#1  (Permalink
Alt 20.11.2010, 13:21
Athlon64 Athlon64 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Entertain IP VDSL
Bandbreite: 50000
Standard unvollständig

Wie viel solcher "Studien", die sowieso unvollständig und/oder veraltet sind, werden eigentlich noch veröffentlicht?

Dass in ganz Bayern nur 23 Gemeinden unter 1MBit/s haben, und die alle im Nord-Westen liegen, ist wohl schlichtweg falsch!
Alleine Rund um mein Haus befinden sich derzeit schon 4 angrenzende Gemeinden (meine eingeschlossen), die nicht flächendeckend mit >=1MBit/s versorgt sind, bzw. mindesten meine, wo tatsächlich 0% (!!!) der Einwohner mit >=1MBit/s surfen
Also fehlt die schonmal...

Wem sollen solche unvollständigen Studien von Nutzen sein?
  #2  (Permalink
Alt 20.11.2010, 13:43
dj-68 dj-68 ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: unvollständig

Ich muss Athlon64 zustimmen, im PLZ Bereich 64572 ist es ähnlich.
In meinem Ort ist ein teil mit einer 6000er Leitung unterwegs auf der gegenüberliegenden Strassenseite sind es nur noch 1000 und zwei Strassen weiter DSL niemandsland.
Die Finnen machen es uns vor da besteht ein Gesetzlicher anspruch von DSL 1000.
Bezahlt von der EU haben die Finnen alles ausgebaut was ging( wer hat´s bezahlt nicht die Scheizer oder Finnen es war der dumme EU Deutsche) der den Löwen Anteil der EU Finanziert. Bei mir im Ort wäre eine Möglichkeit UnityMedia(32 Mbit/s) die allerdings lassen sich den Anschluss unseres Hauses zum Beispiel mit 2700,00€ bezahlen wer hat das übrig, ich net.
Also hört auf von Irgend welchen Studien zu berichten, schafft endlich Tatsachen.

lg dj-68

``Dicke Kinder lassen sich schwerer Kidnappen´´
  #3  (Permalink
Alt 20.11.2010, 14:00
Benutzerbild von -DC-
-DC- -DC- ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone LTE
Bandbreite: 21 Mbit/s

Zitat:
Studie: Noch viele Orte ohne schnelles Breitband

OCH?!?

#4  (Permalink
Alt 20.11.2010, 14:37
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: NetCom BW
Bandbreite: FTTH PtP DS 300/60

Diese ganzen Statistiken, bei denen prozentual nach Gesamtgemeinde ausgewertet wird und dann einfach die Zahl der z.B. mit mindestens 10% unterversorgten Gemeinden als Auswertungsgröße dient, kann man kicken, denn z.B. in Rheinland-Pfalz sind die meisten alten Gemeinden durch die Kommunalreform in den 70er-Jahren rechtlich selbständige Gemeinden geblieben, ihnen wurde nur eine Verbandsgemeinde übergeordnet übergestülpt. In vielen anderen Bundesländern dagegen wurden die ehemals rechtlich selbständigen Kleingemeinden zum Großteil entweder in umliegende Städte eingemeindet oder zu neuen Großgemeinden transformiert.

Wenn nun z.B. ein 700-Einwohner-Dorf in Rheinland-Pfalz 10% nicht mit 1MBit versorgt ist, dann taucht es in dieser Statistik auf, während 10% Unterversorgung in so einem 700-Einwohner-Dorf bei Eingemeindungen in Städte bzw. innerhalb der neu gebildeten Großgemeinden untergeht.

Daher kann man solche Statistiken, die besonders Rheinland-Pflalz eine Unterversorgung zuschreiben nicht ernst nehmen, es werden einfachste Vergleichs-Standards nicht beachtet, da die Bezugsgröße "Gemeinde" in Rheinland-Pfalz üblicherweise etwas völlig anderes bedeutet (nämlich oftmals einzelnes Dorf) als etwa in NRW, Niedersachsen, Bayerrn oder Baden-Württemberg (i.d.R. Konglomerate von mehreren Ortschaften in Großgmeinden bzw. bei Eingemeindungen in Städte)
  #5  (Permalink
Alt 20.11.2010, 15:23
Andro18 Andro18 ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: Hybrid 16000

Unvollständig? Das ist der Blanke Hohn, als wenn es in Hessen "keine" unterversorgte Gemeinde gäbe!? Das ich nicht lache.

Von welchen Fantasiezahlen da ausgegangen wird, würd ich gern mal wissen.
Manchmal veröffentlicht Ok.de einen Blödsinn, allein mit gesundem Menschenverstand muss man diese "Studie" für absolut unglaubwürdig halten.

http://www.zukunft-breitband.de/BBA/...bandsuche.html - Onlinerecherche tut nicht weh - die Daten sind garantiert auch nicht superaktuell - aber wiederlegen das Bild auf den ersten Blick!

Einfach lächerlich!

Geändert von Andro18 (20.11.2010 um 15:32 Uhr)
  #6  (Permalink
Alt 21.11.2010, 04:26
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Ich wusste ja, dass man Statistiken so gut fälschen kann, aber das es so pervers beinahe ins Gegenteil verkehrt werden kann ist mir neu!
  #7  (Permalink
Alt 21.11.2010, 20:50
Fischer Fischer ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: DSL-light 768 kbit/s

Meine Gemeinde besteht aus zwei Ortsteilen mit 2500 Einwohner. Bei uns gibt es nur DSL-light (368 bis 784 kbit/s). Der Ort liegt 25 km östlich von Stuttgart. Wir können alles außer Breitband !
  #8  (Permalink
Alt 22.11.2010, 11:51
oTTze oTTze ist offline
Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: 2000

schwachsinns news... froschhausen als ortsteil von seligenstadt, mitten in hessen, rund 3% der haushalte haben dsl 1000 oder mehr, der rest hat dsl 768 oder 384, wer die grafik erstellt hat sollte ma die rosarote brille abnehmen

Anzeige
Antwort