Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Attacke gegen Facebook: "Ultradreistes Verhalten"
Das ging schnell: Gut einen Monat nachdem die neuen ausführlichen Facebook-Profile Deutschland erreicht haben, müssen alle User auf die sogenannte Chronik umsteigen. Datenschützer fordern eine längere Übergangszeit, bevor die neuen Ansichten online gehen.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 26.01.2012, 13:13
Baghee Baghee ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.248
Standard Trau, schau wem!

Einer der ältesten Sprüche im Datenschutz überhaupt:

Datenvermeidung ist der beste Datenschutz!


Also sollte man sich gut überlegen, ob man persönliche Daten über sich preis gibt. Ich habe es schon sooo oft gesagt, dass es mir langsam selbst zum Hals raushängt, wie Don Quichotte gegen die Windmühlen zu reiten:

Selbst, wenn heute ein Unternehmen einen perfekten Datenschutz verspricht, ist dieses Unternehmen (respektive seine Server) weder vor böswilligen Angreifern sicher noch ist der Kunde davor sicher, dass das Unternehmen plötzlich seine Unternehmenspolitik und damit auch den Umgang mit den Daten der Kunden ändert, z. B. durch einen im Schnitt bei grösseren Unternehmen alle drei Jahre anstehenden Führungswechsel.

Was mich an der Sache masslos ankotzt ist die Tatsache, dass man sich nicht mehr wirklich wehren kann:

Bilder von mir werden gegen meinen Willen ins Internet hochgeladen und mit meinem Namen versehen, Real-Life-Bekannte gratulieren mir auf irgendwelchen Sozialen Netzwerken ungebeten zum dort bewusst verschwiegenen Geburtstag, man ordnet mich, ohne dass ich gefragt werde, ob mir das Recht ist, irgendwelchen Gruppen zu, von denen mir möglicherweise gar nicht so recht ist, wenn es jedem bekannt wird, dass ich dazu gehöre.


Klar, gleich kommt wieder die "Ich habe nichts zu verbergen!"-Fraktion aus ihren Löchern gekrochen. Aber auch die werden sich irgendwann mal wundern, wenn ihr geisteskranker Intim-Feind Telefon-Terror-Attacken startet, weil er die Telefon-Nummer oder gar die Privat-Adresse über einen gemeinsamen Bekannten heraus bekommen hat oder wenn der Gerichtsvollzieher ihm in der Discothek eine Gerichts-Vorladung zustellt oder ... oder ... oder.

Eine Bekannte von mir hat sich wegen eines Social-Network-Stalkers einen Schutz-Hund zugelegt, ein anderer Bekannter von mir hat eine vierstellige Disziplinar-Geldstrafe bezahlt, weil "nette" Foren-Bekanntschaften ihn wegen "privaten Surfens während der Dienstzeit" bei seinem Dienstherren angeschwärzt haben und ein dritter Bekannter wurde (vermutlich von dem gleichen "netten" Foren-Bekannten) wegen Steuerhinterziehung beim Finanzamt angeschwärzt. Die Sache mit der Steuerhinterziehung verlief dann im Sand, aber mein Bekannter hatte trotzdem erst einmal eine Steuerprüfung und ein Verfahren am Hals. Eine mir bekannte abgängige Jugendliche wurde von der Polizei aufgegriffen, weil die Jugendliche in einem Social Network öffentlich bekannt gab, welche Parties sie zu besuchen gedachte ...

Nett, oder?


Tragt nur weiter eure Daten im Internet ein. Eure zukünftigen Nicht-Arbeitgeber, die Ermittlungs-Behörden, eure zukünftigen Nicht-Mehr-Kreditgeber und last but not least eure Intim-Feinde freuen sich über jeden Ansatzpunkt, den ihr ihnen bietet.

BIG BROTHER ist wirklich nicht mehr weit ... oder ist er schon längst da?
__________________
Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1775
Mit Zitat antworten
  #2  (Permalink
Alt 26.01.2012, 14:43
Yoshi2001 Yoshi2001 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2001
Ort: Leer
Alter: 51
Beiträge: 348
Provider: Telekom
Bandbreite: Magen Regio VDSL 100
Standard AW: Trau, schau wem!

Und wieder ein Grund mehr Gesichtsbuch weiterhin zu Boykottieren.
Merkt der Zuckerberg gar nicht mehr was er da anrichtet ?
Hat der nur noch Datenschutz bedenkliche Dinge im Kopf ?
Wie wird das noch enden ?

Bei den ganzen Facebookhype würde mich nur eines mal interessieren:

Was passiert wenn der Server für 2 Tage Off gehen würde ?

...


Ich denke viele würden schnell Entzugserscheinungen bekommen und nicht wissen was die mit der übrigen Zeit anfangen sollen.
Mit Zitat antworten
  #3  (Permalink
Alt 26.01.2012, 14:54
Flitz Piepe Flitz Piepe ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 2.808
Provider: T-Home
Bandbreite: VDSL50
Standard AW: Trau, schau wem!

Zitat:
Zitat von Yoshi2001 Beitrag anzeigen

Was passiert wenn der Server für 2 Tage Off gehen würde ?

...
Babyboom 9 Monate später
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  (Permalink
Alt 26.01.2012, 15:45
Benutzerbild von TheHelpingHand
TheHelpingHand TheHelpingHand ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Pandora...Waldmond...Links abbiegen *g*
Beiträge: 285
Provider: Mit meinem :D
Bandbreite: 200/100
TheHelpingHand eine Nachricht über ICQ schicken
Reden AW: Trau, schau wem!

Facekrücke!
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trau, schau wem! Baghee Newskommentare 1 16.10.2010 13:03
Tarif-Umstellung -> ich trau mich nicht Elfried Internet via Telefonkabel (ADSL, ADSL2+, VDSL2, SVDSL, G.FAST und SDSL) 3 03.04.2008 11:33
trau schau wem... klaussc Newskommentare 0 18.03.2008 16:17
Bei wem gehts ? Ehemalige Benutzer 1&1 Internet AG (United Internet AG) 8 02.07.2005 19:48
Wem wurde durch TDSL Light geholfen, wem nicht ? Pharao Internet via Telefonkabel (ADSL, ADSL2+, VDSL2, SVDSL, G.FAST und SDSL) 34 23.01.2003 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.