#1  (Permalink
Alt 23.03.2007, 17:50
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard Korrektes Zitieren

Ich hätte da mal eine recht banale Frage an die Experten:

Wie zitiere ich ein Zitat korrekt?

Ich habe also einen Zeitungsartikel vorliegen, in dem sich Person A zu Wort meldet. Das Statement von Person A möchte ich jetzt in meinem eigenen Artikel verwenden. Ist es dann zwingend erforderlich, auch die Zeitung als Quelle zu nennen? Im Prinzip kann ja niemand wissen (falls sich Person A auf einer Pressekonferen äußerte), ob ich nicht auch dort war. Was aber, wenn es sich dabei um exklusive Informationen handelt?

Also Hobby-Schreiberling für meine kleine Webseite interessiert mich das schon länger. Bisher konnte mir das niemand so wirklich zufriedenstellend beantworten (auch nicht ein befreundeter Redakteur)
  #2  (Permalink
Alt 23.03.2007, 18:13
Benutzerbild von Aahz
Aahz Aahz ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice, m. ST585i v6
Bandbreite: 14298/1148
Standard AW: Korrektes Zitieren

Korrekterweise solltest du in dem Fall die Zeitung und den entsprechenden Artikel als Quelle nennen, bzw. wenn möglich verlinken.
  #3  (Permalink
Alt 23.03.2007, 18:29
Benutzerbild von MrGibson78
MrGibson78 MrGibson78 ist offline
Senior Mitglied

Provider: C&S ComfortPlus
Bandbreite: T-DSL 16000
MrGibson78 eine Nachricht über ICQ schicken MrGibson78 eine Nachricht über AIM schicken

Ich zitiere Person A aus Zeitung X vom 1.1.07. Normalerweise solltest Du immer die Quelle direkt zitieren können. Nimmst Du das Zitat aber aus einer anderen Quelle, solltest Du diese immer mit angeben: Hat die Quelle das Zitat beispielsweise aus dem Zusammenhang gerissen geht das wie im Spiel "stille Post". Du bist der erste in der Reihe der eine möglicherweise verbogene Wahrheit als Wahrheit hinstellt. Unseriös!
  #4  (Permalink
Alt 23.03.2007, 18:43
Benutzerbild von ghost17
ghost17 ghost17 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: 25000

Hängt natürlich auch davon ab, unter welcher Lizenz die Texte stehen ;-) Bei Creative Commons z.B. muss eine Namensnennung des Ursprungsautoren stattfinden...

mfg
  #5  (Permalink
Alt 26.03.2007, 14:35
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Mir geht es halt nur grundsätzlich darum, ob das Urheberrecht dieses Zitats dann letztlich wirklich beim Autor liegt.

Wenn Tom Cruise dem Time Magazine ein exklusives Interview gibt und irgendeine Intimität ausplaudert, steht das einen Tag später wortwörtlich in jeder Tageszeitung. Nicht immer ist dann auch die Quelle angegeben - wenn, dann meistens nur (so mein Eindruck), um sich vor eventuell falschen Informationen zu schützen ("Stand doch so im Time Magazine").
  #6  (Permalink
Alt 26.03.2007, 14:45
Benutzerbild von Crusher
Crusher Crusher ist offline
Senior Mitglied

Provider: Unitymedia/ KBW
Bandbreite: 100 Mbit/s

Also meiner Meinung nach ist es schon wichtig ne Quelle anzugeben.
Standardmäßig wird heute folgendes oft verwendet:
"Zitat" (Autor:Jahr)

Das ist allerdings nur im Text selbst zulässig. Also wenn du aussenrum ein Textgerüst hast. z. B. BLABLABLA, "...der Ballack kann links wie rechts..." (Beckenbauer/in:2004) BLABLA.
Vollständig wird das immer erst in der Fußnote und im Quellenverzeichnis angegeben.

#7  (Permalink
Alt 26.03.2007, 23:55
stefanxxx stefanxxx ist offline
Senior Mitglied

Provider: I love them all *g*

Nach deutschem Recht ist die Wiedergabe eines bereits veröffentlichten O-Tons unter Quellenangabe innerhalb eines eigenen Werks rechtlich völlig unproblematisch.

Selbst wenn die Quellenangabe fehlt, ist dies jedenfalls kein Urheberrechtsverstoß. Der Autor des ursprünglichen Artikels ist nicht als Urheber des zitierten O-Tons im Sinne des UrhG anzusehen. Allerdings können bei fehlender Quellenangabe vielfältige andere rechtliche Probleme entstehen, beispielsweise wenn das Zitat sich als falsch herausstellen sollte.
  #8  (Permalink
Alt 30.03.2007, 16:40
Benutzerbild von Aahz
Aahz Aahz ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice, m. ST585i v6
Bandbreite: 14298/1148

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__63.html

Anzeige
Antwort