#1  (Permalink
Alt 18.09.2010, 13:21
Athlon64 Athlon64 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Entertain IP VDSL
Bandbreite: 50000
Standard Ipad und HD?

Kann mir mal einer erklären, wozu ich auf einem 1.024 x 768 Display einen HD Sender brauch?

Und welches "mobile WLAN außerhalb der eigenen 4 Wände" wie es hier genannt wird, stellt mir diese Bandbreiten für HD zur Verfügung?

Eigentlich ja ein Wunder, dass man dafür als Abonnent nicht nochmal extra Gebühren zahlen muss. Sky wirds doch nicht wohl langsam kapieren, wie man Kunden lockt??! Ähm... Ne
  #2  (Permalink
Alt 18.09.2010, 13:48
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Vodafone (Unitymedia BW)
Bandbreite: 550Mbit / 50Mbit
Standard AW: Ipad und HD?

Zitat:
Zitat von Athlon64 Beitrag anzeigen
Kann mir mal einer erklären, wozu ich auf einem 1.024 x 768 Display einen HD Sender brauch?
weil SD vielleicht SDTV in der Regel max. eine Auflösung von 720×576 hat und das etwa 1/3 weniger ist als das Display zulässt? Da würde doch 960×720 (720p) doch deutlich besser passen.

Im Endeffekt soll aber in diesem Fall soll wohl HD eben auch für eine höhere Bildqualitätsstufe stehen.

Zitat:
Und welches "mobile WLAN außerhalb der eigenen 4 Wände" wie es hier genannt wird, stellt mir diese Bandbreiten für HD zur Verfügung?
Ehrlich gesagt, selbst bei der Datenmenge die bei SD-Übertragungen anfällt, wer würde das bitte per UMTS nutzen? Im Endeffekt kann ein solcher Dienst nur per WLAN verwendet werden.

Zitat:
Eigentlich ja ein Wunder, dass man dafür als Abonnent nicht nochmal extra Gebühren zahlen muss. Sky wirds doch nicht wohl langsam kapieren, wie man Kunden lockt??! Ähm... Ne
Wie du sicher mitbekommen hast soll es in Zukunft kostenpflichtig werden. Der Termin wurde allerdings jetzt erstmal nochmal um 3 Monate verschoben.

Die Frage ist natürlich, ob es Sinn macht einen solchen Dienst gegen $$$ anzubieten (z.B. je Stunde/Tag/Monat oder whatever).

Meine Antwort wäre hier jein. Es macht Sinn, wenn man Nicht-Abonennten anbieten würde einzelne Spiele gegen Bezahlung anbietet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand der schon (mehr als genug) an Sky für sein TV-Abo bezahlt für die gleiche(!) Übertragung auf dem iPad nochmals bereit ist zu Zahlen und das obwohl er es praktisch nur per Wlan schauen kann.

Übrigens ein kleiner Tipp. Mit dem richtigen Receiver (einer Dreambox) kann übrigens jeglicher Sender den man am Fernseher empfangen kann sich auch an ein iPad bzw. iPhone streamen lassen mittels AirVideo.

Gruß,
Jens
  #3  (Permalink
Alt 18.09.2010, 13:51
nixgegendenise nixgegendenise ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
Da würde doch 960×720 (720p) doch deutlich besser passen.
Glaubst du im Ernst, dass im 4:3 übertragen wird?
  #4  (Permalink
Alt 18.09.2010, 15:04
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Vodafone (Unitymedia BW)
Bandbreite: 550Mbit / 50Mbit

Zitat:
Zitat von nixgegendenise Beitrag anzeigen
Glaubst du im Ernst, dass im 4:3 übertragen wird?
wer sagt, dass bei der Auflösung 4:3 zwingend ist? ;-)

Auch wenn es in Deutschland nur selten als Format verwendet wird im Gegensatz zum Ausland ist es dennoch so, dass bei diesem Format sowohl 16:9 als auch 4:3 Inhalte übertragen werden können.

