#4531  (Permalink
Alt 15.09.2020, 12:56
eifelman eifelman ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50
Standard AW: AVM FRITZ!Box 7590

Welches Kabel liegt im Haus zwischen APL und TAE?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/T...e/ta-p/3499089
  #4532  (Permalink
Alt 15.09.2020, 13:44
Tom Tube Tom Tube ist offline
Mitglied

Bandbreite: 200/40

Hi eifelman,

gute Frage. Was jetzt genau für ein Kabel liegt, müsste ich recherchieren.
Es ist ein 6-Familien Haus und die Verkabelung wurde wohl von der Telekom vorgenommen.

Vielleicht von Interesse: Die Abbrüche treten erst seit der Schaltung von MagentaZuhause XL auf (04.09.2020). Vorher hatte ich lt. FRITZ!Box eine Verbindung, die monatelang ohne Unterbrechung stabil lief (MagentaZuhause L mit 100 MBit/s)

Tom
  #4533  (Permalink
Alt 15.09.2020, 22:43
Senior Mitglied

Bei Supervectoring zeigen sich negative Auswirkungen durch ungeeignete Kabel oder Powerline meist noch deutlicher als bei normalen Vectoring. Wobei bei deinem Spektrum die größten Schwankungen im normalen Vectoringbereich, also bis 17,6 Mhz, auftreten. Weißt du zufällig, ob mit VDSL100 die SNR-Schwankungen in der Statistik auch so deutlich sichtbar waren?

Neben der Prüfung, welches Kabel im Haus verlegt ist, würde ich mal die anderen Hausbewohner fragen, ob da jemand Powerlineadapter im Einsatz hat.
  #4534  (Permalink
Alt 16.09.2020, 08:00
Benutzerbild von HO_Photo
HO_Photo HO_Photo ist gerade online
Senior Mitglied

Bandbreite: VVDSL 100

Diese Auswirkungen von dLan Adaptern kommen mir bekannt vor, hatten wir genau so vor kurzem hier in der Gegend auch wieder. Beinahe exakt das selbe Fehlerbild im Spektrum. Screenshots sin im Thread von der TV Box.

Hier hat jemand neue Adapter von Devolo in Betrieb genommen, ein Triple-Set dLan 550.
Hat sich bei Amazon so toll gelesen, Internet aus der Steckdose in jedem Raum. Die Moral von der Geschichte, je nach Auslastung der Adapter, stotterte bei einigen Magenta TV, oder die Router verloren den Sync, oder zumindest massig CRCs. Bevorzugt wenn eines der Kinder im Obergeschoss aktiv war mit Downloads.

Bei uns hat man wohl damals bei der Erschließung einiger Straßen unglücklich Strom- und Telekomkabel ungünstig parallel verlegt, scheinbar mit zu wenig Abstand, und so kann es scheinbar immer wieder zu EMV Störern kommen. Bei uns wurden in diesem Jahr einige Baulücken geschlossen, und da sah man beim Anschluss der Häuser die freigelegten Erdleitungen.

Liegen schön parallel nebeneinander, Telekom, Stadtwerke für Straßenbeleuchtung und die normale Trasse der Stromkabel. So ist zumindest meine Vermutung, das es da schnell mal zu Einstreuungen kommen kann wenn die Adapter mit voller Leistung ins Stromnetz brüllen.
  #4535  (Permalink
Alt 16.09.2020, 09:55
Tom Tube Tom Tube ist offline
Mitglied

Bandbreite: 200/40

Ich finde es durchaus interessant, dass dLAN speziell bei höheren Geschwindigkeiten ein Rolle spielt.
Bsp.: bei 100 MBit/s monatelang stabil, dann Schaltung auf 200 MBit/s, keine Hardwareänderung (Router, Kabel etc.) und darauffolgende Abbrüche

Gruss,
Tom
  #4536  (Permalink
Alt 16.09.2020, 10:00
Senior Mitglied

Meine Vermutungen diesbezüglich: https://www.onlinekosten.de/forum/sh...99#post2532199

@HO_Photo

Interessant, dass bei euch die 550er auch die Nachbarn noch so massiv stören. Im Gegensatz zu den 1200er zeigen die sich aufgrund SISO meistens eher noch gutmütig, was die Beeinflußung angeht.
  #4537  (Permalink
Alt 16.09.2020, 10:37
Harbromme Harbromme ist offline
Neues Mitglied

Bandbreite: 111000/37000

Hab mit meinem TP-Link AV1200er Powerline-Set bislang keine Probleme bei MagentaXL TVPlus, allerdings bislang auch kein Supervectoring geschalten, die 175 statt 100 MBit Download bei 10€ Mehrkosten/Monat lohnen sich für mich nicht, da ich im Haus der einzige Nutzer bin.
Mein Vater schaut noch über Sat-Schüssel fern und nutzt zur Telefonie sein Fritzfon C4 an meiner 7590.
  #4538  (Permalink
Alt 16.09.2020, 11:52
Benutzerbild von HO_Photo
HO_Photo HO_Photo ist gerade online
Senior Mitglied

Bandbreite: VVDSL 100

@eifelmann

ich denke das liegt wohl wirklich an den schön nebeneinander verlegten Kabeln in Erdreich.
Ich hab ja immer nur kleine aufgebuddelte Abschnitte gesehen, aber da lag das Telefonkabel immer schön neben Stromleitungen. Ein Telekom KVZ steht auch direkt neben einem Verteiler der Stadtwerke, wenn da im Untergrund die Leitungen auch nicht sauber verlegt wurden, wundert nicht das nicht. Das halbe Dorf wird über diesen Telekom KVZ versorgt.

