Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Astra: Ab August 22 HDTV-Sender per Satellit
Der Satellitennetzbetreiber Astra sieht die HD-Übertragung der Fußball WM als vollen Erfolg. Eine Forsa-Umfrage hatte gezeigt, dass rund ein Drittel der Zuschauer die WM per HDTV erlebt habe. Das HD-Angebot bei Astra wird erweitert.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 26.07.2010, 17:33
Benutzerbild von MMunker
MMunker MMunker ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: VDSL50
Standard HD oder abzock HD+

Tja, wahrscheinlich werden die Sender aber nicht in (normalem) HD ausgestrahlt sondern nur in HD+ und das sehe ich nicht ein. Zum einen kann mein Receiver das nicht und selbst wenn würde ich dafür nichts extra bezahlen.
Also wenn dann in frei empfangbarem HD, sonst sollen sie es gleich lassen.
  #2  (Permalink
Alt 26.07.2010, 18:22
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Vodafone (Unitymedia BW)
Bandbreite: 550Mbit / 50Mbit
Standard AW: HD oder abzock HD+

Zitat:
Zitat von MMunker Beitrag anzeigen
Tja, wahrscheinlich werden die Sender aber nicht in (normalem) HD ausgestrahlt sondern nur in HD+ und das sehe ich nicht ein. Zum einen kann mein Receiver das nicht und selbst wenn würde ich dafür nichts extra bezahlen.
...normales HD, aber PayTV ;-)

Sky Sport 2, Sky Cinema Hits HD und Sky Cinema Action HD werden aufgeschalten und Nagra2/NDS-Verschlüsselt ausgestrahlt.

Gruß,
Jens
  #3  (Permalink
Alt 27.07.2010, 17:16
Benutzerbild von merkur
merkur merkur ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafon/Kabel Deutschland
Bandbreite: 100.000/6.000 IMMER

Zitat:
Zitat von MMunker Beitrag anzeigen
Warum sollten sie es lassen? Du kannst es lassen und niemanden interessierts.

FRITZ!Box Fon WLAN 6360 kdg
  #4  (Permalink
Alt 28.07.2010, 16:08
Abbadon Abbadon ist offline
Mitglied

Provider: 1und1
Bandbreite: VDSL 100/20

Finde ich auch irgendwie schade... Warum nehmen die meisten Leute das einfach hin? Sehe es auch nicht ein für die HD-Sender zu zahlen. Aber wenn viele auf HD+ umsteigen, dann sehen sich die Sender bestätigt und bald kostet das komplette TV zusätzliche Gebühren.
  #5  (Permalink
Alt 28.07.2010, 18:01
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Zitat:
Zitat von Abbadon Beitrag anzeigen
Finde ich auch irgendwie schade... Warum nehmen die meisten Leute das einfach hin? Sehe es auch nicht ein für die HD-Sender zu zahlen. Aber wenn viele auf HD+ umsteigen, dann sehen sich die Sender bestätigt und bald kostet das komplette TV zusätzliche Gebühren.
Servus,

es handelt sich "nur" um eine Erweiterung des PayTV-Anbieters Sky. Imho durchaus eine normale Sache die auch soweit okay ist. Jeder Sender hat die Wahl entweder im PayTV oder FreeTV auszustrahlen.

Anders sieht es imho dann aus, wenn ein Sender im FreeTV existiert und für die gleichen Inhalte in einer größeren Auflösung (inklusive Unterbrechungs-Werbung) plötzlich Geld verlangt und dann auch noch die Nutzer gängelt. Das ist das System hinter HD+ und imho extremst grenzwertig und sollte nicht unterstützt werden.

Gruß,
Jens
  #6  (Permalink
Alt 29.07.2010, 15:39
Benutzerbild von MMunker
MMunker MMunker ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: VDSL50

Danke, guter Beitrag Jens.
Wußte nicht, daß es sich nur um Sky handelt, dachte es wären ansonsten frei empfangbare Sender. (Sky ist mir egal)
Mich hats schon bei der WM genervt, ARD+ZDF super Qualität und bei RTL dachte ich es wäre ein Spiel von 1990 :-)
  #7  (Permalink
Alt 29.07.2010, 15:47
Benutzerbild von merkur
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
es handelt sich "nur" um eine Erweiterung des PayTV-Anbieters Sky. Imho durchaus eine normale Sache die auch soweit okay ist. Jeder Sender hat die Wahl entweder im PayTV oder FreeTV auszustrahlen.
Ja und jeder Sender hat die Wahl in SD oder HD auszustrahlen. Anscheinend ist HD wohl deutlich teurer ansonsten würden nicht immer noch Sender in SD gestartet.

