#1  (Permalink
Alt 06.10.2014, 15:41
Baghee Baghee ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.248
Standard Noch ein Whatsapp-Konkurrent?

Google ist eine Marktmacht - das ist unstrittig. Google hat auch die Macht, einen eigenen Messenger auf so gut wie alle Androiden zu bringen. Auch das ist unstrittig.

Aber das hat Google mit Hangouts schon geschafft. Und wie gross ist die Nutzerbasis von Google+ und Hangouts?

Was bringt Google auf die Idee, das mit einer Neuentwicklung besser zu schaffen als mit Google+ vs. Facebook und besser als mit Hangouts vs. WhatsApp?

Ich persönlich mag WhatsApp nicht. Trotzdem nutze ich es zwangsläufig, weil es mir wichtige Kontakte gibt, die ich so am besten erreiche. Allerdings habe ich dafür ein extra Endgerät mit einem Adressbuch, in dem sich eben nur diese WhatsApp-Nutzer befinden.

Einen anderen Messenger, den ich persönlich für interessant halte (SIMSme) kann ich dagegen so gut wie nicht nutzen, da ihn in meinem Bekanntenkreis so gut wie niemand nutzt. Da ist der "Insider-Tip" leider zum Scheitern verurteilt, eben weil er nur unter Insidern bekannt ist.

Warum also NOCH ein vermeintlicher WhatsApp-Konkurrent? Einerseits finde ich es tröstlich, dass Google offensichtlich nicht ganz so allmächtig ist, wie der ausbleibende Erfolg von Google+ und Hangouts beweist.

Andererseits sind die Alternativen Facebook und Whatsapp auch nicht gerade Musterknaben an Nutzerfreundlichkeit, insbeondere was den Datenschutz angeht.

Und die Alternativen zu den Alternativen wie Threema oder SIMSme oder Viber oder wie sie alle heissen kranken schlicht an mangelnder Userbasis.

So bleibt leider wieder nur die Wahl des geringsten Übels, die Wahl zwischen Satan und Beelzebub ...
__________________
Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1775
Mit Zitat antworten
  #2  (Permalink
Alt 06.10.2014, 16:44
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 3.397
Provider: Telekom + NetCologne
Bandbreite: 11178 & 46000
Standard AW: Noch ein Whatsapp-Konkurrent?

SIMSme ist aber auch von der Software (Bedienung) her viel schlechter als die Wettbewerber. Threema ist da um längen besser.
__________________
bintec be.ip plus, Elmeg IP630 etc.
* 1.6.15: 12456 / 1128 DS Att.: 28,2 dB
* 2017: VDSL Vectoring via NetCologne an bintec elmeg Router
Mit Zitat antworten
  #3  (Permalink
Alt 06.10.2014, 17:47
Xtender Xtender ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2000
Alter: 41
Beiträge: 165
Provider: Kabel BW
Bandbreite: 150Mbit/5Mbit
Xtender eine Nachricht über ICQ schicken Xtender eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Noch ein Whatsapp-Konkurrent?

Ich nutze das UNternehmen schon zu oft in zu vielen Applikationen. Da bin ich dann doch ganz froh, dass mein Messenger weder zu Facebook noch zu Google gehört
Mit Zitat antworten
  #4  (Permalink
Alt 07.10.2014, 08:12
BobKingsley BobKingsley ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 1.277
Standard AW: Noch ein Whatsapp-Konkurrent?

weil weder google + noch hangouts mit der telefonnummer arbeiten oder? also extra benutzerkonto anlegen usw und anmelden bzw kontakt hinzufügen..

whatsapp hat damals den trend der zeit erkannt... denke whatsapp ist schon zu verbreitet...
Mit Zitat antworten
  #5  (Permalink
Alt 07.10.2014, 09:08
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts
 
Registriert seit: 01.02.1999
Beiträge: 0
Standard AW: Noch ein Whatsapp-Konkurrent?

Zitat:
Zitat von Baghee Beitrag anzeigen
Einen anderen Messenger, den ich persönlich für interessant halte (SIMSme) kann ich dagegen so gut wie nicht nutzen, da ihn in meinem Bekanntenkreis so gut wie niemand nutzt. Da ist der "Insider-Tip" leider zum Scheitern verurteilt, eben weil er nur unter Insidern bekannt ist.
Und die anderen, die trotzdem Kenntnis davon erlangen, wechseln nicht, weil ja "sowieso alle bei Whatsapp sind".

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
SIMSme ist aber auch von der Software (Bedienung) her viel schlechter als die Wettbewerber. Threema ist da um längen besser.
Threema scheitert zum großen Teil auch daran, dass es schon am Anfang Geld kostet. Kostenlos ist Whatsapp am Ende auch nicht, aber da ist es anders verpackt, irgendwie "marktgerechter". Mal abgesehen davon, dass ich für Dinge wie IM sowie nicht zahlen würde, finde ich es bei Threema auch unglücklich, dass die erworbene Lizenz nicht zwischen verschiedenen Betriebssystemen übertragbar ist. Auch das hat Whatsapp besser und in dem Fall auch weitaus kundenfreundlicher gelöst.

Zitat:
Zitat von BobKingsley Beitrag anzeigen
denke whatsapp ist schon zu verbreitet...
Aber auch das ist keine Garantie für anhaltenden Erfolg. Andere IM-Clients waren auch weit verbreitet, trotzdem kam eines Tages Whatsapp und lies diese anderen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Zumindest ist es nicht unmöglich, dass das auch mal mit Whatsapp geschieht - wenn ich selbst auch nicht glaube, dass dieser Fall in absehbarer Zeit eintritt.
Mit Zitat antworten
  #6  (Permalink
Alt 07.10.2014, 11:46
mc_eck mc_eck ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Noch ein Whatsapp-Konkurrent?

Zitat:
Zitat von sutadur Beitrag anzeigen
Threema scheitert zum großen Teil auch daran, dass es schon am Anfang Geld kostet.
In meinem Bekanntenkreis sind es noch die alten abgelegten Telefone mit älteren Androidversionen, Threema ist erst ab Android 4 nutzbar.
Mit Zitat antworten
  #7  (Permalink
Alt 07.10.2014, 13:28
Benutzerbild von GokuSS4
GokuSS4 GokuSS4 ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 846
Standard AW: Noch ein Whatsapp-Konkurrent?

Ich warte ja noch, bis TextSecure für iOS erschienen ist.
Signal beinhaltet ja RedPhone. Irgendwann soll TextSecure dort auch noch miteingepflegt werden.

Das wäre dann DIE Alternative, die wirklich sicher ist.

http://www.golem.de/news/verschluess...07-108222.html
__________________
Desktop Intel Core i5-4960K | ASRock Z87M | 24GB DDR3-1600 | GTX1070 | Samsung 850 PRO 512GB
DSL VVDSL 100 | 108000 / 44504 @ Broadcom 177.249 :: VzK 476m ⌀0,4mm (20.28dB @4MHz)
AVM FRITZ!Box 7590 :: TP-Link TL-WDR3600 (OpenWrt 19.07.1) :: Gigaset C610 IP :: 2x S810H
Mobile Google Pixel 4 XL | Telekom MagentaMobil M
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stillgeleger Vertrag und Whatsapp ??? sportythr Android (Google) 19 21.10.2013 22:15
Konkurrent zum Mobistel Cynus F3 Sushi Newskommentare 1 25.02.2013 14:57
Whatsapp... SteveJobs Newskommentare 54 06.09.2012 12:38
whatsapp und co BobKingsley Newskommentare 0 11.05.2012 14:27
Whatsapp Andre St. Newskommentare 44 01.03.2012 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.