Wenn sich diese dann noch irgendwo kreuzen, könnte es dann wohl zu Einkoppelungen kommen.
Das schöne ist, ich habe 2 Anschlüsse, und es spinnt nicht immer jeder wenn nur 550er in Betreib sind! Kommt wohl drauf an wo sich die Leitungen treffen, ob man im Selben Erdkabel ist, oder ob man erst auf der Linecard aufeinander trifft?

Vielleicht stören die Dinger ja nicht direkt über die Erdleitung, sondern die bringen eine Linecard/bzw. den Vectoring-Verbund so massiv durcheinander, das Vectoring nimmer sauber gerechnet werden kann. Es betrifft ja nur die Träger jenseits von 512, meist ab DS Band 2, ganz massiv US3 und DS3.

Ich dachte auch nicht, das die so eine massive Sendeleistung haben, und eigentlich sollten die Signale ja am Zähler enden, aber dem ist wohl nicht so.

Aber das Fehlerbild kann man beliebig nachstellen, auch wenn das weder Telekom noch Bundesnetzagentur interessiert, nimm ein dLAN Set in Betrieb, und Peng!
Mit den 1200ern schafft man es sogar, das so mancher Anschluss direkt nen Resync macht, da haut´s den SNR massiv in den Keller. Da sehe ich dann auch auf beiden Anschlüssen Fehler.

Und das ist nicht nur bei mir so, wie geschrieben, viele merken es erst wenn TV wegen CRCs nicht flüssig läuft.
  #4539  (Permalink
Alt 16.09.2020, 11:53
Mac1971 Mac1971 ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Tom Tube Beitrag anzeigen
Ich finde es durchaus interessant, dass dLAN speziell bei höheren Geschwindigkeiten ein Rolle spielt.
Bsp.: bei 100 MBit/s monatelang stabil, dann Schaltung auf 200 MBit/s, keine Hardwareänderung (Router, Kabel etc.) und darauffolgende Abbrüche

Gruss,
Tom
Same here. Vorher alles Top mit VDSL 100.
Seit Umstellung auf 175 Sync-Abbrüche.
Mit 7590 fast täglich. Mit Draytek 2765 hält das 2-3 Wochen, dann ebenso Sync-Abbruch.

Wenn ich mir das WLAN in der Nähe anschaue ... FritzDLAN; DevoloDLAN.

Das T-Com-Geleiere bin ich satt ("Ihre Leitung geht um 10 Ecken" "Wir arbeiten an der ständigen Verbesserung").

Daher gehe ich wieder zu VDSL 100 zurück bzw. nach Ablauf des Vertrages zu Kabel 1Gbit.

Bei Kabel weiß ich, dass die noch schlechter sind vom Service. Aber da weiß ich es wenigstens vorher.

Geändert von Mac1971 (16.09.2020 um 12:07 Uhr)
  #4540  (Permalink
Alt 16.09.2020, 18:06
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Harbromme Beitrag anzeigen
Hab mit meinem TP-Link AV1200er Powerline-Set bislang keine Probleme bei MagentaXL TVPlus, allerdings bislang auch kein Supervectoring geschalten, die 175 statt 100 MBit Download bei 10€ Mehrkosten/Monat lohnen sich für mich nicht, da ich im Haus der einzige Nutzer bin.
Welchen Tarif hast du? XL wäre Supervectoring - du meinst sicher L. Hast du die TP-Link auf reduzierte Interferenz gestellt? Siehe: https://www.tp-link.com/de/support/faq/1640/

Zitat:
Zitat von HO_Photo Beitrag anzeigen
Vielleicht stören die Dinger ja nicht direkt über die Erdleitung, sondern die bringen eine Linecard/bzw. den Vectoring-Verbund so massiv durcheinander, das Vectoring nimmer sauber gerechnet werden kann.
Sind denn alle Anschlüsse im Ort, auch ganz weit weg, von den Störungen betroffen? Dann könnte es so sein; üblicherweise stören die Adapter aber vorallem den Downstream im direkten Umfeld. Ausnahmen bestätigen die Regel - krasses Beispiel, wo es allerdings durch Manipulation der Elektroinstallation beim Verursacher so schlimm wurde: https://ngb.to/threads/37740-EMV-St%...Vectoring-VDSL

Zitat:
Zitat von Mac1971 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das WLAN in der Nähe anschaue ... FritzDLAN; DevoloDLAN.
Das ist das Problem - die Dinger werden einfach zu präsent als Alternative zum LAN-Kabel beworben. Nächste Woche hat selbst ALDI ein Set (zum Glück nur die 500er) im Angebot. Und wer DOCSIS oder FTTH hat, der merkt selbst meist nicht mal den Schaden, den er anrichtet.

Ich hab hier noch ein 1200er Set liegen, was mir eine Kundin geschenkt hat ("Verkauf die und behalt das Geld, hauptsache ich bin sie los."), nachdem ich dort die Adapter gegen WLAN Mesh getauscht habe. Aber ich hab Hemmungen, solche Störsender nochmal in Verkehr zu bringen - heb ich mir auf und schenk sie vielleicht mal jemanden in einem Neubaugebiet, wo es weit und breit nur FTTH gibt.

Anzeige
Antwort