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
Anders sieht es imho dann aus, wenn ein Sender im FreeTV existiert und für die gleichen Inhalte in einer größeren Auflösung (inklusive Unterbrechungs-Werbung) plötzlich Geld verlangt und dann auch noch die Nutzer gängelt.
Auch Pay-TV gängelt den regulären Nutzer, also warum sollte man Pay TV unterstützen und HD+ nicht? HD+ bietet Mehrwert Pay-TV bietet Mehrwert. Deine Definition vom Free-TV Sender der nur die Auflösung erhöht ist ziemlich eigensinnig. Wie gesagt wer nicht will, braucht ja nicht, der guckt dann halt weiterhin SD. Wer kein Pay-TV will guckt weiterhin Sendungen mit Unterbrecherwerbung.

#8  (Permalink
Alt 29.07.2010, 16:03
chrisrohde chrisrohde ist offline
Mitglied

Provider: alicedsl.de
Bandbreite: 11577/944

Ich sehe keinen Mehrwert darin dass ich bei Werbung nicht mehr vorspulen kann. Selbst ein uralt vhs-videorecorder bietet diese Funktion.
  #9  (Permalink
Alt 29.07.2010, 16:05
Benutzerbild von merkur
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von chrisrohde Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Mehrwert darin
Wenn du keinen Mehrwert siehst buch es nicht. Es soll Menschen geben für die ist HD Mehrwert gegenüber SD. Wenn das bei dir nicht der Fall ist....

#10  (Permalink
Alt 29.07.2010, 17:04
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Zitat:
Zitat von merkur Beitrag anzeigen
Ja und jeder Sender hat die Wahl in SD oder HD auszustrahlen. Anscheinend ist HD wohl deutlich teurer ansonsten würden nicht immer noch Sender in SD gestartet.
teuerer? ja, aber nicht teuerer als die analoge Übertragung ;-)

Ich habe übrigens auch nirgends gesagt, dass ich Sender dazu zwingen würde in HD auszustrahlen oder die analoge Übertragungsform zu stoppen.

Allerdings wüsste ich nicht, warum z.B. eine analoge Übertragung kostenlos stattfinden soll und der gleiche Inhalt in digitaler Ausstrahlung wieder kostenpflichtig ist und das abhängig nach Auflösung.

Bedenke dabei, dass für die analoge Ausstrahlung je Sender ein einzelner Transponder benötigt wird, während für mehrere digital ausgestrahlte Sender auf einen Transponder passen und die Transponderkosten sind imens.

Was die Rechtekosten angeht ist es so, dass die meisten Eigenproduktionen eh schon seit Jahren in HD produziert werden (besonders die, die ins Ausland verkauft werden) und die paar nativen HD-Filme die eingekauften wurden, sollten nicht wirklich den Bock fett machen (wie man so schön sagt).

Wenn du dir einmal die Interviews angeschaut hast zum Thema HD+ insbesondere vom RTL Chef, dann siehst du genau, warum man HD+ durchdrücken will:

Aufnahme-Schutz, direkte Addressierbarkeit der Zuschauer, genauere Werbezahlen und natürlich auch das verhindern von Zapping.

Man will einfach nur noch mehr rausholen ohne imensen Aufwand zu betreiben für ein eigenständigen PayTV Sender mit exklusiven Inhalten.

Zitat:
Auch Pay-TV gängelt den regulären Nutzer, also warum sollte man Pay TV unterstützen und HD+ nicht? HD+ bietet Mehrwert Pay-TV bietet Mehrwert.
Welchen Mehrwert? Alle paar Wochen eine native HD Übertragung die im Gegenzug der Zuschauer teuer erkaufen muss. Mit teuer erkaufen meine ich nicht nur die jährlichen Kosten, sondern auch Verlust der bisherigen Rechte.

Dazu kommen natürlich auch noch technische Aspekte wie, dass dass HD/CI-Plus kein standardisiertes System ist im Gegensatz zu den bisherigen CI-Slots, die für bisherige PayTV-Angebot verwendet werden konnten. Es hat schon seinen Grund, warum Hersteller von Fernsehgeräten und Reciever auf CI-Plus alles andere als gut zu sprechen sind.

Gruß,
Jens

Anzeige
Antwort