Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Kritik an Corona-Warn-App: Läuft nicht auf älteren Smartphones
Fast zehn Millionen Menschen haben die Corona-Warn-App bereits heruntergeladen. Allerdings bleiben etliche ältere Smartphones außen vor und können die App nicht nutzen, wenn eine zu alte Version von iOS oder Android verwendet wird.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 20.06.2020, 08:16
jcoder jcoder ist offline
Mitglied

Standard Mir würds ja schon reichen, wenn die App ohne Google-Zwang laufen würde

Das wäre dann echter Datenschutz ;-)

Dass die App von Komponenten von Google oder Apple abhängig ist und eine Registrierung bei einem Datenkraken erfordert, um überhaupt funktionieren zu können, ist doch viel schlimmer, als dass irgendwelche uralt-Geräte nicht unterstützt werden.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die App z.B. unter AOSP ohne Google Mobile Services zu installieren und zu nutzen?
  #2  (Permalink
Alt 20.06.2020, 10:40
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Mir würds ja schon reichen, wenn die App ohne Google-Zwang laufen würde

Zitat:
Zitat von jcoder Beitrag anzeigen
Das wäre dann echter Datenschutz ;-)

Dass die App von Komponenten von Google oder Apple abhängig ist und eine Registrierung bei einem Datenkraken erfordert, um überhaupt funktionieren zu können, ist doch viel schlimmer, als dass irgendwelche uralt-Geräte nicht unterstützt werden.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die App z.B. unter AOSP ohne Google Mobile Services zu installieren und zu nutzen?

Die meisten Kunden dürften Google und Apple freiwillig mit Daten wie Lokation versorgen, da sie mit den dafür gebotenen Gegenleistungen zufrieden sind. Aus diesem Grund Frage ich mich persönlich, warum um die Ortsdaten so ein Heckmeck gemacht wird, einfach per opt-in regeln und fertig, dürften genug Leute freiwillig mitmachen, dass das nützlich ist.

Gruss
P.

P S.: Dein Mobilangieter weiss immer in welcher Zelle Du Dich aufhältst solange Dein Telephone an ist, und Dank Lücken in SS7 dürfte auch jeder Geheimdienst bei Interesse die gleiche Ortsinformation haben. Gerade bei einer Meldepflichtigen Krankheit wie Covid19 ist das mit der Anonymität gegenüber den Behörden sowieso Essig, und das aus gutem nachvollziehbaren Grund.
  #3  (Permalink
Alt 20.06.2020, 11:12
blubblubb blubblubb ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Intranet FTTH
Standard AW: Mir würds ja schon reichen, wenn die App ohne Google-Zwang laufen würde

Ich glaube es geht eher darum, dass hier die Google bzw. Apple API genutzt wird und deshalb auf diversen Endgeräten nicht lauffähig sein wird, da sie einfach nicht existiert.Bei Apple unmöglich natürlich, aber bei AOSP/Custom Rom, Huawei Geräten und anderen nicht Google Play fähigen Geräten (import) fehlt das ganze halt einfach.

Huawei hat das ganze ja irgendwie so ein bisschen gelöst mit einer eigenen API, wenn ich mich richtig erinnere...(1. Google Hit: https://www.connect.de/news/huawei-c...i-3200838.html ) aber momentan gibt es die Corona App wohl dafür auch noch nicht?
  #4  (Permalink
Alt 20.06.2020, 11:31
jcoder jcoder ist offline
Mitglied

Die Standortdaten (die die App ohnehin nicht erhebt) sind doch maximal Teil des Problems

Durch den Registrierungszwang bei Google wird man gezwungen, deutlich mehr Daten preis zu geben, die mit der App und dem Zweck der App gar nichts zu tuen haben.

Wer seine Daten nicht an einen amerikanischen Datenkraken weiter geben möchte, bleibt außen vor.
Egal, wie modern sein Smartphone ist

@blubblubb richtig erkannt. Und, neben den nicht Google-Play-fähigen Geräten, natürlich auch auf Google Play fähigen Geräten, auf denen sich der Nutzer bewusst entscheidet, anstelle des Play Stores auf Dienste wie F-Droid oder Aptoide zu setzen, weil er eben keine kaum kontrollierbare Datenweiterleitung an Google, die durch eine Registrierung erfolgt, wünscht ...

