#1  (Permalink
Alt 21.07.2009, 20:54
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard mein eigentum bleibt mein eigentum.

wenn ich etwas in einem online auktionshaus reinstelle und jemand bietet darauf und ich vor ablauf der auktion entscheide den artikel nicht mehr zu verkaufen und die auktion abbreche ist das meine sache. es ist mein eigentum und ich entscheide ob ich ihn noch verkaufen will oder nicht. meiner meinung nach ist erst ein kaufvertrag zustande gekommen wenn die auktion beendet ist und auch dann sollte ein verkäufer noch stornieren dürfen.

Geändert von ministah (21.07.2009 um 21:01 Uhr)
  #2  (Permalink
Alt 21.07.2009, 23:10
m @ r C m @ r C ist offline
Mitglied

Provider: Kabel Deutschland
Bandbreite: 100.000
m @ r C eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: mein eigentum bleibt mein eigentum.

selten so einen Schwachsinn gelesen
Mit welcher Begründung sollte ein Verkäufer einen rechtskräftigen Kaufvertrag brechen - ähm ich meine - "stornieren" dürfen? Gebot entspricht nicht den Verstellungen, wa? Dann mach ne Sofort-Kauf Auktion! Am besten der Käufer wird noch verpflichtet trotzdem zu zahlen, der Verkäufer "könnt es sich ja nochmal überlegen"
Verkäufer die eine "1-Euro-Startpreis" Auktion starten und dann mit dem Endergebniss nicht leben können sollten sich von ebay und Co. fern halten - oder aber mal über die Qualität seiner Artikelbeschreibungen nachdenken.
  #3  (Permalink
Alt 21.07.2009, 23:41
thomaspen thomaspen ist offline
Senior Mitglied

Provider: Amplus
Bandbreite: 35 Mbit

Eigentlich bin ich auch für die Einhaltung von Verträgen und finde einen vorzeitigen Abbruch von Auktionen nicht gut.
Wenn man aber mal die ursprüngliche Nachricht liest http://www.onlinekosten.de/news/artikel/33840, dann sieht man, dass die Auktion schon nach 8 Minuten abgebrochen wurde. Da war die Auktion tatsächlich bei regulärem Ablauf noch meilenweit davon entfernt, dass mit dem Höchstbietenden ein Kaufvertrag entsteht. Insofern fände ich es noch ungerechter, wenn der Verkäufer dadurch den Porsche bzw. Schadenersatz in der Höhe verlieren würde - auch wenn es nicht die feine Art ist, die Auktion abzubrechen, um die Beschreibung nachzubessern.
  #4  (Permalink
Alt 21.07.2009, 23:51
m @ r C m @ r C ist offline
Mitglied

Provider: Kabel Deutschland
Bandbreite: 100.000
m @ r C eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von thomaspen Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich auch für die Einhaltung von Verträgen und finde einen vorzeitigen Abbruch von Auktionen nicht gut.
Wenn man aber mal die ursprüngliche Nachricht liest http://www.onlinekosten.de/news/artikel/33840, dann sieht man, dass die Auktion schon nach 8 Minuten abgebrochen wurde. Da war die Auktion tatsächlich bei regulärem Ablauf noch meilenweit davon entfernt, dass mit dem Höchstbietenden ein Kaufvertrag entsteht. Insofern fände ich es noch ungerechter, wenn der Verkäufer dadurch den Porsche bzw. Schadenersatz in der Höhe verlieren würde - auch wenn es nicht die feine Art ist, die Auktion abzubrechen, um die Beschreibung nachzubessern.
Man kann eine Auktion auch "Bearbeiten" um Fehler zu beseitigen!
  #5  (Permalink
Alt 22.07.2009, 09:21
Schkodnik Schkodnik ist offline
Neues Mitglied

aber nicht wenn schon Gebote abgegeben wurden, wie in diesem Fall...
  #6  (Permalink
Alt 22.07.2009, 11:59
gramzow gramzow ist offline
Mitglied

Provider: T-Online 2500/360

Im konkreten Fall wollte der angebliche Käufer nur Geld raus schlagen.

nach 8 minuten die Auktion abzubrechen finde ich auch OK, aber das muss dann im Einzelfall entschieden werden.

Ne Stunde vor Ende der Auktion abzubrechen finde ich nicht gut und das sollte auch bestaft bzw. Schadenersatzeingeklagt werden. Immerhin wendet der etwaige Käufer ja auch Zeit auf.

Gerade bei Autos. Zum einen stellt er Fragen, informiert sich über Preise und sieht sich das Auto auch vor Ort an, das ist auch alles Zeit und Geld und wenn die Aution dann kurz vor Schluss abgebrochen wird ist das ehr ärgerlich und mit Kosten für den Kaäufer verbunden welche ihm ersetz gehören.
  #7  (Permalink
Alt 23.07.2009, 11:33
Benutzerbild von Turius
Turius Turius ist offline
Mitglied

der vertrag wird erst beim auktions ende abgeschlossen...

und der idi.ot der meint jetzt das einklagen zu müssen, ist auch nur ein dreckiger schmarotzer, der jetzt geld draus schlagen will.
  #8  (Permalink
Alt 23.07.2009, 12:32
datranquil datranquil ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Com
Bandbreite: 50/10 (FullSync)
datranquil eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Turius Beitrag anzeigen
der vertrag wird erst beim auktions ende abgeschlossen...

und der idi.ot der meint jetzt das einklagen zu müssen, ist auch nur ein dreckiger schmarotzer, der jetzt geld draus schlagen will.
Man kann es ja mal probieren, machen andere genau so. Heute siegt ja nun des öfteren die Frechheit.

YES, I hacked 127.0.0.1
  #9  (Permalink
Alt 28.07.2009, 06:23
wildsurfer wildsurfer ist offline
Neues Mitglied

Daumen hoch AW: mein eigentum bleibt mein eigentum.

Zitat:
Zitat von ministah Beitrag anzeigen
wenn ich etwas in einem online auktionshaus reinstelle und jemand bietet darauf und ich vor ablauf der auktion entscheide den artikel nicht mehr zu verkaufen und die auktion abbreche ist das meine sache. es ist mein eigentum und ich entscheide ob ich ihn noch verkaufen will oder nicht. meiner meinung nach ist erst ein kaufvertrag zustande gekommen wenn die auktion beendet ist und auch dann sollte ein verkäufer noch stornieren dürfen.

Deine Meinung deckt sich mit der Meinung der allermeisten Menschen, außer denen, die wie hier an anderer Stelle geschrieben wurde "dreckige Schmarotzer" sind oder Jurakenntnisse haben.
Diese, die "Geiz-ist-geil-Mentalität" und miese Winkeladvokaten haben eCommerce in großen Teilen inzw. zu einem "Russisch Roulettespiel im Haifischbecken" werden lassen.
Es sieht aber so aus, als wenn Gerichte nicht mehr ganz so weltfremd urteilen wie noch vor ein-zwei Jahren, als der Porsche für 5,50 Euro weggegangen wäre. Aber mit derartigen Skandalurteilen haben sie seriöse Käufer wie Händler verschreckt, zumind. bei Ebay ist der Umsatz wohl ziemlich eingebrochen-wurde auch Zeit.
Wäre schön wenn auch im Internet irgendwann mal so etwas wie "Normalität" einkehrt.

Ciao
Wolfgang

Anzeige
Antwort