Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: VDSL100: Telekom wird Fehlerkorrektur G.INP abschalten
Dass Telekom-Kunden an VDSL100-Anschlüssen nie mehr als 93 Mbit/s messen, könnte an einem Messfehler liegen. Dies erklärte die Telekom gegenüber onlinekosten.de. Die Fehlerkorrektur G.INP werde aber bald abgeschaltet.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 08.02.2015, 20:06
Benutzerbild von revoluzzer
revoluzzer revoluzzer ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Westmidlands
Alter: 52
Beiträge: 4.608
Provider: Telekom-FTTH 250 MBit
Bandbreite: 266000 DL/105000 UL
Standard Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

Ja, was meinen diejenigen, die schon an so einem Vectoring-Anschluß hängen?
__________________
ISP seit 04.06.2019: Telekom. Tarif: Fiber-250. Reale DL/UL-Speed: 266/103 MBit. Durchschnittspreis mit Cashback: 34,11 €/Monat. Hardware: Asus RT-AC68U mit Fresh-Tomato-FW V2020.8 (18-12/2020) + Fritz!Box 7580 (FW V7.12) für Internet-Telefonie. DECT-Handteile: Siemens Gigaset C475IP + C450IP.
"Switched" at 11/2018 to Linux Ubuntu-Mate 20 LTS. Coming soon: FTTH via Telefónica-Backbone.
Mit Zitat antworten
  #2  (Permalink
Alt 09.02.2015, 00:52
Simon. Simon. ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 791
Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 100
Standard AW: Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

Wenn dafür der Ping wieder steigt finde ich das nicht so gut, die paar Mbit hin oder her.. aber ob der Ping bei 25ms ist oder bei 12 macht einen ziemlichen Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #3  (Permalink
Alt 09.02.2015, 08:30
Budie12 Budie12 ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 2.029
Provider: Telekom
Bandbreite: 243/40Mbit
Standard AW: Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

So extrem ist das nicht mit dem Ping. Klar, G.INP verbessert ihn etwas. Trotzdem ist es kein Allheilmittel. Ich bin für Beides. Denn so sollte es sein. Schneller Ping und volle Bandbreite. Warten wir den heutigen Tag erstmal ab. Vielleicht erreicht OK.de den Pressesprecher erneut und bringt Licht ins Dunkel.
Mit Zitat antworten
  #4  (Permalink
Alt 09.02.2015, 09:02
Soul-Blade Soul-Blade ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 507
Provider: Telekom
Bandbreite: 3000
Soul-Blade eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

Zitat:
Zitat von Simon. Beitrag anzeigen
Wenn dafür der Ping wieder steigt finde ich das nicht so gut, die paar Mbit hin oder her.. aber ob der Ping bei 25ms ist oder bei 12 macht einen ziemlichen Unterschied.
Du weißt schon das ein Ping zwischen 0-30ms
keinen unterschied machen... immer die ping verrückten gg
__________________
68,87 db
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain


"Ich bin nicht wie sie aber ich kanns vorgeben zu sein" Kurt Cobain Song:"dumb"
Mit Zitat antworten
  #5  (Permalink
Alt 09.02.2015, 09:15
Simon. Simon. ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 791
Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 100
Standard AW: Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

So extrem ist das nicht mit dem Ping? Doch ist es, ich hab ja die Umschaltung auf Vectoring "live" miterlebt. Hat sich glatt halbiert.

Und selbstverständlich macht es einen Unterschied ob ich 10ms oder 30ms habe, was ist das denn für ne Aussage..
Mit Zitat antworten
  #6  (Permalink
Alt 09.02.2015, 09:39
v3zZ v3zZ ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 448
Provider: Vodafone
Bandbreite: VF Cable 1Gbit
Standard AW: Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

Zitat:
Zitat von Soul-Blade Beitrag anzeigen
Du weißt schon das ein Ping zwischen 0-30ms
keinen unterschied machen... immer die ping verrückten gg

sobald du bei online games mal auf nen ausländischen Server spielen musst (weil dich im Ligaspiel der Gegner dazu fast zwingt), biste froh um lowping, auch im Ausland.
__________________
2003-2009/Telekom: 384kbit/s@FP/768kbit/s → 19.11.09: RAM2000 → 13.01.11: 16MBIT → 25.04.14: 50MBIT VDSL→ 12.03.18: 100MBIT V-VDSL
→ 17.01.20: SV-VDSL@200MBIT → 23.10.2020: Vodafone Cable 1Gbit
Mit Zitat antworten
  #7  (Permalink
Alt 09.02.2015, 10:15
Budie12 Budie12 ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 2.029
Provider: Telekom
Bandbreite: 243/40Mbit
Standard AW: Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

