#1  (Permalink
Alt 23.01.2007, 19:17
H@rzi H@rzi ist offline
Neues Mitglied

Standard Wo ist meine Bandbreite hin?

So langsam weis ich nicht mehr weiter. Worum geht es. Also ich habe nun seit über einem Jahr einen DSL 6000 Anschluß bei Congster. Lief auch alles problemlos und ohne Störungen. Nun kam ich auf den glorreichen Gedanken auf den "Call & Surf Comfort Plus" Tarif von T-Com zu wechseln.
Ich habe mich also schlau gemacht und ja DSL 16000 liegt bei mir an. Also noch schnell einen neuen passenden WLAN Router ausgesucht und ab mit der Ummeldung. Als neuen Router hatte ich mir den Linksys WAG200G ausgesucht da ich mit dem alten WAG54G bei DSL 6000 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Der Router kam an und ich dachte mir, dass ich ihn ja auch gleich anschließen könne auch wenn die Umstellung auf DSL 16000 ja erst am Ende des Monats erfolgen sollte.

Und nun begann das Problem ...

Erst wollte sich der Router nicht synchronisieren. Es dauerte eine ganze Weile bis endlich DSL 6000 anlag. Na ja ich dachte das damit dann die Probleme gegessen wären, aber weit gefehlt. Andauernd Verbindungsabbrüche. Ich hatte erstmal die Schnauze voll und wechselte wieder zurück auf das alte WAG54G. Am nächsten Tag startete ich den nächsten Versuch. Diesmal sagte mir der Router aber das bei mir nur noch DSL 1000 anliegen würde. Speedtests bestätigten das Ganze. Es reichte mir und ich wechselte abermals zurück zum alten Router. Tja und auch der zeigt mir nun nur noch an das bei mir lediglich DSL 1000 anliegt. Ich habe mehrere Speedtests im Internet zu untershhiedlichen Zeiten gemacht, den TDSL Speedmanager ausgeführt und einen kompletten Reset meiner Anlage gefahren, immer das selbe Ergebnis, ich habe nur noch DSL 1000 anliegen obwohl es DSL 6000 sein müssten.
Mehrere Anrufe bei diversen Hotlines und Störungsstellen brachten nur zu Tage das die Messung meiner Leitung ergeben hatte das ich DSL 6000 ja sogar DSL 16000 fähig bin, nur wie gesagt es liegt dummerweise bei mir derzeit nur DSL 1000 an.

Ich weis nun nicht mehr weiter. Vielleicht hat hier ja noch einer einen Tip, auch wenn dies sicherlich bei solch einem speziellen Fall hier in diesem Forum schwierig ist.

Geteste Router:

WAG 54 G
WAG 200 G

BS: Win XP

Danke für etwaig Hilfe.
  #2  (Permalink
Alt 23.01.2007, 19:31
koke koke ist offline
Mitglied

Standard AW: Wo ist meine Bandbreite hin?

Hallo, hast du es schon mit Kabel versucht, oder bisher nur per Wlan?
  #3  (Permalink
Alt 23.01.2007, 19:39
H@rzi H@rzi ist offline
Neues Mitglied

Mein PC hängt mit Kabel am Router.
  #4  (Permalink
Alt 23.01.2007, 19:55
Nero FX Nero FX ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1und1 via Telekom VDSL
Bandbreite: 80Mbit/ 30Mbit

@H@rzi

Meld das bei T-Com. Da wurde dein DSL16000 falsch geschaltet, passiert. Einfach Störung aufgeben die beheben das.

Die Resyncs, naja der Linksys ist nicht perfekt für DAL16k aber besser als die Fritz!boxen. Wenn du kannst versuch nen W700V zu deinem Call and surf zu bekommen. Dürfte nicht(s) (viel) Kosten. Der Hamoniert am besten mit der ADSL2+ technik die T-Com nutzt (an beiden seiten Infineon und Optimierung auf Firmware 113.2x)
  #5  (Permalink
Alt 23.01.2007, 20:07
H@rzi H@rzi ist offline
Neues Mitglied

@Nero FX

Danke du machst mir wieder etwas Mut.

