest kenne ich kein Fall wo jemand raus konnte).

Das sind halt die "Vorteile" die man so hat, wenn man bei der Telekom ist und auch der Grund warum ich immer wieder das Thema aufgreife und erwähne. Aus Kundesicht ist das halt total kacke, aber aus Unternehmensicht nachvollziehbar, wenn kurzfristige Gewinne auf kosten von Kundenvergraulung in Ordnung ist (wobei die Telekom schon drauf zu achten scheint einen Gleichgewicht zu behalten).

Schön ist es aber, wenn man selbst nicht betroffen ist, weil man schlicht keine Dienste nutzt, die bei der Telekom nicht rund laufen (und trotzdem für die beschnittene -in dem fall passend zu den eigenen Bedürfnisse und somit nicht bemerkbar- Leistung "so viel" -also mehr als reseller- zu bezahlen -wobei da andere Faktoren einwirken können wie z.B. Kombination mit Mobilfunktarif, ForFriends Rabatt, T-FTTH Monopol oder die 180 Tage PPPoE Session- ). Muss aber wie gesagt nicht bedeuten dass diese Engpässe nicht existieren.

Naja, so weit so okay. Nur sind Engpaesse die mich nicht betreffen, fuer mich irrelevant, ich vermute die meisten Endnutzer sehen es aehnlich.

Gruss
P.

Anzeige
Antwort