#1  (Permalink
Alt 01.08.2014, 02:23
rolbx rolbx ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 35
Standard VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

Hallo,

leider musste ich seit einigen Wochen festellen das ich immer mal wieder Sync abbrüche habe und die Verbindung kurz weg ist. (1-2 mal am Tag)

Anbei par Bilder von der Leitung.

Viele Grüße

rolbx







Mit Zitat antworten
  #2  (Permalink
Alt 01.08.2014, 13:51
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 5.886
Provider: DTAG - FTTH Entertain
Bandbreite: ausreichend...
Standard AW: VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

Damit lässt sich leider nicht viel anfangen, bitte mal "Minimum und Maximum anzeigen" beim Spektrum aktiveren und erneut einen Screenshot hochladen.
Mit Zitat antworten
  #3  (Permalink
Alt 01.08.2014, 14:04
rolbx rolbx ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 35
Standard AW: VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

OK, hier das gewünschte Bild



Vielen Dank für deine Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #4  (Permalink
Alt 01.08.2014, 14:33
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 5.886
Provider: DTAG - FTTH Entertain
Bandbreite: ausreichend...
Standard AW: VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

Wie lange war der DSL-Sync schon aktiv bei diesem Screenshot? Das beste wäre man würde diesen Screen Live beobachten (wird bei der 7490 laufend aktualisiert) bis zum nächsten Resync, bei einem Störer wie z.B. LED-Lampe, Schaltnetzteil usw. könnte das dann am Spektrum erkannt werden. Nach dem Resync wird dies leider im Spektrum nicht mehr angezeigt.

Da es sich wohl um einen originalen Telekomanschluss handelt und kein "supported Router" zum Einsatz kommt bleibt m.E. wohl erst einmal (schrittweise) nur kompletter Austausch der eigenen Technik (DSL-Anschlusskabel, VDSL2-Router, evtl. vorh. Splitter und Netzteil) und z.B. auch das vorübergehende abziehen aller evtl. an der 7490 angeschlossenen geschirmten Patchkabel um die eigene Technik als Ursache auszuschließen denn nach den Leitungsdetails ist die Verbindung sehr gut aus.

Hat das alles keinen Erfolg -> Störungsmeldung.

Früher habe ich bei so etwas gerne die vorübergehende Miete eines Speedport empfohlen was mittlerweile aber nicht mehr ganz so einfach ist da dies mit 1 Jahr MVLZ verbunden ist, bleiben nur noch die 14-Tage.

Könnte z.B. auch eine korrodierte TAE-Dose sein, die Störungsmöglichkeiten sind einfach zu vielfältig...
Mit Zitat antworten
  #5  (Permalink
Alt 01.08.2014, 15:06
rolbx rolbx ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 35
Standard AW: VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

Hallo,


habe das DSL-Anschlusskabel schon gegen ein neues kurzes LAN-Kabel ausgetauscht. Überhaupt keine Änderung.

TAE-Dose ist neu und sauber.

Es gab soeben einen Resync.

Das Spektrum hat sich leicht verändert.


Mit Zitat antworten
  #6  (Permalink
Alt 01.08.2014, 15:13
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 5.886
Provider: DTAG - FTTH Entertain
Bandbreite: ausreichend...
Standard AW: VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

Zitat:
Zitat von rolbx Beitrag anzeigen
Überhaupt keine Änderung.
Bleibt also noch der Rest zum durchprobieren.

Zitat:
Zitat von rolbx Beitrag anzeigen
Es gab soeben einen Resync.
Zitat:
Zitat von NokDar Beitrag anzeigen
Nach dem Resync wird dies leider im Spektrum nicht mehr angezeigt.
Mit Zitat antworten
  #7  (Permalink
Alt 03.08.2015, 08:56
Michek Michek ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 170
Standard AW: VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

Hi!

Ich habe praktisch das gleiche Problem: Die DSL-Verbindung setzt sporadisch aus. Mal mehrmals pro Tag, mal nur 1x pro Woche zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten. Der DSL-Anschluss kommt auch von der Telekom und der Router ist ebenfalls eine FrotzBox 7490. Mein Anschluss im Straßenverteiler wurde bereits durch die Telekom getauscht. Firmwareupdate, Kontrolle der Hausverkabelung, Austausch DSL Kabel brachten keinen Erfolg. Zuvor jahrelang keine Probleme.

Hier ein paar Infos aus der FritzBox. Leider nicht aktuell, da ich den Fehler erst heute Morgen bemerkt habe.




Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968 2784
Leitungskapazität kbit/s 69545 33028
Aktuelle Datenrate kbit/s 51391 10046
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 4 ms
Impulsstörungsschutz 2 2
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 10 21
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 15 16

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968 2784
Leitungskapazität kbit/s 69545 33028
Aktuelle Datenrate kbit/s 51391 10046
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 4 ms
Impulsstörungsschutz 2 2
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 10 21
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 15 16

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43


Fehlerzähler
Sekunden mit vielen Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) Fehlern (SES)
pro letzte
Minute 15 Minuten

FRITZ!Box 12 6 0.29 0
Vermittlungsstelle 11 7 0.09 0


Sorry für die miserable Formatierung!

Hat jemand schon mal so etwas gehabt und das Problem schon gelöst?



Gruß
Michek
Mit Zitat antworten
  #8  (Permalink
Alt 03.08.2015, 09:07
Benutzerbild von Meester Proper
Meester Proper Meester Proper ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 6.240
Standard AW: VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

Was heißt denn die DSL-Verbindung setzt aus? Die Synchronisierung geht verloren, die Fehlerrate schießt in die Höhe oder es ist kein Datendurchsatz an den angeschlossenen Computern messbar?
__________________
Zitat:
Consumers have only limited interest in NGA at present – incremental willingness to pay (WTP) for ultra-fast broadband is at most only about € 5 per month, which is nowhere near enough to fund the initial investment needed in most parts of the national territory.
Mit Zitat antworten
  #9  (Permalink
Alt 03.08.2015, 09:19
Michek Michek ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 170
Standard AW: VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Im Log der Box sieht das so aus:

02.08.15 23:46:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.146.197.10, DNS-Server: 217.0.43.49 und 217.0.43.33, Gateway: 217.0.116.207, Breitband-PoP: KREA74-ths
02.08.15 23:45:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.08.15 23:44:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51391/10046 kbit/s).
02.08.15 23:43:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.08.15 23:43:53 Internetverbindung wurde getrennt.
02.08.15 23:43:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Während des Vorgangs steigt die Anzahl der Fehler (ES, SES, CRC) stark an.
Mit Zitat antworten
  #10  (Permalink
Alt 03.08.2015, 09:51
Michek Michek ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 170
Standard AW: VDSL - Fritz!Box 7490 - Sporadische Unterbrechungen

...und die Störabstandsmarge bricht ein. Z.B auf 0 oder 3 db.
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490 Sammelthread robert_s Router-Forum 1239 14.11.2019 06:16
Fritz!Box 7490 - höhere Feheranzahl und schlechtere Leitung IT-Alexander ADSL und ADSL2+ 7 04.04.2014 17:07
Sporadische Unterbrechungen in der Leitung AndyHIP ADSL und ADSL2+ 3 19.06.2009 18:45
Fritz-Box 7390, Fritz jetzt auch mit VDSL ssj3rd VDSL und Glasfaser 18 24.01.2009 00:25
neue fritz!box fuer adsl2+ und vdsl (2?) nsm VDSL und Glasfaser 5 01.02.2007 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.