#1  (Permalink
Alt 29.10.2010, 17:10
Andre St. Andre St. ist offline
Gesperrt

Standard iPhone 5: Kommt Apples Smartphone mit integrierter SIM-Karte?

http://www.teltarif.de/iphone-sim-ka...ews/40519.html

Informationen des Technikblog GigaOm zufolge arbeitet Apple derzeit in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Gemalto an einer integrierten SIM-Karte für das iPhone, mit dem sich das Smartphone über Apples App Store bei einem Mobilfunk-Betreiber anmelden könnte. Die SIM-Karte soll direkt in zukünftigen iPhones verbaut werden und in der Lage sein, Informationen verschiedener Mobilfunk-Anbieter direkt auf dem Chip der SIM-Karte zu speichern.

Einfacher Tarif-Wechsel durch abgespeicherte Daten

Den Angaben zufolge soll die SIM-Karte in einen Chipsatz eingebettet werden, der einen beschreibbaren Flashspeicher- und einen ROM-Bereich bietet. Im ROM-Bereich soll die Software für die Netzwerksicherheit der einzelnen Provider abgespeichert sein, während im Flash-Bereich Informationen zum Netzbetreiber abgelegt werden. Die Informationen würden bei der Anmeldung des iPhones über das Internet beim Anbieter generiert und dann in den Flashspeicher geschrieben. Gemalto würde Apple dann die Backend-Infrastruktur bereit stellen, um die Vertragsdaten und die Rufnummernzuteilung über den Mobilfunknetzbetreiber zuzuordnen.
Nach dem Neuerwerb eines iPhones könnten sich Nutzer somit direkt für einen beliebigen Provider entscheiden, ohne eine eigene SIM-Karte anschaffen zu müssen. Passende Tarife ließen sich künftig sogar über den App Store herunterladen.

Diese Idee hört sich dem Grunde nach sehr gut an, aber ich befürchte das die Netzbetreiber da nicht mitspielen werden. Für die Netzbetreiber können so die Kunden zu einfach wechseln.

Noch besser und das würde die Verkaufszahlen erhöhen wäre, wenn man 2 Simkarten (emulieren) könnte.

Also ein günstiger Sprach Tarif und 1 Datentarif oder den normalen Tarif für Inland und z. B. eine Solomo SIM für Ausland/VoIP.

Man darf gespannt sein.

#2  (Permalink
Alt 29.10.2010, 18:00
Flitz Piepe Flitz Piepe ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: VDSL50
Standard AW: iPhone 5: Kommt Apples Smartphone mit integrierter SIM-Karte?

Und wenn das Eifon kaputt ist, kann ich erstmal wochenlang nicht telefonieren? Oder gibts die Ersatzkarte gleich dazu? Oder gehen die (Ver)Äppel-Fuzzies einfach davon aus, dass ein Defekt nicht eintreten wird, weil sie ja ach so tolle Hardware auf den Markt bringen? Und wenn ich einfach mal das Handy wechseln will (warum auch immer)?

Find ich total überflüssig! Ja sogar ganz schön bescheuert! Vorteile hat das nicht, man wird in den Funktionalitäten weiter beschränkt. Aber jetzt kommen eh die ganzen (Ver)Äppel-Fanboys und schreien "Juhu, das ist toll! Ich bestell gleich mal eins vor...".

#3  (Permalink
Alt 29.10.2010, 18:28
Bratzky Bratzky ist offline
Mitglied

Zitat:
Und wenn das Eifon kaputt ist, kann ich erstmal wochenlang nicht telefonieren?
Du hast ja dann eh nur Apple Hardware,und beim neuen Apple Telefon kannst du dich einfach mit deinem Apple account einloggen.
Zitat:
Und wenn ich einfach mal das Handy wechseln will (warum auch immer)?
Es geht um Apple kunden,die wollen ihr handy nicht wechseln,ausser zu nem neuen apple gerät.
  #4  (Permalink
Alt 31.10.2010, 11:14
zdb77gre zdb77gre ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Andre St. Beitrag anzeigen

Diese Idee hört sich dem Grunde nach sehr gut an, aber ich befürchte das die Netzbetreiber da nicht mitspielen werden. Für die Netzbetreiber können so die Kunden zu einfach wechseln.

Noch besser und das würde die Verkaufszahlen erhöhen wäre, wenn man 2 Simkarten (emulieren) könnte.

Man darf gespannt sein.
Ich denke spätestens nach dem 1. break von jail und co. machen die Netzbetreiber mit.

Stell Dir vor Du brauchst nach einem break nur noch die Deine SIM-Kartennummer und PIN ins Eiphone eingeben und die Hardware loggt Dich automatisch ins richtige Netz ein. Eine hüpsche schlanke App sorgt für lebhaften Wechsel der Netze (Tarife) zeit- oder GPS gesteuert. Geil.
  #5  (Permalink
Alt 31.10.2010, 11:52
Andre St. Andre St. ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von zdb77gre Beitrag anzeigen
Ich denke spätestens nach dem 1. break von jail und co. machen die Netzbetreiber mit.

Stell Dir vor Du brauchst nach einem break nur noch die Deine SIM-Kartennummer und PIN ins Eiphone eingeben und die Hardware loggt Dich automatisch ins richtige Netz ein. Eine hüpsche schlanke App sorgt für lebhaften Wechsel der Netze (Tarife) zeit- oder GPS gesteuert. Geil.
Das wäre auch Geil!

Man könnte sich eine Datenbank mit SIMs abspeichern!

Wenn man z. B. in den Urlaub fliegt wird einfach die lokale SIM ausgewählt usw.

Aber die Tippe die Netzbetreiber werden *vorher* ein Fax/EMAIL an Apple schicken mit der höflichen Bitte diese Funktion nicht zu implementieren.

DUAL Sim Handy bieten die Netzbetreiber ja auch nicht an.

Anzeige
Antwort