#1  (Permalink
Alt 19.08.2011, 15:01
Benutzerbild von Heini_S
Heini_S Heini_S ist offline
Senior Mitglied

Standard Gefällt mir *klick*

Zitat:
der schleswig-holsteinische datenschützer thilo weichert wirft facebook verstöße gegen datenschutzgesetze vor und fordert die anbieter von webseiten auf, den "gefällt-mir"-button des netzwerks zu entfernen. über diese schaltfläche würden rechtswidrige nutzerprofile erstellt, erklärte das unabhängige landeszentrum für datenschutz (uld) am freitag in kiel.

gefällt mir *klick*
  #2  (Permalink
Alt 20.08.2011, 11:25
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: Gefällt mir *klick*

Naja, solange Daten- und Verbraucherschützer nichts besseres zu tun haben ...
  #3  (Permalink
Alt 21.08.2011, 04:11
Benutzerbild von Tobias Claren
Tobias Claren Tobias Claren ist offline
Senior Mitglied

Tobias Claren eine Nachricht über ICQ schicken Tobias Claren eine Nachricht über Yahoo! schicken
Blinzeln AW: Gefällt mir *klick*

So weit ich weiss erstellt auch OK rechtswidrige Nutzerprofile.
Schon das speichern der IP ist unzulässig, egal was man in die AGB schreibt (wo ich jetzt für OK nicht noch extra nachsah, es wäre eh unwirksam).

Wenn OK mal die IP an die Polizei oder Justiz weitergibt (egal ob von sich oder auf Verlangen von denen), kann die betroffene Person OK hinterher erfolgreich verklagen.
Auch dann erfolgreich, wenn die IP-Herausgabe zu einer strafrechtlichen Verurteilung führt.
Denn es wird das speichern an sich bestraft, es wirkt nicht strafmindernd oder strafverhindernd, wenn diese Behörden danach fragten.
Nicht mal dann, wenn sie mit rechtlichen Konsequenzen bei Verweigerung drohen!

Man darf die Daten einfach nicht haben, und das kann man auch Polizei oder Justiz sagen.
Wenn man nicht speichert ist es auch keine Lüge. Wobei die Lüge nicht strafbar wäre, wenn man loggt, aber dann behauptet es nicht getan zu haben.
Auch nicht, wenn es um einen angekündigten Suizid (ohne Fremdgefährdung) geht.
Auch wenn sich rausstellt (illegale Durchsungung und Beschlagnahme) dass man Daten hatte, und der Suizidankündiger starb, kann man dafpr nicht belangt werden.
Hätte ich ein Suizidforum oder Suizidchat, ich würde keine Daten an die Polizei rausgeben. Auch nicht wenn die mit "Gefahr im Verzug" kämen.
Da könnten die mir einen schnell beschafften Gerichtsbeschluss vorlegen, und ich würde denen nur entgegenlachen (wenn die anrufen kommt das natürlich besser) dass ich gar nicht logge.
Was ich auch nicht täte, da würde ich mich schon vorher informieren das zu deaktivieren. Z.B. bei WirSpeichernNicht.de.
Da gibt es Anleitungen für gängige Scripte wie phpBB, CMS-Systeme usw..

Anzeige
Antwort