#41  (Permalink
Alt 15.02.2020, 12:56
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048
Standard AW: Upgrade auf SVDSL 175 - leider kommen nur ca. 117 an

Ich denke, der APL fehlt. Eine Mitversorgung über ein anderes Haus wäre eher ungewöhnlich, da der Anschluss auf der ersten Doppelader des Kabels ist. Zumindest scheint es damit keine Ausgleichsschaltung zu sein. Kann natürlich prinzipiell ein nachgeschalteter APL sein, aber das ist eher selten.

Jedenfalls sollte hier imho was gemacht werden. Je nachdem, wie feucht der Keller ist, zieht das Papierkabel unweigerlich Feuchtigkeit und ist irgendwann möglicherweise kaputt. Genug Kabel für einen neuen APL sollte da auf den ersten Blick da sein, solange es nicht feucht ist. Regelbauweise ist da, ein paar Meter neues Kunststoffkabel am Papierkabel anzumuffen und dann einen neuen APL zu montieren. Es muss also nicht zwangsläufig aufgegraben werden.
  #42  (Permalink
Alt 15.02.2020, 15:47
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

So denke ich mir das auch.
  #43  (Permalink
Alt 20.02.2020, 14:32
Whooper Whooper ist offline
Neues Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: 85000

Sorry, für die späte Rückmeldung, hatte die Tage einiges um die Ohren

Zitat:
Also gehst Du von einer Mitversorgung über ein anderes Haus aus?
Ich vermute fast, das es so sein könnte. Diese Siedlung hier wurde früher auf einem großen Privatgrundstück errichtet und die Häuser einzeln vermietet. Hier ist sehr viel Privat: sprich Wasser- als auch Abwasserleitung. Vielleicht wurde in diesem Zusammenhang auch vom Elektriker einzelne Erdkabel zu einer „Sammelstelle“ hingeführt.

Stromleitungen sind teilweise auch privatisiert, genauso, wie die Heizungsanlage. Deshalb vermute ich evtl. einen größeren APL in irgendeinem der Häuser. Ich hab bis jetzt leider noch keinen gefunden, der mir darüber Auskunft geben kann.

Der eventuelle Austausch des Kabels zu meinem Haus dürfte kein grosses Problem sein, da hier die Versorgungsleitungen in Röhren liegen, die Notfalls sogar von Außen durch Wartungszugänge zu erreichen wären.

Zitat:
Ich denke, der APL fehlt. Eine Mitversorgung über ein anderes Haus wäre eher ungewöhnlich, da der Anschluss auf der ersten Doppelader des Kabels ist. Zumindest scheint es damit keine Ausgleichsschaltung zu sein. Kann natürlich prinzipiell ein nachgeschalteter APL sein, aber das ist eher selten.
Das wäre natürlich der Fauxpas schlechthin. Dann scheidet ein Austausch des Kabels natürlich aus.

Zitat:
Jedenfalls sollte hier imho was gemacht werden. Je nachdem, wie feucht der Keller ist, zieht das Papierkabel unweigerlich Feuchtigkeit und ist irgendwann möglicherweise kaputt. Genug Kabel für einen neuen APL sollte da auf den ersten Blick da sein, solange es nicht feucht ist. Regelbauweise ist da, ein paar Meter neues Kunststoffkabel am Papierkabel anzumuffen und dann einen neuen APL zu montieren. Es muss also nicht zwangsläufig aufgegraben werden.
Die Papierkabel dürften keinen Schaden nehmen, da der Raum hier in keinster Weise feucht ist (Wird beheizt).

Wenn ich solche Arbeiten durchführen lasse, würde es an der Leitungskapazität allerdings nichts ändern, oder?

Herzlichen Dank schonmal für die Denkanstöße, damit ist mir soweit schonmal geholfen.
  #44  (Permalink
Alt 20.02.2020, 14:35
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Schick mir mal per PN die Adresse, dann wissen wir es genau und müssen nicht weiterraten.
  #45  (Permalink
Alt 20.02.2020, 16:06
Whooper Whooper ist offline
Neues Mitglied

Provider: T-Home
Bandbreite: 85000

PN ist raus

Anzeige
Antwort