|
![]() |
||
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
![]()
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...355632,00.html
Arbeiter in Asien - vor allem in China - bauen die Produkte mit dem Apfel-Logo unter schwersten Bedingungen zusammen. Skandale erschüttern die beauftragten Fabriken. Arbeitsgesetze permanent verletzt Der Industriesoziologe Boy Lüthje vom Institut für Sozialforschung in Frankfurt am Main berichtet im Frontal21-Interview von den Arbeitsbedingungen, unter denen die Produkte des Hightech-Konzerns Apple hergestellt werden. Frontal21-Interview: "Hightech für Niedriglohn" Lüthje berichtet, dass die chinesischen Arbeitsgesetze permanent verletzt würden, dass diese überlangen Arbeitszeiten in die Schichtpläne eingearbeitet seien. Boy Lüthje ist auch Gastprofessor in China und forscht seit mehr als zehn Jahren zur Produktion von Hightech-Produkten. Frontal21 blickt auf die Werkbank der Welt und fragt nach dem Preis, den Chinas Arbeiter für Rekordgewinne zahlen. Ein schönes Gefühl zu wissen, dass für mein iPhone mir unbekannte Chinesen leiden müssen. ![]() (Blanker Zynismus!) |
|
|||
![]()
Tzzz...kehr DU lieber mal vor der eigenen Haustür und und beauftrage einen Postdienstleister, der seine Angestellten angemessen bezahlt! Du hast gar kein Recht, so etwas anzuprangern!
Und ergänzend zum Thema empfehle ich die Dokumentation "Hauptsache billig". Da sieht man mal, was die Geiz-ist-geil-Mentalität für dramatische globale Auswirkungen hat. Aber dich juckt sowas ja sowieso nicht...
![]() Zitat:
![]() Mit den Geld was ich im Jahr sparen weil ich einen privaten Postdienstleister nutze kann ich 1mal jährlich in die USA reisen. |
|
|||
![]()
Nö!
Ich heuchel nur nicht vor, dass ich der große Wohltäter und Menschenfreund bin. Bei den meisten ist dass doch leeres Gerede! Viele stellen sich in der Öffentlichkeit als die großen Menschenfreunde vor aber in Wirklichkeit nutzen die einfach auch nur ihre Vorteile. Die meisten Menschen kenne ich nicht und es interessiert mich daher auch nicht was mit denen passiert. Worte ohne Taten sind nur Schall und Rauch! |
|
||||
![]() Zitat:
Das mit der Ausbeutung gilt übrigens für alle Handy: "Blood in the Mobile" - Krieg mit Handys |
|
||||
![]()
Servus,
interessant ist für mich aber auch, wie von der Presse unterschlagen wird, was bei Foxconn noch so von den 1,2 Mio. Arbeitern (lt. Wikipedia) gebaut wird: Von der Xbox über Playstation zur Wii und Gameboy, praktisch alle Intel-Mainboards, ein großteil der Lüfter die in PCs verbaut werden und vieles mehr ... Gruß, Jens
|||
![]()
Interessant ja, überraschend ist es nicht. Die sind - genau wie OK.de - auf ihre Leser angewiesen und ein "Skandal" um Äppel selbst ist ein besseres Zugpferd als wenn man einen Rundumschlag gegen alle vollführt. Dann wärs ja wieder langweilig...
![]() Zitat:
|
Anzeige |
![]() |