#1  (Permalink
Alt 08.07.2009, 21:12
Blaria Blaria ist offline
Mitglied

Standard wie kommt 1&1 dazu ?

ich bin auch Fonero (aber Gott sei Dank nicht 1&1-User) und nirgends wird seitens FON darauf hingewiesen, dass ich etwas illegales machen soll. Von daher sehe ich FON hier garnicht als Beklagten an. 1&1 kann sich bei dieser unrechtmässigen Nutzung des Zugangs eigentlich nur an den betroffenen Kunden wenden, wenn die 1&1-AGBs damit gebrochen werden, aber das liegt doch nicht in der Verantwortung von FON. Ansonsten dürften ab morgen zB. keine Messer mehr verkauft werden, denn Messer werden auch zum Abstechen genutzt und so der Messer-Händler auf einmal haftbar gemacht werden soll...
Viel interessanter finde ich allerdings die Frage, wie 1&1 denn den Vertragsbruch ermittelt hat ? sollte mein Provider mir etwas in der Richtung schicken, schickt mein Anwalt ihm gleich mal einen Brief zum Thema Datenschutz. Denn ohne ordentliches Ermittlungsverfahren hat nicht jede 2te Aushilfskraft meinen Datentraffic zu überwachen. Ohne ordentliches Ermittlungsverfahren hat der Provider nicht mal das Recht sich die Daten aus der Voratsdatenspeicherung anzusehen. Einzig die Nutzung des angebotenen Fon-Hotspots und darüber die Ermittlung des Weges vom Datentraffic, ähnlich dem Weg den die Filesharing-Jäger nutzen, halte ich für legal, glaube aber weniger, das 1&1 so vorgegangen ist.
Auf jedenfall interessiert mich der Ausgang. Als Fonero der seinen Hotspot bereitstellt, habe ich zwar keinen Vermögensgewinn, aber alleine die Möglichkeit andere Fonero Hotspots zu nutzen, was ansonsten auch jedem anderen User kostenpflichtig möglich ist, sehe ich natürlich schon den Mehrwert für mich, sonst würde ich ja auch nicht mitmachen.
  #2  (Permalink
Alt 09.07.2009, 12:29
syntheticsw syntheticsw ist offline
Mitglied

Standard AW: wie kommt 1&1 dazu ?

Die Frage woher sie das wissen mit
FON würde mich auch interessieren.

Das sie sich allerdings nicht an den Kunden direkt,
sondern an FON wenden verstehe ich gut.

Erstens wenn sie den Kunden vor Gericht zerren
und dieser es dann unterläßt, würde es nur dieser und vielleicht
ein paar weitere unterlassen, die vom Urteil Wind bekommen haben.
Man möchte aber natürlich das alle Kunden es unterlassen.

Zweitens wäre es schlechte PR für 1&1, das ein großer Provider
einen kleinen Privatkunden vor Gericht bringt, wegen etwas höheren Traffics.
  #3  (Permalink
Alt 09.07.2009, 13:03
thomaspen thomaspen ist offline
Senior Mitglied

Provider: Amplus
Bandbreite: 35 Mbit
Standard AW: wie kommt 1&1 dazu ?

Nunja, geklärt ist laut Artikel auch noch gar nicht, ob man WLAN-Sharing unter Freunden nicht erlaubt. Somit wäre das FON-WLAN-Netz gar nicht von der Klage betroffen, sofern es nur zum Eigengebrauch genutzt wird. Damit wären auch die Nutzer nicht betroffen, die am FON-Netz teilnehmen, solange sie das kostenlos machen.

Betroffen wäre aber vielleicht auch nur der Verkauf dieser kostenlos erbrachten Leistungen und da sehe ich eigentlich FON sehr wohl daran beteiligt. Ok die Nutzer hängen da auch mit drin. Es müsste also mindestens den betroffenen 1&1 Kunden ebenfalls wegen Verletzung der Nutzungsregeln gekündigt werden, um glaubwürdig zu sein, da auch sie an den zahlenden FON-Kunden mitverdienen können.

Anzeige
Antwort