#1  (Permalink
Alt 06.10.2014, 15:41
Baghee Baghee ist offline
Senior Mitglied

Standard Noch ein Whatsapp-Konkurrent?

Google ist eine Marktmacht - das ist unstrittig. Google hat auch die Macht, einen eigenen Messenger auf so gut wie alle Androiden zu bringen. Auch das ist unstrittig.

Aber das hat Google mit Hangouts schon geschafft. Und wie gross ist die Nutzerbasis von Google+ und Hangouts?

Was bringt Google auf die Idee, das mit einer Neuentwicklung besser zu schaffen als mit Google+ vs. Facebook und besser als mit Hangouts vs. WhatsApp?

Ich persönlich mag WhatsApp nicht. Trotzdem nutze ich es zwangsläufig, weil es mir wichtige Kontakte gibt, die ich so am besten erreiche. Allerdings habe ich dafür ein extra Endgerät mit einem Adressbuch, in dem sich eben nur diese WhatsApp-Nutzer befinden.

Einen anderen Messenger, den ich persönlich für interessant halte (SIMSme) kann ich dagegen so gut wie nicht nutzen, da ihn in meinem Bekanntenkreis so gut wie niemand nutzt. Da ist der "Insider-Tip" leider zum Scheitern verurteilt, eben weil er nur unter Insidern bekannt ist.

Warum also NOCH ein vermeintlicher WhatsApp-Konkurrent? Einerseits finde ich es tröstlich, dass Google offensichtlich nicht ganz so allmächtig ist, wie der ausbleibende Erfolg von Google+ und Hangouts beweist.

Andererseits sind die Alternativen Facebook und Whatsapp auch nicht gerade Musterknaben an Nutzerfreundlichkeit, insbeondere was den Datenschutz angeht.

Und die Alternativen zu den Alternativen wie Threema oder SIMSme oder Viber oder wie sie alle heissen kranken schlicht an mangelnder Userbasis.

So bleibt leider wieder nur die Wahl des geringsten Übels, die Wahl zwischen Satan und Beelzebub ...
  #2  (Permalink
Alt 06.10.2014, 16:44
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom + NetCologne
Bandbreite: 11178 & 46000
Standard AW: Noch ein Whatsapp-Konkurrent?

SIMSme ist aber auch von der Software (Bedienung) her viel schlechter als die Wettbewerber. Threema ist da um längen besser.
  #3  (Permalink
Alt 06.10.2014, 17:47
Xtender Xtender ist offline
Mitglied

Provider: Kabel BW
Bandbreite: 150Mbit/5Mbit
Xtender eine Nachricht über ICQ schicken Xtender eine Nachricht über AIM schicken

Ich nutze das UNternehmen schon zu oft in zu vielen Applikationen. Da bin ich dann doch ganz froh, dass mein Messenger weder zu Facebook noch zu Google gehört
  #4  (Permalink
Alt 07.10.2014, 08:12
BobKingsley BobKingsley ist offline
Senior Mitglied

weil weder google + noch hangouts mit der telefonnummer arbeiten oder? also extra benutzerkonto anlegen usw und anmelden bzw kontakt hinzufügen..

whatsapp hat damals den trend der zeit erkannt... denke whatsapp ist schon zu verbreitet...
  #5  (Permalink
Alt 07.10.2014, 09:08
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von Baghee Beitrag anzeigen
Einen anderen Messenger, den ich persönlich für interessant halte (SIMSme) kann ich dagegen so gut wie nicht nutzen, da ihn in meinem Bekanntenkreis so gut wie niemand nutzt. Da ist der "Insider-Tip" leider zum Scheitern verurteilt, eben weil er nur unter Insidern bekannt ist.
Und die anderen, die trotzdem Kenntnis davon erlangen, wechseln nicht, weil ja "sowieso alle bei Whatsapp sind".

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
SIMSme ist aber auch von der Software (Bedienung) her viel schlechter als die Wettbewerber. Threema ist da um längen besser.
Threema scheitert zum großen Teil auch daran, dass es schon am Anfang Geld kostet. Kostenlos ist Whatsapp am Ende auch nicht, aber da ist es anders verpackt, irgendwie "marktgerechter". Mal abgesehen davon, dass ich für Dinge wie IM sowie nicht zahlen würde, finde ich es bei Threema auch unglücklich, dass die erworbene Lizenz nicht zwischen verschiedenen Betriebssystemen übertragbar ist. Auch das hat Whatsapp besser und in dem Fall auch weitaus kundenfreundlicher gelöst.

Zitat:
Zitat von BobKingsley Beitrag anzeigen
denke whatsapp ist schon zu verbreitet...
Aber auch das ist keine Garantie für anhaltenden Erfolg. Andere IM-Clients waren auch weit verbreitet, trotzdem kam eines Tages Whatsapp und lies diese anderen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Zumindest ist es nicht unmöglich, dass das auch mal mit Whatsapp geschieht - wenn ich selbst auch nicht glaube, dass dieser Fall in absehbarer Zeit eintritt.
  #6  (Permalink
Alt 07.10.2014, 11:46
mc_eck mc_eck ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von sutadur Beitrag anzeigen
Threema scheitert zum großen Teil auch daran, dass es schon am Anfang Geld kostet.
In meinem Bekanntenkreis sind es noch die alten abgelegten Telefone mit älteren Androidversionen, Threema ist erst ab Android 4 nutzbar.
  #7  (Permalink
Alt 07.10.2014, 13:28
Benutzerbild von GokuSS4
GokuSS4 GokuSS4 ist offline
Senior Mitglied

Ich warte ja noch, bis TextSecure für iOS erschienen ist.
Signal beinhaltet ja RedPhone. Irgendwann soll TextSecure dort auch noch miteingepflegt werden.

Das wäre dann DIE Alternative, die wirklich sicher ist.

http://www.golem.de/news/verschluess...07-108222.html
Mobile Google Pixel 4 XL | Telekom MagentaMobil M

Anzeige
Antwort