#1  (Permalink
Alt 12.01.2021, 01:32
BuggerT BuggerT ist offline
Mitglied

Standard Weiteres Upgrade der Bandbreite bei DeutschlandLAN SIP-Trunk

Wir haben in unserem kleinen Büro seit Anfang 2019 einen DeutschlandLAN SIP-Trunk mit einem weiteren parallelen Gespräch sowie Upgrade-Bandbreite auf 50 MBit/s (mehr Bandbreite war damals bei Bestellung nicht möglich).

Ich spiele mit dem Gedanken, die Bandbreite weiter zu erhöhen. Dazu hätte ich zwei kleine Fragen:

1) Verfügbarkeit
Wie finde ich am einfachsten heraus, welche maximale Bandbreite inzwischen an unserem Standort verfügbar ist?
Kann man sich auch hier an der Verfügbarkeitsprüfung für Privatkunden orientieren? Danach wären jetzt bis zu 250 MBit/s an unserem Standort möglich.
Oder ist das für den DeutschlandLAN SIP-Trunk nicht aussagekräftig und man sollte sich direkt an den Kundenservice wenden?

2) Evtl. Preiserhöhung?
Angenommen, ein weiteres Upgrade der Bandbreite wäre möglich. Würden beim Upgrade die Preise für den Anschluss und das weitere parallele Gespräch gleich bleiben?
Bei uns werden momentan für den Anschluss netto 54,95 € und für das weitere parallele Gespräch netto 12,95 € berechnet.
Inzwischen scheinen sich die Preise hierfür aber etwas erhöht zu haben: Siehe hier.
Was passiert bei einem reinen Upgrade der Bandbreite mit den Preisen für den Anschluss und für das weitere parallele Gespräch?

Vielen Dank!
  #2  (Permalink
Alt 12.01.2021, 11:53
Karl. Karl. ist offline
Mitglied

Standard AW: Weiteres Upgrade der Bandbreite bei DeutschlandLAN SIP-Trunk

Verfügbarkeit:
Grob kann man die Website nehmen, ist aber nicht mehr wie ein Anhaltspunkt beim bestehenden SIP-Trunk.
Allerdings kann es sein, dass dich ein paar Wochen nach Wechsel in die neue Geschwindigkeit die Verfügbarkeit für den Anschluss wieder ändert. (Oft von 175 auf 250)

100 Mbit/s kannst du wahrscheinlich bestellen, bei mehr müsste man schauen.

An den zusätzlichen Gesprächen und dem Tarif ändert sich dadurch nichts.

Möglich ist aber, dass eine Höhere Geschwindigkeit nur mit einem Tarifwechsel möglich ist, aber das ist mir nur bei älteren Privatkunden- und DLAN IP Tarifen bekannt, beim SIP Trunk habe ich von soeas noch nicht gehört.
  #3  (Permalink
Alt 12.01.2021, 16:24
Benutzerbild von Telekom hilft Team
Telekom hilft Team Telekom hilft Team ist offline
Verifizierter Benutzer

Hallo BuggerT,

schön, dass du dich für schnelleres Internet von uns interessierst.

Ich selber bearbeite zwar nur den Privatkundenbereich, aber wenn du möchtest, veranlasse ich einen klärenden Anruf aus dem Geschäftskundenbereich, der dir alle Fragen beantwortet. Dafür einfach hier entlang.

Es grüßt herzlich Nadine B.
  #4  (Permalink
Alt 16.01.2021, 18:34
Mitglied

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
  #5  (Permalink
Alt 27.01.2021, 21:04
Mitglied

Also, da ich selbst beruflich bedingt im Büro telefonisch sehr schwer und ohne fixen Termin meistens gar nicht erreichbar bin, habe ich es zunächst noch über das E-Mail-Kontaktformular versucht.