Bei AnixeHD kannst du zum Beispiel sehen wie das ganze funktioniert. Einen anderen deutschsprachigen Sender fällt mir nicht ein, der seine 16:9 Inhalte in einem 4:3 Pixelverhältnis überträgt. In England zum Beispiel ist das Standard. Da werden praktisch alle frei empfangbare HD Inhalte in einem solchen Format übertragen.

Wie das ganze funktioniert? Recht einfach - die Sender übertragen das Bild verzerrt und der Empfänger muss das Bild entsprechend entzerren.

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:
"HDTV-Bilder müssen in der Praxis häufig entzerrt werden: Die Übertragung eines 16:9-Bildes wird häufig in ein 4:3-Verhältnis gestaucht, so dass bei 1080 Zeilen nur 1440 statt 1920 Punkte und bei 720 Zeilen nur 960 statt 1280 Punkte zur Verfügung stehen. Der Schärfeverlust kann durch ein gutes Mastering gelindert werden."

Der springende Punkt ist natürlich in einem solchen Fall, dass Sky zwar bei der Auflösung etwas Datenrate sparen könnte, aber das Gerät müsste in diesem Fall die Auflösung mit seinem 1Ghz Prozessor einmal entzerren müsste und dann noch entsprechend runterrechnen auf die iPad Auflösung. Das wird so natürlich nicht funktionieren. Von daher ist natürlich auch klar, dass Sky beim Stream (verständlicherweise) keine "richtige" HD Auflösung nehmen wird, sondern der Stream die native iPad Auflösung haben wird.

Gruß,
Jens
  #5  (Permalink
Alt 18.09.2010, 15:29
nixgegendenise nixgegendenise ist offline
Senior Mitglied

Ich wollte nur andeuten, dass HD-Bundesliga das iPad nur in der Auflösung 1024x576 erreichen wird, was nicht wirklich HD bedeutet.
  #6  (Permalink
Alt 18.09.2010, 16:00
johnripper johnripper ist offline
Senior Mitglied

Provider: KabelBW, Base flat
Bandbreite: siehe Signatur..

Zitat:
Meine Antwort wäre hier jein. Es macht Sinn, wenn man Nicht-Abonennten anbieten würde einzelne Spiele gegen Bezahlung anbietet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand der schon (mehr als genug) an Sky für sein TV-Abo bezahlt für die gleiche(!) Übertragung auf dem iPad nochmals bereit ist zu Zahlen und das obwohl er es praktisch nur per Wlan schauen kann.
Ich denke nicht, dass man diesen Dienst Nicht-Abonennten anbieten wird. Man wird hier zu sehr eine Kannibalisierung mit den vollen Sky Verträgen befürchten.
Meiner Meinung nach taugt dieser "Dienst" als nettes Addon für Kunden, die auch unterwegs nicht auf ihr Sky-Abo verzichten wollen.

Zitat:
Übrigens ein kleiner Tipp. Mit dem richtigen Receiver (einer Dreambox) kann übrigens jeglicher Sender den man am Fernseher empfangen kann sich auch an ein iPad bzw. iPhone streamen lassen mittels AirVideo.
Nur als Anmerkung: Eine Dreambox ist meines Wissens für Sky nicht zertifiziert, entsprechend wäre die Lösung für Sky illegal.
Telekom: 50 Mbit down/10 Mbit up
  #7  (Permalink
Alt 18.09.2010, 18:21
Maestro83 Maestro83 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 250

@ Jens: Trotzdem solltest du nicht von 720p sprechen, denn das sind nunmal 1280×720 Pixel wo nichts entzerrt werden muss.

MfG

Maestro
  #8  (Permalink
Alt 20.09.2010, 04:12
Athlon64 Athlon64 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Entertain IP VDSL
Bandbreite: 50000

ich bezweifle auf jeden fall, dass man diesen Dienst in nötiger Qualität nutzen kann.
Öffentliche WLAN haben nicht die Kapazität, außer man ist zufällig alleine drin.

Mal ehrlich, wenn man ständig Freezes oder Pixelfehler im Bild hat, macht Fußball schaun nicht wirklich Spaß. Da ist es dann egal welche Auflösung da übertragen wird
Das wird leider ein Rohrkrepierer, Sky!

Anzeige
Antwort