#3671  (Permalink
Alt 04.03.2021, 19:56
xdjbx xdjbx ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG
Bandbreite: 16/100/300
Standard AW: Telekom Peering / Youtube Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Schon wahr, aber hier im speziellen Fall, braucht die Telekom die Kunden die die Peerings heiss laufen lassen, wird also den Teufel tun diese absichtlich zu vergraulen. Die Endkunden sind ja die Bande ueber die die Telekom hier spielt, es ist deren Traffic von den Inhalteanbietern der in Probleme laufen muss, damit die Inhalteanbieter "Transit" kaufen, wenn statt dessen die Kunden mit den Fuessen anstimmen und zu ISPs ohne bewusstes Unter-Peering wechseln, nimmt das doppelt die Motivation Transit zu kaufen, weil wenmiger Kunden bei der Telekom sitzen und die Uebergaben weniger ueberlastet sind.

Gruss
P.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Gruppe twitch User eine auf die Gesamtraffficmenge relevante Größe hat. Das ist höchstens eine Randgruppe, die dafür aber vermutlich ziemlich laut schreien kann.
  #3672  (Permalink
Alt 04.03.2021, 20:09
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Gut moeglich, andererseits bewirbt die T ihren Magta TV Stick auch damit, dass Twitch mit dabei waere. Dann kann man Kunde schon auch davon ausgehen, dass das manierlich funktioniert. Aber habe das selber nicht probiert und weiss nicht wie gut/schlecht das laeuft.

Gruss
P.
  #3673  (Permalink
Alt 04.03.2021, 20:16
xdjbx xdjbx ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG
Bandbreite: 16/100/300

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Gut moeglich, andererseits bewirbt die T ihren Magta TV Stick auch damit, dass Twitch mit dabei waere. Dann kann man Kunde schon auch davon ausgehen, dass das manierlich funktioniert. Aber habe das selber nicht probiert und weiss nicht wie gut/schlecht das laeuft.

Gruss
P.
bestreitet ja keiner. Die Telekom bietet ja sogar selber eine Gaming Plattform an, also die Kundengruppe der Gamer wird sie schon im Auge haben.
  #3674  (Permalink
Alt 04.03.2021, 22:20
moib moib ist offline
Neues Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: 2x 1/0.05 Gbit/s

Zitat:
Zitat von xdjbx Beitrag anzeigen
bestreitet ja keiner. Die Telekom bietet ja sogar selber eine Gaming Plattform an, also die Kundengruppe der Gamer wird sie schon im Auge haben.
Ja. Mit Spielen wie "Garfield Kart" oder "Wer wird Millionär". Gut, "Control" und "Metro" sind dabei, aber ansonsten bekannte Titel wie Call of Duty, Battlefield oder so ziemlich alle der aktuell meist gespielten Steam Titel suche ich vergebens. Kein Rocket League, GTA5, ARK, etc. Das sieht eher nach einer Sammlung Casual-Gesellschaftsspiele für den Abend aus, á la "100 in 1 Brettspielesammlung". Ich schweife fast schon ab. Ah ja, mit einem "versprochenem" Ping von 50-80ms ist dies auch nicht gerade optimal. Vielleicht gibt es genau aus diesem Grund keine Spiele, in denen man schnell agieren muss?

Das hat imo nicht viel mit gescheitem Gaming zu tun, welches man eigentlich erwartet. Hauptsache noch was hippes für die Kids.
  #3675  (Permalink
Alt 05.03.2021, 06:59
dw4817 dw4817 ist offline
Senior Mitglied

Provider: AS6805 + AS3209
Bandbreite: 175.000 + 50.000

Zitat:
Wir kämpfen um jeden Kunden ist Quatsch....
Sag das dem Tim, der hat den Lacher rausgehauen.

Zitat:
Siehe 1&1 die Poweruser aus Flatrateverträgen rausnötigen.
1. 15 Jahre her (mittlerweile besserer Kundenmix und günstigere Vorleistungen)
2. Whataboutism
  #3676  (Permalink
Alt 09.03.2021, 07:45
mici01 mici01 ist gerade online
Mitglied

Provider: o2 DSL
Bandbreite: 250.000

Zitat:
Zitat von ThomasLi Beitrag anzeigen
Tja, da viele Nutzer (ich auch) quasi gezwungen sind einen Telekom Anschluss zu nutzen da nichts anderes verfügbar ist, lässt sich dagegen wohl kaum etwas tun. Am Laptop könnte man ja mittels Plugin den TKom DNS benutzen, aber auf dem Smartphone wird es da schon schwieriger...

Wenn es bei euch Telekom DSL gibt, dann gibt es auch o2 und easybell mit deutlich besserem peering. Bitstream sei dank benutzen diese ihre eigenen Backbones. FTTH dauert noch etwas.

Zudem hat die Peering-Problematik nichts mit dem DNS zu tun (von dem einzelnen Sonderfall bei reddit mal abgesehen).
  #3677  (Permalink
Alt 11.03.2021, 09:19
markchess markchess ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone VDSL 100

Zitat:
Zitat von mici01 Beitrag anzeigen
Wenn es bei euch Telekom DSL gibt, dann gibt es auch o2 und easybell mit deutlich besserem peering. Bitstream sei dank benutzen diese ihre eigenen Backbones. FTTH dauert noch etwas.

Zudem hat die Peering-Problematik nichts mit dem DNS zu tun (von dem einzelnen Sonderfall bei reddit mal abgesehen).
So ist es.

Die Telekom ist so unterirdisch mit Peerings dass sie nicht umsonst der schlechteste ISP in Deutschland sind.

Unitymedia (Liberty Global) wurde zum Schluss bei mir auch immer mieser mit dem Internet/ Peerings.
Zum Glück gibts den Laden nicht mehr.
  #3678  (Permalink
Alt 11.03.2021, 10:11
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von markchess Beitrag anzeigen
So ist es.

Die Telekom ist so unterirdisch mit Peerings dass sie nicht umsonst der schlechteste ISP in Deutschland sind.

Unitymedia (Liberty Global) wurde zum Schluss bei mir auch immer mieser mit dem Internet/ Peerings.
Zum Glück gibts den Laden nicht mehr.
Das ist IMHO nicht ausreichend differenziert. Was wir wissen ist, dass die Telekom die wahrscheinlich kostenneutralen Uebergaben zu (vielen) anderen T1-ISPs heiss laufen laesst. D.h. es sind bei weitem nicht alle Peerings der Telekom von dem Problem betroffen (halt nur die vielleicht wichtigsten), deshalb halte ich es fuer unzuverlässig generalisierend, das Peering der Telekom in Bausch und Bogen zu verdammen. Kritik am vorsaetzlichen Unter-Peering halte ich fuer berechtigt und teile ich*, aber ich bitte darum mit dieser Kritik praezise zu bleiben.

Gruss
P.

*) Bzw. dieser Punkt ist fuer mich ein Argument bei eine Mitbewerber der Telekom zu bleiben, auch wenn das nicht der Grund war die Telekom zu verlassen.
  #3679  (Permalink
Alt 11.03.2021, 15:47
kingpin42 kingpin42 ist offline
Mitglied

Damit man mal sieht, was DTAG "Transit" a.k.a Paid-Peering so kostet
  #3680  (Permalink
Alt 11.03.2021, 16:18
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von kingpin42 Beitrag anzeigen

Damit man mal sieht, was DTAG "Transit" a.k.a Paid-Peering so kostet
Öhm, ich sehe es nicht. Die wichtigsten Zahlen sind doch geschwärzt?!?

Anzeige
Antwort

Stichworte
drosselkom