Die Antwort kam sehr zügig und vielversprechend. Man könne mir anbieten:
100 MBit/s für 11,85 € monatlich
175 MBit/s für 23,75 € monatlich
wobei die ersten drei Monate je kostenfrei wären.

Da auf der Homepage z.B. 100 MBit/s für 9,95 € monatlich und 250 MBit/s für 19,95 € monatlich beworben werden, konnte ich mir Anhieb nicht erklären, warum in meinem Fall höhere Preise gelten und habe deshalb vorsichtig rückgefragt.

Antwort Telekom:
Zitat:
Auf der Homepage sind andere Preise hinterlegt.

Der Kunde kann die Bandbreite auch über die Hompage buchen und erhält somit die hinterlegten Preise.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter der kostenlosen Rufnummer 0800 330 1300.
Naja, das scheint beim SIP-Trunk aber doch gerade nicht zu gehen. Ansonsten würde ich mir eMails und Telefonate gerne sparen und einfach online buchen.

Gut, nachdem ich heute im Kalender etwas Luft hatte, ein Anruf bei der 0800 330 1300:
Die Dame meinte nun, sie sehe, dass momentan 50 MBit/s geschalten seien. Auf mehr Daten habe sie aktuell keinen Zugriff. Sie müsste mit mir eine "Datenschutzerklärung" durchgehen, danach könnten sich Kollegen melden, wenn mehr Bandbreite verfügbar ist. Die Datenschutzerklärung wurde aufgezeichnet und das Gespräch beendet.

Tja, was soll man nun von alledem halten. Laut der ersten eMail sind max. 175 MBit/s möglich. Warum der Preis in meinem Fall höher wäre als sonst beworben, blieb unklar. Irgendeine plausible Erklärung (z.B. Preise wurden weiter erhöht, eine Art "Regio"-Angebot o.ä.) hätte mir völlig gereicht und ich hätte längst gebucht.
Bei der Hotline hat man sich nicht mehr als mein "Einverständnis" für den Infoservice erschlichen. Immerhin wurde ich dadurch dankenswerterweise wieder einmal daran erinnert, warum ich Telefon-Hotlines wo immer möglich meide .

Und nun? Was ist eurer Meinung nach denn der beste Weg, um sowas schnell und unkompliziert über die Bühne zu bringen?
Nochmals per eMail nachfassen? Noch ein Versuch bei der Hotline, obwohl das Gespräch heute der totale Reinfall war?
Oder weiß vielleicht hier jemand, wo in meinem Fall die Differenz zu den Preisen auf der Homepage herkommt?

Eigentlich schade, dass man für so eine Kleinigkeit mehrere eMails, Telefonate und/oder Posts im Onlinekosten-Forum braucht.

Geändert von BuggerT (27.01.2021 um 21:14 Uhr)
  #6  (Permalink
Alt 27.01.2021, 21:23
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Kurios. Kannst mir ja mal per PN die Kundennummer schicken.
  #7  (Permalink
Alt 27.01.2021, 21:27
Mitglied

PN ist unterwegs . Vielen Dank!
  #8  (Permalink
Alt 27.01.2021, 22:10
Karl. Karl. ist offline
Mitglied

Da hat doch nur jemand Brutto und Nettopreis verwechselt.
  #9  (Permalink
Alt 27.01.2021, 22:35
Mitglied

Verdammt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen .

Du hast völlig recht. Aus der eMail ist leider nicht ersichtlich, dass es Brutto-Preise sein sollen. Daher bin einfach davon ausgegangen, dass es - wie ja im Geschäftsverkehr eigentlich üblich - monatliche Nettopreise sind.

Aber wenn man jetzt mal ein wenig rechnet... schon hat man die "plausible Erklärung" .

Vielen Dank für den Hinweis, Karl!
  #10  (Permalink
Alt 28.01.2021, 00:33
Karl. Karl. ist offline
Mitglied

Naja, ich habs gesehen.

Viel mehr das Problem ist, was darauf für Antworten folgten.

Anzeige
Antwort