#1  (Permalink
Alt 06.04.2021, 17:36
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Frage E.ON und FTTH Glasfaser

Endlich kann unser FTTH Glasfaser geschaltet werden. Allerdings möchte ich gerne die FritzBox 5530 Fiber benutzen und somit auf den ONT verzichten. Laut E.ON ist die nicht möglich, weil die Zugangsdaten beim ONT hinterlegt sind. Finde dies etwas seltsam, da ich gelesen habe, dass die FritzBox 5530 Fiber bei anderen Providern mit etwas Aufwand benutzt werden kann. Bei E.ON klang es wie ein kategorisches Nein machen wir nicht.

Hat jemand andere Erfahrungen mit E.ON oder kennt die technischen Hintergründe? Die Person bei der technischen Hotline wollte oder konnte mir leider nicht weiterhelfen. Das mit den Zugangsdaten kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Würde mich über Feedback und Ratschläge freuen!
  #2  (Permalink
Alt 06.04.2021, 18:57
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s
Standard AW: E.ON und FTTH Glasfaser

Zitat:
Zitat von stacypatton Beitrag anzeigen
Endlich kann unser FTTH Glasfaser geschaltet werden. Allerdings möchte ich gerne die FritzBox 5530 Fiber benutzen und somit auf den ONT verzichten. Laut E.ON ist die nicht möglich, weil die Zugangsdaten beim ONT hinterlegt sind. Finde dies etwas seltsam, da ich gelesen habe, dass die FritzBox 5530 Fiber bei anderen Providern mit etwas Aufwand benutzt werden kann. Bei E.ON klang es wie ein kategorisches Nein machen wir nicht.
E.ON hat seine Schnittstellenbeschreibung hier veröffentlicht:
https://eon-highspeed.com/downloads/...-die-produkte/

Die haben die Ethernetschnittstelle am ONT als ihren "passiven" Netzabschluss spezifiziert. Also offiziell geht da vielleicht etwas über den Rechtsweg.

Ansonsten musst Du irgendwie den ONT hacken. Die Seriennummer solltest Du ablesen können, aber Du musst das PLOAM-Passwort aus dem ONT herausbekommen (oder einem E.ON Mitarbeiter).

Mit der Seriennummer und dem PLOAM-Passwort kannst Du dann die 5530 so konfigurieren, dass sie als "Klon" für den E.ON ONT herhalten kann.
  #3  (Permalink
Alt 06.04.2021, 19:22
eifelman eifelman ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: SVDSL 175

Siehe auch hier: https://www.onlinekosten.de/forum/sh...28#post2551928
  #4  (Permalink
Alt 06.04.2021, 19:35
kingpin42 kingpin42 ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von robert_s Beitrag anzeigen

Die haben die Ethernetschnittstelle am ONT als ihren "passiven" Netzabschluss spezifiziert. Also offiziell geht da vielleicht etwas über den Rechtsweg.

Ansonsten musst Du irgendwie den ONT hacken. Die Seriennummer solltest Du ablesen können, aber Du musst das PLOAM-Passwort aus dem ONT herausbekommen (oder einem E.ON Mitarbeiter).

Mit der Seriennummer und dem PLOAM-Passwort kannst Du dann die 5530 so konfigurieren, dass sie als "Klon" für den E.ON ONT herhalten kann.
Geht nicht, die ONT werden ausschließlich anhand der Seriennummer freigeschaltet, gibt bei EON kein PLOAM Passwort.
  #5  (Permalink
Alt 06.04.2021, 21:08
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von kingpin42 Beitrag anzeigen
Geht nicht, die ONT werden ausschließlich anhand der Seriennummer freigeschaltet, gibt bei EON kein PLOAM Passwort.
Hm? Dann müsste es doch noch viel einfacher gehen? Seriennummer des ONT in die Fritzbox eintragen und läuft?!??
  #6  (Permalink
Alt 06.04.2021, 22:37
Mitglied

Zitat:
Hm? Dann müsste es doch noch viel einfacher gehen? Seriennummer des ONT in die Fritzbox eintragen und läuft?!??
Nein, weil selbst ONTs vom selben Hersteller wie der OLT separate Serviceprofile erhalten, die 5530 steht zwar schon lange im Lab, aber ob es dafür bereits ein finales Profil gibt glaube ich nicht. Er kann mir aber gerne seine SN (neu und alt) per PN durchgeben und ich probier es aus. Kenne mich aber nicht zu 100% damit aus, ist nicht mein Alltagsgeschäft.
  #7  (Permalink
Alt 06.04.2021, 23:36
pufferueberlauf pufferueberlauf ist gerade online
Senior Mitglied

Zitat:

Ich wuerde da man EON auf den Zahl fuehlen, wie die sich das mit den Stromkosten ihrer aktiven Elemente im Haus des Kunden vorstellen, und dabei TKG 77k zitieren:
"Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 77k Netzinfrastruktur von Gebäuden