1. Habe schon seit Gestern Abend ca. 22.00 Uhr Störung gemeldet und die Sache geschildert. Bislang noch keine Besserung oder Reaktion.

2. Das W700V ist schon zu mir unterwegs. Lese ja ja hier immer mit, auch wenn ich wenig schreibe.
  #6  (Permalink
Alt 23.01.2007, 20:59
dragonmasterxxl dragonmasterxxl ist offline
Neues Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 100

Ich hatte das gleiche Problem nur DSL 1000 stat 16000
Der DSLAM in der Vermittlungsstelle braucht ein neues
Firmware Update Infineon 113.2...

Du mußt das deinem Provider sagen und der muß eine
Störung melden
  #7  (Permalink
Alt 23.01.2007, 21:06
Senior Mitglied

@dragonmasterxxl

Das Umschalten passiert wenn der Port gewechselt wird.Von ADSL1 only auf ADSL2+ Ports. Der neue Port ist schon geupdatet nur wurde er durch das T-Com System noch nicht hochgeschaltet. Standard, also ohne eingespieltes Profil ist DSL1000 angelegt.
  #8  (Permalink
Alt 23.01.2007, 21:56
H@rzi H@rzi ist offline
Neues Mitglied

Kann sein das ich mich etwas unverständlich btw. unzulänglich ausgedrückt habe.
Bei mir darf oder soll derzeit noch nicht DSL 16000 anliegen. Dies soll erst laut Aussagen von T-Com entweder am 28.01 oder 30.01 geschehen, denn dann wird mein Anschlußupgrade erfolgen. Bis dahin sollte sich eigentlich nichts an meinem derzeitigen Standart (DSL 6000) ändern.

Das schließt natürlich nicht aus, das die T-Com Leute doch schon etwas gedreht haben und deswegen das Problem auftrat.

Ich werde Morgen mich noch mal zu einem Techniker durchstellen lassen und mit euren Informationen und Hinweisen diesen dann konfrontieren.

Danke euch beiden für die erhaltenen Infos.
  #9  (Permalink
Alt 23.01.2007, 22:42
Senior Mitglied

ich schätze das es so geplannt war das der Techniker gleich umsterckt damit am Ende des Monats nur per Computer das neue Geschwindigkeitsprofil eingespielt werden muss.

Jetzt wurde jedoch vergessen DSL6k wieder zu aktvieren bzw der Techniker hat einen anderen Port als Vorgesehen erwischt.

Aufjedenfall ist eine Störungsmeldung unausweichlich. Ob sie dich jetzt gleich auf ADSL2+ schalten oder ob sie erstmal (für 4/6 Tage) DSL6k anlegen weisst ich nicht.
  #10  (Permalink
Alt 25.01.2007, 14:15
H@rzi H@rzi ist offline
Neues Mitglied

Moin,

also es hat tatsächlich noch bis Heute gedauert ehe ich eine kompetente Mitarbeiterin an die Strippe bekam, welche das Problem tatsächlich verstand und ohne das ich den Hinweis gab auf genau die selbe Lösung kam wie Nero FX es beschrieb.
Es wurde schlichtweg vergessen mir den richtigen Port zuzuweisen und somit laufe ich die ganze Zeit auf dem Standartport für DSL 1000. Für Morgen ist endlich ein Techniker angewiesen das Problem zu lösen.

Vielen Dank euch nochmal für die Hinweise und schöne Grüße an Nero FX nach Halberstadt aus Derenburg^^. (Bei der kurzen Entfernung, kannst du das nächste Mal persönlich vorbeikommen zum Problem lösen. )

MfG Harzi

Anzeige
Antwort