#1  (Permalink
Alt 10.04.2006, 13:35
GBP GBP ist offline
Mitglied

Provider: Congster
Bandbreite: 3000/384
Frage Telefonwerbung nervt - da war doch mal nen c't-Artikel...

Hi zusammen!

Telefonwerbung kommt regelmässig seit Jahren - bisher war es mir egal, aber so langsam geht es mir doch auf den Sack...
Ich erinnere mich, dass vor gar nicht soooo langer Zeit in der c't mal ein Artikel war, den man regelrecht als Checkliste nehmen kann, wenn mal wieder jemand anruft.
Mit Gesetzestexten und Paragraphen und was man so alles tun kann.
Da wollte mir doch eben einer was sagen, dass ich mich erstmal informieren solle, weil das gar keine Telefonwerbung sei was er da gerade mache und das alles im Fernabsatzgesetz stehe. Soso...

Dummerweise finde ich das nicht mehr.

Weiss einer von Euch weiter?

LG, Stefan.
  #2  (Permalink
Alt 10.04.2006, 13:48
Benutzerbild von Aahz
Aahz Aahz ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice, m. ST585i v6
Bandbreite: 14298/1148
Standard AW: Telefonwerbung nervt - da war doch mal nen c't-Artikel...

Wo du den gesuchten Artikel findest kann ich dir nicht sagen, aber auf www.mumpelweb.de findest du gleich auf der Startseite eine "Anleitung zur aktiven Abwehr eines Telemarketing-Anrufs" als PDF zum Download.
  #3  (Permalink
Alt 10.04.2006, 17:22
Keine Lust Keine Lust ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice-DSL
Bandbreite: reichlich

Zitat:
Zitat von GBP
Da wollte mir doch eben einer was sagen, dass ich mich erstmal informieren solle, weil das gar keine Telefonwerbung sei was er da gerade mache und das alles im Fernabsatzgesetz stehe. Soso...
Soweit hast du diesen Typen kommen lassen.

Ich hätte schon längst vorher aufgelegt.
  #4  (Permalink
Alt 11.04.2006, 08:34
GBP GBP ist offline
Mitglied

Provider: Congster
Bandbreite: 3000/384

Normal lege ich auch vorher auf, aber andererseits - je länger man nutzlos mit denen labert, desto teurer wird es für sie...
  #5  (Permalink
Alt 11.04.2006, 10:09
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von GBP
je länger man nutzlos mit denen labert, desto teurer wird es für sie...
Die nutzen VoIP und haben dadurch kaum Kosten, die entstehenden Kosten haben die durch Ihre "Verkäufe" wieder draußen, leider. Ich lass die immer bis zum Ende erzählen und leg dann auf, dann ärgern die sich wenigstens .
  #6  (Permalink
Alt 11.04.2006, 12:06
Kopf_Leer Kopf_Leer ist offline
Senior Mitglied

was mich am meisten nevt, ist, daß diese blöden Wi**ser die Rufnummernübermittlung ausschalten.
Man hat also keine Chance, anhand der Nummer zu erahnen, wer da gerade anruft...
  #7  (Permalink
Alt 11.04.2006, 14:13
Keine Lust Keine Lust ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice-DSL
Bandbreite: reichlich

Zitat:
Zitat von Kopf_Leer
was mich am meisten nevt, ist, daß diese blöden Wi**ser die Rufnummernübermittlung ausschalten.
Man hat also keine Chance, anhand der Nummer zu erahnen, wer da gerade anruft...
Wenn du denen so antwortest, wie du hier schreibst, dann dürftest du bald keine Anrufe mehr von solchen Leuten bekommen.
  #8  (Permalink
Alt 11.04.2006, 14:50
misc0nduct misc0nduct ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von GBP
Hi zusammen!

Telefonwerbung kommt regelmässig seit Jahren - bisher war es mir egal, aber so langsam geht es mir doch auf den Sack...
Ich erinnere mich, dass vor gar nicht soooo langer Zeit in der c't mal ein Artikel war, den man regelrecht als Checkliste nehmen kann, wenn mal wieder jemand anruft.Dummerweise finde ich das nicht mehr.
Ich nehme an du meinst den:
"Kai Mielke (psz)
Bei Anruf Werbung
Ist Marketing per Telefoncomputer oder Call-Center legal?
Recht,Telefon-Spam,Cold Call, Call-Center, Werbunge, Telefonmarketing, Spam, allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht, Verbraucherschutz,
c't 5/06, Seite 194"
Es ist eigentlich egal was die am Telefon behaupten, wenn du nicht grade in einem Geschäftsverhältnis mit denen stehst oder sowas in der Art sind solche "cold calls" schlicht und einfach illegal. Der einzige Grund dass solche Methoden seit Jahren quasi unbehelligt benutzt werden können, ist die Dreistigkeit der Anrufer.
Ich würde dir empfehlen, beim nächsten solchen Anruf Name und Adresse der Firma zu verlangen, in deren Auftrag angerufen wird, falls man sich mit Unwissenheit rausreden will auch Namen und Anschrift des Callcenters.
Normalerweise ziehen bei solchen gezielten Nachfragen auch die dreistesten Telefonwerber den Schwanz ein
Zumindest theoretisch, ich werd neuerdings immer mal wieder von Gewinnspiel-Telefonautomaten angerufen, dass ich irgendwas gewonnen hätte oder unter sondsoviel "Teilnehmer" ausgewählt wurde...
  #9  (Permalink
Alt 11.04.2006, 16:15
Kopf_Leer Kopf_Leer ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Keine Lust
Wenn du denen so antwortest, wie du hier schreibst, dann dürftest du bald keine Anrufe mehr von solchen Leuten bekommen.
Das mache ich ja leider nicht. Dafür bin ich doch viel zu höflich.

Stattdessen lasse ich sie, sofern ich Lust und Zeit habe, Interesse heuchelnd ihren Text aufsagen und fordere sie danach auf, mir eine Nummer zu hinterlassen, um später selber zurückrufen zu können.
Das tun sie natürlich nicht und fragen stattdessen, ob sie denn später nochmal anrufen könnten, was ich natürlich verneine.
Ich frage dann auch, was es denn zu vebergen gebe, weil man nicht mit der Nummer rausrücken wolle.
Außer einem sinnlosen Gestammel kommt da natürlich keine erschöpfende Antwort.
Und wenn ich keine Lust auf den ganzen Müll habe, lege ich einfach wortlos auf.
Das Problem mit dem "bald keine Anrufe mehr von solchen Leuten bekommen" ist ja leider, daß es nicht nur ein Call-Center gibt, das Telefonwerbung macht.
Ich befürchte, da könnte man beleidigen und anschauzen, soviel man wollte, irgendeins würe es immer geben, von dem man noch nicht "beglückt" wurde...
  #10  (Permalink
Alt 12.04.2006, 12:36
Benutzerbild von LeChuck
LeChuck LeChuck ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice
Bandbreite: 16000 / 800

Es gibt einen sehr einfachen Weg, Telefonwerbung aus dem Weg zu gehen: Lasst Euren Telefonbucheintrag löschen!

Wer bei der T-Com ist, einfach mal kurz die 0800 330 1000 anrufen und alles ist erledigt. Kostenfrei, versteht sich.

Anzeige
Antwort