Zurück   onlinekosten.de Forum > Internet Provider > 1&1 Internet AG (United Internet AG)
Newsticker

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet Ihr den DSL Wechsel zu 1&1 ?
Ja, auch ich habe mit dem Wechsel zu 1&1 ähnliches erlebt! 2 16,67%
Nein, bei mir lief der DSL-Wechsel zu 1&1 reibungslos 7 58,33%
Keine eigene Erfahrung, finde ich aber unmöglich! 2 16,67%
Keine eigene Erfahrung, ist doch aber ok. 1 8,33%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
  #11  (Permalink
Alt 13.10.2019, 08:58
informix informix ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: 1&1 bekommt DSL Wechsel nicht hin - Termine werden immer wieder verschoben

Moin Moin,

weil der zweite Portierungstermin inzwischen ebenfalls verstrichen ist und es bislang keinerlei Information seitens der Anbieter gibt, möchte ich die Regulierungsbehörde einschalten.

Kann dazu jemand seine Erfahrungen schildern?

Gibt es Empfehlungen wie idealerweise vorzugehen ist?
  #12  (Permalink
Alt 13.10.2019, 09:41
Comadevil Comadevil ist offline
Mitglied

Provider: 1&1
Bandbreite: 50/10 (Telekom)
Standard AW: 1&1 bekommt DSL Wechsel nicht hin - Termine werden immer wieder verschoben

Zitat:
Zitat von informix Beitrag anzeigen
Verbindung:
Typischerweise wird VDSL2-Vectoring in einer FTTC-Netzstruktur eingesetzt und ermöglicht die Versorgung vieler Teilnehmeranschlüsse.
Da das Vectoring über alle Adernpaare angewendet werden muss, bedeutet das, dass eine einzelne Kupferdoppelader nicht für ein anderes Drittunternehmen herausgelöst werden kann. Alle Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) dürfen nur noch von einem Anbieter genutzt werden.
Das ist auch der Grund, warum ein Drittunternehmen dann keine TAL mehr mieten kann. Diese technischen Umstände müssen beim Wettbewerbsrecht und beim regulatorischen Rahmen berücksichtigt werden.
Ich weiß zwar nicht, was damit sagen willst, aber anstatt der TAL kriegen dann die Reseller einen Bitstream Zugang, was für den Kunden auf Dasselbe hinausläuft.
  #13  (Permalink
Alt 13.10.2019, 10:04
informix informix ist offline
Neues Mitglied

Die Quelle habe ich referenziert, die Aussage stammt von der zitierten Seite.
  #14  (Permalink
Alt 13.10.2019, 23:48
PartyPower PartyPower ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 232 Mbit

Warum setzt du 1+1 nach der nun zum 2 Male geplatzen Portierung nicht einfach eine Frist zur Leistungserbringung ?

Ganz ehrlich: Sowas würde ich mir von meinem zukünftigen Provider ganz sicher nicht gefallen lassen. Da ist das Vetrauensverhältnis im Grunde schon zerstört, bevor der Vertrag überhaupt begonnen hat. Also schriftlich und nachweisbar eine angemessene Frist (10 Werktage sind ausreichend) zur Leistungserbringung setzen. Passiert dann wieder nichts, dann stornierst du den Vertrag wegen Nichterfüllen der vertraglichen Leistung.

Es ist schon richtig, das bei Vectoring alle VDSL Anschlüsse über den gleichen Anbieter laufen müssen. Deswegen war ja im Nahbereich der Vermittlungsstellen lange kein Vectoring VDSL möglich, da der Wettbewerb dort fast immer eigene (V)DSL Technik stehen hatte. Durch Vectoring hat die Telekom (oder eben der Anbieter der den Nahbereich ausgebaut hat) bei den VDSL Anschlüssen wieder das Monopol. Deswegen muß ja auch für andere Anbieter hier ein reguliertes Vorleistungsprodukt angeboten werden.

Buchungssperre bei noch nicht fertiggestellten Nahbereichsausbau ist aber nicht unbedingt der einzige Grund, warum nicht portiert wird. So kann Portmangel im Outdoor MSAN ein weiterer Grund sein. Das ist aber alles nur stochern im trüben ...

Easybell VDSL 77/10 mit Fritzbox 3370 (abgeschaltet 2.2.2018)
  #15  (Permalink
Alt Gestern, 17:06
Speedy² Speedy² ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: VDSL50

Ich bin vor locker zehn Jahren auch mal zu 1&1 gewechselt, denn nur da gab es Fritten für kleines Geld on top. Es brauchte vier Technikertermine. Da war ich schon irgendwie bedient, bevor überhaupt die erste Rechnung da war . Aber es lief ja dann.

Anzeige
Antwort

Stichworte
1&1, 1&1 vdsl verfügbarkeit, dsl, telekom, versatel