Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Attacke gegen Facebook: "Ultradreistes Verhalten"
Das ging schnell: Gut einen Monat nachdem die neuen ausführlichen Facebook-Profile Deutschland erreicht haben, müssen alle User auf die sogenannte Chronik umsteigen. Datenschützer fordern eine längere Übergangszeit, bevor die neuen Ansichten online gehen.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 26.01.2012, 13:13
Baghee Baghee ist offline
Senior Mitglied

Standard Trau, schau wem!

Einer der ältesten Sprüche im Datenschutz überhaupt:

Datenvermeidung ist der beste Datenschutz!

Also sollte man sich gut überlegen, ob man persönliche Daten über sich preis gibt. Ich habe es schon sooo oft gesagt, dass es mir langsam selbst zum Hals raushängt, wie Don Quichotte gegen die Windmühlen zu reiten:

Selbst, wenn heute ein Unternehmen einen perfekten Datenschutz verspricht, ist dieses Unternehmen (respektive seine Server) weder vor böswilligen Angreifern sicher noch ist der Kunde davor sicher, dass das Unternehmen plötzlich seine Unternehmenspolitik und damit auch den Umgang mit den Daten der Kunden ändert, z. B. durch einen im Schnitt bei grösseren Unternehmen alle drei Jahre anstehenden Führungswechsel.

Was mich an der Sache masslos ankotzt ist die Tatsache, dass man sich nicht mehr wirklich wehren kann:

Bilder von mir werden gegen meinen Willen ins Internet hochgeladen und mit meinem Namen versehen, Real-Life-Bekannte gratulieren mir auf irgendwelchen Sozialen Netzwerken ungebeten zum dort bewusst verschwiegenen Geburtstag, man ordnet mich, ohne dass ich gefragt werde, ob mir das Recht ist, irgendwelchen Gruppen zu, von denen mir möglicherweise gar nicht so recht ist, wenn es jedem bekannt wird, dass ich dazu gehöre.

Klar, gleich kommt wieder die "Ich habe nichts zu verbergen!"-Fraktion aus ihren Löchern gekrochen. Aber auch die werden sich irgendwann mal wundern, wenn ihr geisteskranker Intim-Feind Telefon-Terror-Attacken startet, weil er die Telefon-Nummer oder gar die Privat-Adresse über einen gemeinsamen Bekannten heraus bekommen hat oder wenn der Gerichtsvollzieher ihm in der Discothek eine Gerichts-Vorladung zustellt oder ... oder ... oder.

Eine Bekannte von mir hat sich wegen eines Social-Network-Stalkers einen Schutz-Hund zugelegt, ein anderer Bekannter von mir hat eine vierstellige Disziplinar-Geldstrafe bezahlt, weil "nette" Foren-Bekanntschaften ihn wegen "privaten Surfens während der Dienstzeit" bei seinem Dienstherren angeschwärzt haben und ein dritter Bekannter wurde (vermutlich von dem gleichen "netten" Foren-Bekannten) wegen Steuerhinterziehung beim Finanzamt angeschwärzt. Die Sache mit der Steuerhinterziehung verlief dann im Sand, aber mein Bekannter hatte trotzdem erst einmal eine Steuerprüfung und ein Verfahren am Hals. Eine mir bekannte abgängige Jugendliche wurde von der Polizei aufgegriffen, weil die Jugendliche in einem Social Network öffentlich bekannt gab, welche Parties sie zu besuchen gedachte ...

Nett, oder?

Tragt nur weiter eure Daten im Internet ein. Eure zukünftigen Nicht-Arbeitgeber, die Ermittlungs-Behörden, eure zukünftigen Nicht-Mehr-Kreditgeber und last but not least eure Intim-Feinde freuen sich über jeden Ansatzpunkt, den ihr ihnen bietet.

BIG BROTHER ist wirklich nicht mehr weit ... oder ist er schon längst da?
  #2  (Permalink
Alt 26.01.2012, 14:43
Yoshi2001 Yoshi2001 ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: Magen Regio VDSL 100
Standard AW: Trau, schau wem!

Und wieder ein Grund mehr Gesichtsbuch weiterhin zu Boykottieren.
Merkt der Zuckerberg gar nicht mehr was er da anrichtet ?
Hat der nur noch Datenschutz bedenkliche Dinge im Kopf ?
Wie wird das noch enden ?

Bei den ganzen Facebookhype würde mich nur eines mal interessieren:

Was passiert wenn der Server für 2 Tage Off gehen würde ?

...

Ich denke viele würden schnell Entzugserscheinungen bekommen und nicht wissen was die mit der übrigen Zeit anfangen sollen.
  #3  (Permalink
Alt 26.01.2012, 14:54
Flitz Piepe Flitz Piepe ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: VDSL50
Standard AW: Trau, schau wem!

Zitat:
Zitat von Yoshi2001 Beitrag anzeigen

Was passiert wenn der Server für 2 Tage Off gehen würde ?

...
Babyboom 9 Monate später

#4  (Permalink
Alt 26.01.2012, 15:45
Benutzerbild von TheHelpingHand
TheHelpingHand TheHelpingHand ist offline
Mitglied

Provider: Mit meinem :D
Bandbreite: 200/100
TheHelpingHand eine Nachricht über ICQ schicken
Reden AW: Trau, schau wem!

Facekrücke!