Geändert von jcoder (20.06.2020 um 11:37 Uhr)
  #5  (Permalink
Alt 20.06.2020, 12:51
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von jcoder Beitrag anzeigen
Die Standortdaten (die die App ohnehin nicht erhebt) sind doch maximal Teil des Problems

Durch den Registrierungszwang bei Google wird man gezwungen, deutlich mehr Daten preis zu geben, die mit der App und dem Zweck der App gar nichts zu tuen haben.

Wer seine Daten nicht an einen amerikanischen Datenkraken weiter geben möchte, bleibt außen vor.
Egal, wie modern sein Smartphone ist

@blubblubb richtig erkannt. Und, neben den nicht Google-Play-fähigen Geräten, natürlich auch auf Google Play fähigen Geräten, auf denen sich der Nutzer bewusst entscheidet, anstelle des Play Stores auf Dienste wie F-Droid oder Aptoide zu setzen, weil er eben keine kaum kontrollierbare Datenweiterleitung an Google, die durch eine Registrierung erfolgt, wünscht ...

Bin zuversichtlich der Erfolg der Corona-Warn-App wird nicht daran scheitern, dass alle beide -droid Nutzer nicht teilnehmen können, . Das mit den älteren Geräten sehe ich als Problematischer an.
Wobei, bei einem CCC-Meeting koenbte auch die erste Daten-bewusste Gruppe von einer Warn-App profitieren.
Aber IMHO, also fuer much have ich entschieden, dass es mir akzeptabel ist die Datenweitergabe in Kauf zu nehmen, und das darf und soll jeder für sich entscheiden. Wie so oft im Leben geht es halt um Abwaegunfen und um die Tatsache, dass in der Realität -ENOPONY leider ein häufigr Fehler ist...

Gruss
P.
  #6  (Permalink
Alt 20.06.2020, 15:01
blubblubb blubblubb ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Intranet FTTH

Zitat:
Das mit den älteren Geräten sehe ich als Problematischer an.
Ich denke die Leute mit Geräten, die mehr als 5 Jahre alt sind sind wohl eher nicht das Problem, da sehe ich die Sprachbarriere als das viel größere Problem an.

Gerade da diese Bevölkerungsgruppen überhaupt nicht erreicht werden,die Werbung ist dort überhaupt gar nicht angekommen und die App ist nur auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Die wenigsten Mitbürger mit Migrationshintergrund aus der Türkei/Polen/Russland/Kasachstan/Rumänien etc. können englisch besser als deutsch...

Android unter Version 6 ist laut Statcounter bei nur noch ca. 10% der Geräte installiert.
Ich behaupte mal mehrere % davon sind sogar noch irgendwelche uralt/billig Tablets, wo die App eh nicht relevant ist.

https://gs.statcounter.com/android-v...tablet/germany
  #7  (Permalink
Alt 20.06.2020, 16:49
Racer Racer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10 Mbps

Naja Android 6 ist laut https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...en#Version_6.x von 10.2015. Da kann man sich ggf. auch mal nen neues Gerät kaufen. Muss ja nicht 1.000 € kosten. Wenn man alle 4 - 5 Jahre sein Gerät wechselt ist das absolut okay.
  #8  (Permalink
Alt 20.06.2020, 17:11
Knorr Knorr ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone + Telenor
Bandbreite: Gigabit

Alle 4-5 Jahre? ?
  #9  (Permalink
Alt 20.06.2020, 17:51
Racer Racer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 50/10 Mbps

Klar, reicht. Gab auch schon Freaks die sich jedes ein neues geholt haben...
  #10  (Permalink
Alt 20.06.2020, 19:38
Knorr Knorr ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone + Telenor
Bandbreite: Gigabit

Logo, macht ja auch Spaß und man hat Freude daran.

Anzeige
Antwort