Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Sparkassen führen Bezahlen per Funk ein
Die Sparkassen wollen in diesem Jahr rund 16 Millionen Sparkassen-Cards gegen Karten mit NFC-Funkchip austauschen. Mit der Karte lassen sich Kleinbeträge bis 20 Euro kontaktlos bezahlen, ein Pilotversuch startet im April.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 04.01.2012, 12:05
frankkl frankkl ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 3.065
Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: VDSL 50
Frage Wer haftet bei Diebstahl ?

Was ist das den jeder der in meiner nähe kommt kann an mein Geld ran und ich habe einen schlechten überblick was noch drauf ist,
wäre es dann nicht einfacher das Geld aus der Hosentasche hängen zulassen

frankkl
Mit Zitat antworten
  #2  (Permalink
Alt 04.01.2012, 12:41
mehring mehring ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 14
Standard AW: Wer haftet bei Diebstahl ?

Hat für beide Seiten Vorteile:

Dieb: muss nicht mehr so geschickt sein um die Brieftasche zu klauen

Opfer: benötigt keine neuen Papiere

Zur nächsten Großveranstaltung gehst du mit leerem Chip und drängelst dich ganz nach vorn. Vielleicht profitierst du dann selbst.

Mit Zitat antworten
  #3  (Permalink
Alt 04.01.2012, 16:33
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts
 
Registriert seit: 01.02.1999
Beiträge: 0
Standard AW: Wer haftet bei Diebstahl ?

Ich weiss ja nicht, wen ihr so alles in euren Hosentaschen rumspielen lasst, ansonsten aber dürfte diese Gefahr wohl rein theoretisch bleiben.
Mit Zitat antworten
  #4  (Permalink
Alt 04.01.2012, 16:40
leinadbhv leinadbhv ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2001
Beiträge: 448
Standard AW: Wer haftet bei Diebstahl ?

Glaubt Ihr, dass jeder Hans und Franz ohne jegliche Prüfung und Vorlage seiner Identität so ein Gerät bekommt und dann auch noch problemlos überall abbuchen kann?

Ich denke so naiv kann man nicht sein, daher soll es wohl Ironie sein.
Mit Zitat antworten
  #5  (Permalink
Alt 04.01.2012, 16:52
frankkl frankkl ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 3.065
Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: VDSL 50
Standard AW: Wer haftet bei Diebstahl ?

Zitat:
Zitat von leinadbhv Beitrag anzeigen
Glaubt Ihr, dass jeder Hans und Franz ohne jegliche Prüfung und Vorlage seiner Identität so ein Gerät bekommt und dann auch noch problemlos überall abbuchen kann?
Nein,
aber denke Diebe haben schnell raus wie man die Karten leer macht !

frankkl
Mit Zitat antworten
  #6  (Permalink
Alt 04.01.2012, 17:07
leinadbhv leinadbhv ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2001
Beiträge: 448
Standard AW: Wer haftet bei Diebstahl ?

Zitat:
Zitat von frankkl Beitrag anzeigen
Nein,
aber denke Diebe haben schnell raus wie man die Karten leer macht !

frankkl
Selbst dann muss das Geld ja zumindest auf das Konto des Diebes bzw. seines Komplizen. Spätestens dann hat man ihn und man kann alles sperren.

Ausserdem sieht man doch beim Online-Banking das die Banken i.d.R. sehr Kulant sind wenns um Schäden geht. Dies wird sicherlich auch beim neuen Bezahlen so sein denn sonst würde es ja schnell zum Flop werden wie die Geldkarte.
Mit Zitat antworten
  #7  (Permalink
Alt 04.01.2012, 17:49
Benutzerbild von Kirby Link
Kirby Link Kirby Link ist offline
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Wolnzach
Alter: 36
Beiträge: 2.094
Provider: Congster
Bandbreite: 16.000 down/1.024 up
Standard AW: Wer haftet bei Diebstahl ?

Zitat:
Zitat von leinadbhv Beitrag anzeigen
Selbst dann muss das Geld ja zumindest auf das Konto des Diebes bzw. seines Komplizen. Spätestens dann hat man ihn und man kann alles sperren.
Oder er kauft damit gleich beim Discounter um die Ecke ein, der das anbietet. Da ist dann nix mit Konto des Diebes etc...

Außerdem, wenn es soooooo leicht wäre, bei Phishing angriffen auf das Konto des Diebes zu schließen, warum sind dann die meisten Diebe noch auf freiem fuß?
genau, weil ihr konto im ausland ist oder es über Ukash oder wie die ganzen Angebote heißen genutzt werden.
__________________
Gestern standen wir am Abgrund der Welt... Heute sind wir schon ein Schritt weiter.

PS: Signaturen sind doof
Mit Zitat antworten
  #8  (Permalink
Alt 04.01.2012, 18:02
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts
 
Registriert seit: 01.02.1999
Beiträge: 0
Standard AW: Wer haftet bei Diebstahl ?

Zitat:
Zitat von Kirby Link Beitrag anzeigen
Oder er kauft damit gleich beim Discounter um die Ecke ein, der das anbietet. Da ist dann nix mit Konto des Diebes etc...
Nachdem er mit einem Gummischlauch das Geld von deiner Karte gesaugt hat?
Mit Zitat antworten
  #9  (Permalink
Alt 04.01.2012, 20:09
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts
 
Registriert seit: 01.02.1999
Beiträge: 0
Standard AW: Wer haftet bei Diebstahl ?

Ne per Funk (NFC Chip)
Mit Zitat antworten
  #10  (Permalink
Alt 04.01.2012, 21:00
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts
 
Registriert seit: 01.02.1999
Beiträge: 0
Standard AW: Wer haftet bei Diebstahl ?

Also mein Aldi nimmt kein imaginäres Funkgeld, die wollen Bares oder EC.

Die Frage bezog sich auf "kauft damit gleich beim Discounter ein". Das ist nun mal Blödsinn. Wenn überhaupt, kann man die Summe von der Karte auf ein Konto transferieren, aber kaum damit gleich bezahlen.

Unsere Zutrittskarten müssen z.B. unter einem Zentimeter dicht am Lesegerät sein. Das dürfte auch im Gewühle kaum zu realisieren sein.
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garage aufgebrochen Alufelgen entwendet wer haftet ? Bubbi Wirtschaft und Finanzen 21 15.01.2007 18:08
Postsendung weg, wer haftet? Misterxxxxx Small Talk 37 16.10.2006 08:54
Wer haftet, Anschlußinhaber oder Flatrateinhaber? D750i Sonstiges 16 18.04.2006 10:03
Beschädigungen in Waschanlage - wer haftet ? Ehemalige Benutzer Small Talk 6 30.09.2005 11:36
Post verschlampt Päckchen - wer haftet? Michael Small Talk 13 01.12.2002 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Basiert auf vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.