Von einer Halbierung des Pings kann keine Rede sein. Wir reden hier von max 10ms die jedes Datenpaket schneller ankommt. Wie geschrieben. Erstmal den heutigen Tag abwarten. Vielleicht gibt es ja eine neue Presseerklärung. Ich kann mir nicht vorstellen irgendwas einzuschalten um es nachher wieder abzuschalten. Die Probleme mit der zu niedrigen Bandbreite hätte man auch bei den Tests feststellen können. Wozu schaltet man sonst ein Testgebiet Anfang April 2014 live? Nur um zu testen wie Vectoring läuft? Wie es sich unter verschiedenen Konstellationen von Routern und unterschiedlichen Anschlusstypen verhält? Dabei wurde auch getestet wer bei welcher Kabellänge noch welche Bandbreite erzielt. Aber anscheinend wurde da nur nach der Syncronisationsrate aber nicht nach dem Nettodurchsatz geschaut. Auch da hätte man die Tests mit und ohne G.INP fahren können. Wenn man das nun erst nach über 6 Monaten merkt, dann haben die Tester ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht oder man wollte es so schnell wie möglich live schalten um den Kabelbetreiber Paroli bieten zu können.
Mit Zitat antworten
  #8  (Permalink
Alt 09.02.2015, 11:04
Simon. Simon. ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 791
Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 100
Standard AW: Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

Na, zum Glück haben wir dich um mir zu sagen was an meiner Leitung vor sich geht.

Ohne Vectoring 22-23ms, mit Vectoring 10-11ms. Bei meinem Opa gings von 24-25 auf 12-13 runter. Jeweils per cmd mit -n 20 zu heise.de und google.de.

In dem Fall ist eine Halbierung natürlich kaum was anderes als 10ms weniger.
Mit Zitat antworten
  #9  (Permalink
Alt 09.02.2015, 19:23
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2000
Beiträge: 5.032
Standard AW: Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

Zum Thema Durchsatz vs Latenz:
https://www.igvita.com/2012/07/19/la...ce-bottleneck/
Mit Zitat antworten
  #10  (Permalink
Alt 10.02.2015, 04:15
Benutzerbild von revoluzzer
revoluzzer revoluzzer ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Westmidlands
Alter: 52
Beiträge: 4.608
Provider: Telekom-FTTH 250 MBit
Bandbreite: 266000 DL/105000 UL
Standard AW: Ist das nun gut oder schlecht? - Was meinen die Nutzer?

Zitat:
Zitat von Simon. Beitrag anzeigen
Ohne Vectoring 22-23ms, mit Vectoring 10-11ms. Bei meinem Opa gings von 24-25 auf 12-13 runter. Jeweils per cmd mit -n 20 zu heise.de und google.de.
In dem Fall ist eine Halbierung natürlich kaum was anderes als 10ms weniger.
Also, ich bin jetzt zwar nicht gerade ein ausgewiesener Experte in Sachen Onlinegaming. Aber auch als Laie wage ich zu behaupten, daß 0,01 Sekunden, was ja 10 Millisekunden sind, wohl kaum spielausschlaggebend sein können. Das ist ein solch ungeheuer kurzer Zeitraum, in dem eine menschliche Hand/Finger nicht einmal annähernd irgendeine Reaktion oder nennenswerte Bewegung zeigen kann.
__________________
ISP seit 04.06.2019: Telekom. Tarif: Fiber-250. Reale DL/UL-Speed: 266/103 MBit. Durchschnittspreis mit Cashback: 34,11 €/Monat. Hardware: Asus RT-AC68U mit Fresh-Tomato-FW V2020.8 (18-12/2020) + Fritz!Box 7580 (FW V7.12) für Internet-Telefonie. DECT-Handteile: Siemens Gigaset C475IP + C450IP.
"Switched" at 11/2018 to Linux Ubuntu-Mate 20 LTS. Coming soon: FTTH via Telefónica-Backbone.
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gut und schlecht Sushi Newskommentare 0 20.11.2012 09:49
Gut oder schlecht? MadDog Newskommentare 1 11.02.2009 04:38
Mobiler Internet-Nutzer ist jung und verdient gut Telefonklingel Newskommentare 2 29.10.2008 18:20
Fireline - gut oder schlecht PowerPaul Sonstige Anbieter und Archiv 4 21.01.2004 12:09
NGI - gut oder schlecht ? PowerPaul Sonstige Anbieter und Archiv 7 03.01.2004 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.