#1  (Permalink
Alt 24.08.2007, 16:53
Benutzerbild von Arminius
Arminius Arminius ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: 16000
Standard Santander - Bank mit eigenartigem Geschäftsgebaren?

Diesen Eindruck habe ich mittlerweile bekommen. Und vielleicht haben den andere ja auch?

Also erst einmal von Anfang an:

Habe schon zwei mal bei Möbelkäufen einen zinslosen Kredit aufgenommen, die über die CC-Bank bzw. später über die Santander Consumer Bank abgewickelt wurden. Damit gab es keine Probleme.
Regelmässig flatterten mir aber Werbebriefe von denen ins Haus, die mich auf andere Produkte dieser Bank aufmerksam machten.

So brachte der Postbote mir vor Monaten mal ein Flyer ins Haus, der mir einen Ratenkredit zu besonders günstigen Konditionen offerierte. Dieser sollte 2000 € betragen und zu 3,8% verzinst werden. Am Flyer befand sich ein Rückantwortcoupon, den ich ausfüllte, den Vermerk mit der Restschuldversicherung strich und an die Santander Consumer Bank schickte.

Nach einer Woche erhielt ich Post und darauf einen Anruf, dass ich doch zur nächstgelegenen Filiale kommen sollte um die Formalitäten abzuwickeln.
Nun gut, die nächste Filiale war nicht allzu weit weg, also auf den Weg gemacht.

Beim Gespräch stellte sich aber schnell heraus dass neben dem sogenannten "BestCredit" ohne RSV auch noch eine 1plus-Visa-Karte mit RSV und ein CleverCard-Kreditkonto, ebenfalls mit RSV, abgeschlossen werden sollte. Auf meine Nachfrage dass das auf dem Coupon nicht so stand wurde mir lapidar mitgeteilt, dass diese Produkte "zusammen gehören".

Auf meine Reaktion dass die Kreditkarte und das CleverCard-Konto doch absolut mit schlechten Konditionen ausgestattet seien wurde mir mitgeteilt dass ich diese doch nicht nützen müsse. Im ersten Jahr wäre die Kreditkarte sowieso gebührenfrei. Ich habe mich darüber nicht wieter aufgeregt, macht ja auch da erst einmal keinen Sinn.

Nun ja, habe die Konten abgeschlossen und die dazugehörigen Karten nach Hause bekommen.

Die Visa-Karte habe ich letzte Woche gekündigt und die Kündigung des Clever-Card-Kontos ist gestern abgeschickt worden. Hat etwa die Santander was anderes erwartet? Lasse mir doch durch solche miesen Produkte nicht meinen Score vermiesen.

Ich frage mich ob das so einwandfrei von der Santande Consumer Bank ist Angebote zu unterbreiten und dann beim Abschluss auf einen angeblichen Produktmix zu verweisen.

Fazit: Santander? Nein danke.
  #2  (Permalink
Alt 24.08.2007, 19:55
Memnoch Memnoch ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: Santander - Bank mit eigenartigem Geschäftsgebaren?

Zitat:
Zitat von Arminius
Fazit: Santander? Nein danke.
Zitat:
Zitat von Arminius
Nun ja, habe die Konten abgeschlossen und die dazugehörigen Karten nach Hause bekommen.
Wie soll das zusammenpassen?

PS: Den Score kannst Du dir auch durch Abschluss und sofortige Kündigung versauen. Schließlich weiß niemand wie die Schufa den Score berechnet.
  #3  (Permalink
Alt 24.08.2007, 21:14
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Memnoch
Wie soll das zusammenpassen?
Ganz einfach. Der Geiz hat gesiegt, so einfach ist das. War ja schon bei denen in der Filiale und wollte nicht mit leeren Händen nach Hause gehen... Noch mal werde ich das aber nicht mehr machen.

