#41  (Permalink
Alt 16.06.2017, 13:11
Lake Lake ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: Telekom Umstellung auf IP

Anschluss habe ich bei der Telekom.

Gemessen habe ich nichts, aber wenn beim surfen mehrere Seiten teilweise mehrere Sekunden zum öffnen brauchen, dann kann das ja für eine 50ter Leitung ja nicht normal sein.
  #42  (Permalink
Alt 17.06.2017, 16:33
Luboy Luboy ist offline
Senior Mitglied

Genau diese Befürchtungen hatte ich auch und habe daher bislang Abstand von einem Wechsel genommen.

Schlimmer noch:
Ich habe meine Befürchtungen hier im Forum geäußert und gefragt, ob das denn sein kann, daß es bei einem Wechsel in zu MagentaZuhause M schlimmer/langsamer werden kann, und ob man das denn vorher (also vor dem Wechsel) denn irgendwie in Erfahrung bringen kann.
Antwort war, daß das niemand so recht wußte und mir deshalb auch niemand so richtig bei dem Anliegen helfen konnte.

Zitate suche ich bei Bedarf gerne raus und stelle sie zusammen.
  #43  (Permalink
Alt 17.06.2017, 18:16
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Nur das an solchen Effekten, also der gefühlten Geschwindigkeit, nicht unbedingt die IP-Umstellung Schuld hat, sondern Tausend andere Faktoren da mit 'rein spielen.
Netzinfrastruktur, ausgetausche Komponenten im Zuge der Umstellung (neuer Router, anderer PC, zeitnah aufgespiele Updates) oder ganz allgemein plötzlich auftauchende Probleme in Netzebene 3 und 4 (Anschlussstörungen, Frequenz-Störer die vorher nicht aktiv waren) etc. pp.!

Es hilft daher Niemandem IP pauschal zu verteufeln, da muss man schon jeden Fall individuell betrachten.

Davon mal abgesehen das sich viele Faktoren auch bei nicht IP-Anschlüssen einfach so von heute auf morgen ändern können und der Anschluss dann deutlich langsamer bzw. subjektiv schlechter läuft.
  #44  (Permalink
Alt 17.06.2017, 18:21
Benutzerbild von Telekom hilft Team
Telekom hilft Team Telekom hilft Team ist offline
Verifizierter Benutzer

@Lake: Mot hat hier schon Dinge genannt, die da auch mit "reinspielen" können. Von unserer Seite wollen wir natürlich auch immer einen zufriedenen Kunden mit einem flotten Anschluss. Ist denn noch irgendetwas anders als vorher?

Ich wünsche einen schönen Samstagabend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
  #45  (Permalink
Alt 19.06.2017, 21:48
Lake Lake ist offline
Neues Mitglied

Klar spielen auch andere Faktoren ein Rolle.

Letztendlich ist es bei uns so, dass jahrelang die 6000er Leitung vollkommen zufriedenstellend war und bis auf die IP Umstellung sich rein gar nichts an der Konfuguration geändert hat.
Es ist alles beim alten geblieben, bis auf den (Miet-)Router den die Telekom selbst (vorgeschlagen / ausgewählt und) getauscht hat, weil das alte Mietgerät nicht IP-tauglich war.

Ergo, beides Sachen die meiner Meinung nach im Verantwortungsbereich der Telekom liegen.

Desweiteren sind es temporäre Zeiten wo längere Ladezeiten da sind, von daher meiner Meinung nach auch deswegen Hardware oder Konfiguration auszuschließen.
  #46  (Permalink
Alt 19.06.2017, 22:57
Luboy Luboy ist offline
Senior Mitglied

Unterm Strich ist so etwas sauärgerlich. Und da helfen auch keine Allgemeinplätze... was, wäre, wenn, hätte ...

Fakt ist vorher war's gut, jetzt eben nicht mehr.
  #47  (Permalink
Alt 19.06.2017, 23:06
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.388/10.048

Nunja, wenn mit dem alten Router das Problem nicht da war und mit dem neuen schon, dann würde ich da schon als erstes ansetzen. Kommt WLAN zum Einsatz? Falls ja -> Kabel probieren.

Ansonsten geht mein Tipp in Richtung IPv6-Fehlkonfiguration/-Problem. Vermutlich konnte der alte Router kein IPv6, weswegen Probleme in der Richtung bislang unauffällig blieben. Versuche daher (temporär) einmal, IPv6 im PC abzuschalten.
  #48  (Permalink
Alt 21.06.2017, 15:53
Lake Lake ist offline
Neues Mitglied

Gut möglich das es auch am Router liegt, aber wie gesagt wurde der selbst von der Telekom vorgeschlagen für die Umstellung, da der alte Router kein IP verwalten konnte.

Nein, kein W-LAN

Einrichtung wurde komplett vom Telekom-Techniker übernommen.

Für mich bleibt also der Fakt, egal was die Ursache ist, auf meiner Seite ist der Fehler nicht zu suchen.
  #49  (Permalink
Alt 21.06.2017, 16:58
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Lake Beitrag anzeigen
Für mich bleibt also der Fakt, egal was die Ursache ist, auf meiner Seite ist der Fehler nicht zu suchen.
Mit so einer Einstellung wirst du der Sache sicherlich bald auf die Schliche kommen

Anzeige
Antwort

Lesezeichen