Hallo Leute,
hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung für folgendes Phänomen? Ich habe die UMTS-Richtantenne SLP15 Ultra bei mir in Betrieb, die ich mittels Adapter und einem 15m Low-Loss-Kabel mit einem Huawei B970 UMTS-WLAN-Router verbunden habe, in dem eine SIM-Karte von Mobook (Vodafone-Netz) steckt.
Nun habe ich festgestellt, dass ich mit dieser Konfiguration lediglich über GPRS ins Internet gelange (bei sehr guter Signalstärke). Entferne ich die Antenne jedoch vom Router, ist eine Einwahl über EDGE möglich (mittlere bis gute Signalqualität). Am Router oder WLAN sollte es eigentlich nicht liegen, da das Problem auch auftritt, wenn ich die Antenne über ein Pigtail direkt an einen UMTS-USB-Stick anschließe.
Wähle ich mich dagegen über das Netz von T-Mobile ins Internet ein, tritt das Problem niemals auf (egal welche Konfiguration).
Kann es vielleicht am langen Antennenkabel liegen, oder etwa daran, dass die Antenne auf einen Vodafone-UMTS-Masten ausgerichtet ist (UMTS-Empfang ist jedoch zu schwach)?
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Ideen!
Grüße
Schneehase