#1  (Permalink
Alt 07.12.2018, 04:12
Benutzerbild von revoluzzer
revoluzzer revoluzzer ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom-Hybrid S+Opt."L"
Bandbreite: 7000-10000DL/14000UL
Standard PYUR nun auch über das Vodafone-Kabelnetz verfügbar?

Hi!

Als ich gestern Abend wieder einmal die "Weltstadt" Nürnberg besucht habe, fuhr ich mehrmals an Werbeplakaten vorbei, die die preisgünstigen PYUR-Kabel-Internetanschlüsse bewarben. Das kam mir aber sehr spanisch vor, weil ich weiß, daß Nbg. eine ehemalige "Kabel-Deutschland"-Stadt ist, und damit mittlerweile das Kabelinternet von Vodafone kommt.
Nun habe ich vorhin einmal testweise die Verfügbarkeit von PYUR für eine Adresse in Nürnberg durchgespielt, und es wurde tatsächlich eine PYUR-Tarifbuchbarkeit bestätigt.

Frage: Hat nun PYUR eine Vereinbarung mit Vodafone-KD abgeschlossen, und sind damit deren Tarife auch im kompletten VF-Kabelnetz buchbar? Oder ist die Stadt Nürnberg nur eine Ausnahme? Meines Wissens war PYUR war doch bisher hauptsächlich nur in Ostdeutschland über Tele Columbus, Primacom und Cablesurf verfügbar, oder?
ISP seit 13.08.2016: Telekom Hybrid S + Speedoption "L" + Basis DSL-2000 Annex-J. Funkmast: LTE-800. Antenne: intern. Speed tagsüber: 7-12 MBit Down / 14-16 MBit Up, nachts 16-24 MBit Down / 16-18 MBit Up. LTE-Modem: Speedport Hybrid. SIP-Provider ab 01.11.2012: Sipgate Basic-Tarif (eingehend) mit ONKZ + DialNow (abgehend), Mobilfunk 2 ct./Min.. VoIP-Telefon: Siemens Gigaset C475IP. - Coming soon: FTTH
  #2  (Permalink
Alt 07.12.2018, 06:31
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telefonica o2
Bandbreite: 50 Mbps
Standard AW: PYUR nun auch über das Vodafone-Kabelnetz verfügbar?

Es besteht keine Zusammenarbeit mit VFKD. Tele Columbus ist in diversen Städten verfügbar, teils auch mit eigenen Glasfasernetzen.
  #3  (Permalink
Alt 07.12.2018, 11:06
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,060/0,053 Gbit/s

Zitat:
Zitat von revoluzzer Beitrag anzeigen
Nun habe ich vorhin einmal testweise die Verfügbarkeit von PYUR für eine Adresse in Nürnberg durchgespielt, und es wurde tatsächlich eine PYUR-Tarifbuchbarkeit bestätigt.
Was sagt denn die Vodafone-Verfügbarkeitsprüfung zu dieser Adresse?
  #4  (Permalink
Alt 07.12.2018, 14:49
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von robert_s Beitrag anzeigen
Was sagt denn die Vodafone-Verfügbarkeitsprüfung zu dieser Adresse?
Ist echt seltsam. Scheinbar ist Nürnberg nun zwischen PYUR und Vodafone kabelmäßig aufgeteilt. Dabei war in der Stadt bis vor kurzem ausschließlich Vodafone-KD verfügbar.

Beispiel 1:
Adresse: Am Messehaus 15, 90489 Nürnberg:
Vodafone: nur DSL bis 250 MBit verfügbar
PYUR: Kabelinternet bis 400 MBit verfügbar

Beispiel 2:
Adresse: Berliner Platz 20, 90489 Nürnberg:
Vodafone: Kabelinternet bis 1.000 MBit verfügbar
PYUR: keine Verfügbarkeit

