Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Abbruch der VDSL-Verhandlungen - VATM übt Kritik
Es werde von der Telekom versucht, sich strategische Vorteile im VDSL-Markt zu sichern. Die seit vielen Monaten laufenden Verhandlungen würden dadurch ad absurdum geführt, beklagt VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  (Permalink
Alt 06.08.2009, 10:22
Benutzerbild von ReneV
ReneV ReneV ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 100Mbit/s FTTH
Standard AW: falscher News Titel

Robert T-DSL hat schon irgendwo recht, die alternativen Anbieter sollen mal anfangen selber zu Buddeln. Nur ist die Frage wie wollen die das noch bezahlen bei Angeboten wie „7 Monate kostenlos“ und „nur 19,95“ für die DSL16000 und Telefon Flat, bleibt nicht mehr genug übrig um auch nur ein Patchkabel zu verbuddeln.
Und warum soll das VDSL Netz der Telekom Reguliert werden, es wurde doch in den letzten Jahren erst neu geschaffen und ist keine Hinterlassenschaft der Post?!?

Was aber nach meiner Meinung schief liegt in DL ist der Hausanschluss, dieser müsste eigentlich dem Hauseigentümer gehören samt Kabel bis zum ersten KVZ vom Haus aus gesehen. An diesem KVZ müssten sich die Alternativen Anbieter aufschalten können.
Der DSLAM müsste noch nicht mal unmittelbar daneben stehen, er könnte auch einige 100 Meter entfernt stehen und über ein eigens Kupferkabel angebunden sein.
Ist aber wohl nur ein Wunschdenken von mir.
  #12  (Permalink
Alt 06.08.2009, 10:49
thomaspen thomaspen ist offline
Senior Mitglied

Provider: Amplus
Bandbreite: 35 Mbit

Zitat:
Zitat von ReneV Beitrag anzeigen
Was aber nach meiner Meinung schief liegt in DL ist der Hausanschluss, dieser müsste eigentlich dem Hauseigentümer gehören samt Kabel bis zum ersten KVZ vom Haus aus gesehen.
Na ich weiß nicht. Und wenn jemand ein besseres Kabel will, kann jeder selbst die ganze Straße bis zum KVZ aufreißen?

Meiner Ansicht nach sollte man sich langsam überlegen, wie man die Hausanschlüsse aus einer Hand und verpflichtend auf Glasfaser umrüsten kann und den Internetprovidern an einem zentralen Punkt eine Aufschaltung ermöglichen kann. Sicher ist das ein langer Weg und nicht jeder Kunde wird schon morgen an solch ein Netz angeschlossen sein. Aber wenn der Ausbau in die Glasfasernetze nicht untereinander abgestimmt wird, dann gibt es irgendwann in den Großstädten solche Netze 5-fach, während auf dem Land immer noch Kupferleitungen von 5 und mehr km schnelles DSL verhindern. Bis zu einer zentralen Zusammenschaltung könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass dafür ähnlich wie bei Kanal-, Strom-, Straßenbau für die Planung, Ausschreibung und eventuell Förderung zuständig ist.
  #13  (Permalink
Alt 06.08.2009, 11:04
Benutzerbild von ReneV
ReneV ReneV ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 100Mbit/s FTTH

Oder er wartet damit bis die Straße erneuert wird oder es liegt im Lehrrohr oder er hat es einfach nur gut versichert.

Ich weiß es hat Hacken und Ösen aber wie willst du sonst gleiche Bedingungen für alle schaffen? In Neubaugebieten ist es sicherlich kein Problem ein eigenes Kabel bis zum KVZ in Lehrrohr zu verlegen, in bestehenden Wohngebieten hingegen schon.

Anzeige
Antwort