Zitat:
Zitat von Memnoch
PS: Den Score kannst Du dir auch durch Abschluss und sofortige Kündigung versauen. Schließlich weiß niemand wie die Schufa den Score berechnet.
Ja, möglicherweise ist das so. Allerdings ist mein Score gesunken, nachdem die Santander die Visa-Karte und das Clever-Card-Konto bei der Schufa eintragen liessen.

Mal schauen wie es demnächst aussieht wenn die draussen sind. Aber vielleicht messe ich dem auch eine viel zu hohe Bedeutung bei. Bin ja eh im grünen Bereich und ob ich jetzt 98,xx sonder 97,xx % habe ist ja egal, hoffe ich wenigstens.
  #4  (Permalink
Alt 25.08.2007, 10:04
Benutzerbild von Daniel
Daniel Daniel ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: DSL6000

Ich denk mal eher dein Score ist wegen dem Kredit gesunken?

Ansonsten: Ich hab ja die Supermastercard von der Santander Bank, und alle 1-2 Monate flattert bei mir auch Werbung über so nen "günstigen" Kredit rein. Das man dazu aber weitere Verträge abschließen muß, ist mir neu, und steht in der Tat wirklich nirgends.

gruß,
Daniel
  #5  (Permalink
Alt 25.08.2007, 10:28
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Daniel
Ich denk mal eher dein Score ist wegen dem Kredit gesunken?
Ja kann auch sein.

Zitat:
Zitat von Daniel
Ansonsten: Ich hab ja die Supermastercard von der Santander Bank, und alle 1-2 Monate flattert bei mir auch Werbung über so nen "günstigen" Kredit rein. Das man dazu aber weitere Verträge abschließen muß, ist mir neu, und steht in der Tat wirklich nirgends.

So sieht das aus. Hätte da gestanden, wenigstens mit den bekannten Sternchen, dass man gleichzeitig zwei Verträge mit relativ ungünstigen Konditionen abschliessen muss hätte ich da von Anfang an gar keinen Gedanken dran verschwendet.

Egal. jetzt ist halt Portfolio-Bereinigung angesagt.
  #6  (Permalink
Alt 25.08.2007, 13:12
Benutzerbild von Wisi
Wisi Wisi ist offline
Senior Mitglied

Provider: HAB-Net
Bandbreite: 100/20 (85/20) VVDSL

frage: was sollte man mit den tollen angeboten machen, die da reinflattern?

antwort: ab durch den aktenshredder...

edit: den bonus beim tanken nehm ich allerdings auch mit *g* bin ja nicht gezwungen sonst noch was dort zu buchen
  #7  (Permalink
Alt 25.08.2007, 13:16
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Wisi
frage: was sollte man mit den tollen angeboten machen, die da reinflattern?

antwort: ab durch den aktenshredder...

edit: den bonus beim tanken nehm ich allerdings auch mit *g* bin ja nicht gezwungen sonst noch was dort zu buchen
Ganz meine Meinung. Bis auf die Super Mastercard mit Tankrabatt ist da kein Angebot dabei, was mich spontan jetzt interessieren würde.
  #8  (Permalink
Alt 25.08.2007, 13:30
Benutzerbild von Wisi
Wisi Wisi ist offline
Senior Mitglied

Provider: HAB-Net
Bandbreite: 100/20 (85/20) VVDSL

Zitat:
Zitat von Arminius
ich dachte du hast das abgeschlossen?
  #9  (Permalink
Alt 25.08.2007, 13:34
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Wisi
ich dachte du hast das abgeschlossen?
Die "Beraterin" hat mir halt die Verträge auf den Tisch gelegt, die o.g. Begründungen abgeliefert und ich habe sclussendlich trotz Bauchschmerzen unterzeichnet (abgeschlossen).

Einige Tage später kamen die dazugehörigen Karten (EC-Karte vom Clever-Card-Konto und die 1plus-Visa-Karte) per Post nach Hause.
Aber die sind mittlerweile Geschichte, weil geschreddert.

Anzeige
Antwort