Dabei liegen beide Gebäude gerade einmal 200 m Luftlinie voneinander entfernt (selbe Postleitzahl).
ISP seit 13.08.2016: Telekom Hybrid S + Speedoption "L" + Basis DSL-2000 Annex-J. Funkmast: LTE-800. Antenne: intern. Speed tagsüber: 7-12 MBit Down / 14-16 MBit Up, nachts 16-24 MBit Down / 16-18 MBit Up. LTE-Modem: Speedport Hybrid. SIP-Provider ab 01.11.2012: Sipgate Basic-Tarif (eingehend) mit ONKZ + DialNow (abgehend), Mobilfunk 2 ct./Min.. VoIP-Telefon: Siemens Gigaset C475IP. - Coming soon: FTTH

Geändert von revoluzzer (07.12.2018 um 14:55 Uhr)
  #5  (Permalink
Alt 07.12.2018, 16:44
Winchet Winchet ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 50/10

pyur (TeleColumbus) hat im Oktober 2017 die KMS aus München integriert und die sind auch in Nürnberg aktiv.

Geändert von Winchet (07.12.2018 um 16:49 Uhr)
  #6  (Permalink
Alt 09.12.2018, 14:45
talk talk ist gerade online
Mitglied

Beitrag AW: PYUR nun auch über das Vodafone-Kabelnetz verfügbar?

Hallo revoluzzer,

Zitat:
Ist echt seltsam. Scheinbar ist Nürnberg nun zwischen PYUR und Vodafone kabelmäßig aufgeteilt. Dabei war in der Stadt bis vor kurzem ausschließlich Vodafone-KD verfügbar.
Es war Dir vielleicht "bis vor kurzem" nicht bekannt, aber eine reine KDG-Stadt war Nürnberg auch schon vorher nicht...

Das heutige Pyur-Netz in Nürnberg müßte auf dem Netz der ehemaligen NEFtv basieren, die mal Teil des lokalen Anbieters NEFkom war (eine Tochtergesellschaft u.a. von Energieversorgern aus der Region Nürnberg) und damit mindestens seit Mitte / Ende der 90er Jahre am Markt aktiv war. Ab ca. 2003 / 2004 ging zunächst die Kabel-TV-Sparte an Pepcom, während kurz darauf die "restliche" NEFkom an die M-Net aus München verkauft wurde.

Pepcom wurde dann wiederum ein paar Jahre später von TeleColumbus übernommen, die die diversen Marken im Unternehmen schließlich unter "Pyur" vereinten.

Siehe hierzu auch z.B. die Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/NEFtv

Zitat:
Dabei liegen beide Gebäude gerade einmal 200 m Luftlinie voneinander entfernt (selbe Postleitzahl).
Sind die Gebäude unterschiedlich alt? Handelt es sich evtl. in einem Fall um ein kleines Ein-/Mehrfamilienhaus und im anderen Fall um einen großen Wohnblock o.ä.?

cu talk
  #7  (Permalink
Alt 10.12.2018, 08:42
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von talk Beitrag anzeigen
Es war Dir vielleicht "bis vor kurzem" nicht bekannt, aber eine reine KDG-Stadt war Nürnberg auch schon vorher nicht...
Gut, so tief im ***** von Nbg. steckte ich nie drin, obwohl ich dort einige Jahrzehnte gearbeitet und eines sogar dort gewohnt habe. Allerdings war und ist der Kabelinternet-Ausbau in Nürnberg auch lückenhaft (vor allem in Randbereichen), sodaß ich nie in den Genuß eines (damaligen) KDG-Anschlusses kam.

Zitat:
Sind die Gebäude unterschiedlich alt? Handelt es sich evtl. in einem Fall um ein kleines Ein-/Mehrfamilienhaus und im anderen Fall um einen großen Wohnblock o.ä.?
Das weiß ich leider nicht. Ich habe mir nur 2 zufällige Adressen herausgepickt und diese über Google-Maps angesehen. Damit konnte man die Entfernung der Gebäude voneinander dann grob abschätzen.

Was ich aber anhand der PYUR-Verfügbarkeitsabfrage sehen konnte, ist, daß sie doch ein ziemlich großes Einzugsgebiet innerhalb Nürnbergs haben (Straßennamen werden bei Eingabe des ersten Buchstabens zur Auswahl vorgegeben).

Anzeige
Antwort