(1) Betreiber öffentlicher Kommunikationsnetze dürfen ihr öffentliches Telekommunikationsnetz in den Räumen des Teilnehmers abschließen. Der Abschluss ist nur statthaft, wenn der Teilnehmer zustimmt und Eingriffe in Eigentumsrechte Dritter so geringfügig wie möglich erfolgen. Die Verlegung neuer Netzinfrastruktur ist nur statthaft, soweit keine Nutzung bestehender Netzinfrastruktur nach den Absätzen 2 und 3 möglich ist, mit der der Betreiber seinen Telekommunikationsdienst ohne spürbare Qualitätseinbußen bis zum Teilnehmer bereitstellen kann. Soweit dies zum Netzabschluss erforderlich ist, ist der Gebäudeeigentümer dazu verpflichtet, dem Telekommunikationsnetzbetreiber auf Antrag den Anschluss aktiver Netzbestandteile an das Stromnetz zu ermöglichen. Die durch den Anschluss aktiver Netzbestandteile an das Stromnetz entstehenden Kosten hat der Telekommunikationsnetzbetreiber zu tragen."

Der ONT liegt ja immer im "Verantwortungsbereich des Netzbetreibers"...
Und das Ganze der BNetzA per CC schicken... mit Bitte um Kommentar.

Gruss
P.

P.S.: Ich faebde das interssant zu wissen, wie da das TKG ausgelegt wird, auch wenn ich selber als Endkunde mich wahrscheinlich nicht gross darueber graemen wuerde, ich koennte mit einem Provider-ONT gut leben und sehe mich nicht in relevanter Weise eingeschränkt. Das Theater mit SFP/SFP+ Modulen und deren Kompatibilitaets-Kinderkrankheiten wuerde ich mir erst mal ersparen (und das obwohl mein Router einen SFP-Kaefig hat).

Geändert von pufferueberlauf (06.04.2021 um 23:42 Uhr)
  #8  (Permalink
Alt 07.04.2021, 02:35
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Zitat:
Nein, weil selbst ONTs vom selben Hersteller wie der OLT separate Serviceprofile erhalten, die 5530 steht zwar schon lange im Lab, aber ob es dafür bereits ein finales Profil gibt glaube ich nicht. Er kann mir aber gerne seine SN (neu und alt) per PN durchgeben und ich probier es aus. Kenne mich aber nicht zu 100% damit aus, ist nicht mein Alltagsgeschäft.
Der OLT bekommt gar nicht mit, dass der ONT getauscht wurde, wenn man die Seriennummer fakt.
  #9  (Permalink
Alt 07.04.2021, 07:25
Mitglied

Zitat:
Zitat von A1B2C3D4 Beitrag anzeigen
Der OLT bekommt gar nicht mit, dass der ONT getauscht wurde, wenn man die Seriennummer fakt.
Wenn die Fritzbox aber mit Mibs angesprochen wird, die sie nicht besitzt oder unterstützt, funktionierts eben nicht. Der OLT kann sehr wohl erkennen, das es sich nicht um das richtige ONT handelt, die SN zu faken reicht da nicht aus, da z.B. auch SW-Stände gecheckt werden.
  #10  (Permalink
Alt 07.04.2021, 12:29
pufferueberlauf pufferueberlauf ist gerade online
Senior Mitglied

Zitat:
Wenn die Fritzbox aber mit Mibs angesprochen wird, die sie nicht besitzt oder unterstützt, funktionierts eben nicht. Der OLT kann sehr wohl erkennen, das es sich nicht um das richtige ONT handelt, die SN zu faken reicht da nicht aus, da z.B. auch SW-Stände gecheckt werden.
All das waeren zusaetzliche Gruende fuer mich nicht auf einen eigenen ONT zu bestehen, aehnlich wie bei einem DOCSIS Modem haette mir der ISP da viel zu viel Einfluss als dass ich das Geraet als unter meiner Kontrolle betrachten wuerde...
Ich glaube zwar nicht, dass E.ON da TKG konform agiert*, aber zumindest ist die Schnittstellenbeschreibung glasklar und existent

Gruss
P.

*) Was ich aus theoretischen Gründen interessant fände vor Gericht geklärt zu sehen; gerade auch bevor die TKG-Novelle das Ausnahmen zulassen wird. (Ich weiss was die BNetzA bisher behauptet, aber so wie die da auf Zeit spielt, glaube ich nicht daran, dass sie in dieser Sache maximal Verbraucherfreundlich entscheiden wird, eher in ihrem Selbstverstaendnis als Partner der ISPs).

Anzeige
Antwort

Stichworte
e.on, fritzbox 5530 fiber, ftth, glasfaser, ont