#1  (Permalink
Alt 29.01.2020, 17:04
dw dw ist offline
Mitglied

Bandbreite: 17,664 MHz
Standard VDSL-Ausbau: Hardware-Update?

Hallo,
an einem Anschluss den ich betreue wird seitens Telekom von VDSL (Nahbereich, ohne Vectoring) auf Supervectoring-VDSL umgebaut.
An dem Anschluss läuft noch eine ur-alte o2 Box 6431 die im Vertrag inkludiert ist.
https://static2.o9.de/resource/blob/...nload-data.pdf

Trotz des damals niedrigsten Tarifs von 6 oder 8 MBit/s läuft die Leitung auf VDSL. (Mittlerweile gibt es 10/2 MBit/s)
Auf was muss ich mich einstellen?

Ist SV-VDSL kompatibel zu VDSL?
Wird ein neues Modem durch o2 bereitgestellt?
  #2  (Permalink
Alt 29.01.2020, 17:38
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048
Standard AW: VDSL-Ausbau: Hardware-Update?

Die gute Frage ist natürlich, was o2 da machen wird. Anscheinend läuft der Anschluss aktuell noch über Technik von vermutlich Telefonica, da es bei der Telekom nie VDSL indoor mit der Bitrate gab (außer da hätte jemand getrickst). Der Anschluss muss dann ziemlich sicher weichen beim Ausbau.

Nun hat o2 natürlich mehrere Möglichkeiten, folgendes kann also passieren:
  • Rückstufung auf ADSL2+ Annex B/J indoor auf Telefonica-Technik
    Sollte mit dem Router gehen.

• Umstellung auf ADSL2+ Annex J indoor/outdoor via Telekom-BSA
    Sollte mit dem Router gehen.

• Umstellung auf VDSL indoor/outdoor via Telekom-BSA
    Der Anschluss wird mangels Vectoringkompatibilität in's 2,2MHz-Fallback gehen, vermutlich aber auch seine Bitrate erreichen. Vermutlich wäre langfristig gesehen ein neues Endgerät da trotzdem nicht die schlechteste Idee.

• Anschluss wird durch o2 "vergessen" und läuft weiter als VDSL-Schwarzbeschaltung
    Das kann dann tatsächlich zu Problemen führen, wenn dann via Outdoor-DSLAM mit Vectoring eingespeist wird und der Anschluss weiterhin aus der VSt kommt.
  #3  (Permalink
Alt 29.01.2020, 18:16
talk talk ist offline
Mitglied

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von dw Beitrag anzeigen
an einem Anschluss den ich betreue wird seitens Telekom von VDSL (Nahbereich, ohne Vectoring) auf Supervectoring-VDSL umgebaut.
An dem Anschluss läuft noch eine ur-alte o2 Box 6431 die im Vertrag inkludiert ist.
Ich vermute mal, es geht hier um einen Ausbau des Nahbereichs, sodaß der Anschluß dann nicht mehr von einem DSLAM aus dem HVt, sondern von einem Outdoor-MSAN versorgt wird (außer es wäre ein A0-Anschluß)?

Die Frage wäre dann, ob der Outdoor-MSAN tatsächlich nur Linecards bekommt, die Super-Vectoring fähig sind, oder ob nicht eher ein Mischbetrieb (Linecards mit VVDSL und eine mit SVVDSL) gefahren wird und die SVVDSL-Linecard erstmal nur mit SVVDSL-Kunden (also über 100 MBit/s) belegt wird.

Unabhängig davon kann man aber einen Vectoring-fähigen Router auch an einer Super-Vectoring-fähigen Linecard betreiben.

Zitat:
Trotz des damals niedrigsten Tarifs von 6 oder 8 MBit/s läuft die Leitung auf VDSL. (Mittlerweile gibt es 10/2 MBit/s)
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Anschluß denn bislang? Das klingt doch irgendwie nach einem VDSL25- oder VDSL50-Anschluß, der halt netzseitig auf die geringere gebuchte Geschwindigkeit gedrosselt wird?

Zitat:
Die 6431 soll seit einem Firmwareupdate vor ein paar Jahren angeblich vectoringfähig sein, vgl. dazu diese Diskussion im o2-eigenen Forum.

Demnach müßte der Anschluß mit diesem Gerät weiterhin nutzbar sein. Sollte es Probleme geben, würde ich o2 in der Verantwortung sehen, einen neuen Miet-Router bereitzustellen (die 6431 ist ja auch gemietet?)...

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Die gute Frage ist natürlich, was o2 da machen wird. Anscheinend läuft der Anschluss aktuell noch über Technik von vermutlich Telefonica, da es bei der Telekom nie VDSL indoor mit der Bitrate gab (außer da hätte jemand getrickst). Der Anschluss muss dann ziemlich sicher weichen beim Ausbau.
Ist die DSL-Plattform von Telefonica nicht bereits abgebaut? Wie oben geschrieben gehe ich davon aus, daß o2 bei der Telekom einen VDSL-Anschluß (VDSL 25 oder 50) schalten ließ (über das Kontingentmodell evtl. billiger als klassisches ADSL-Resale?) und diesen dann selbst auf die gebuchte Geschwindigkeit herunterbremst...

cu talk
  #4  (Permalink
Alt 29.01.2020, 19:14
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Die Telefonica xDSL-Technik ist Geschichte.
Zitat:
Auf eine kurze Unterbrechung während der Migration. Das Gerät ist Vectoring-fähig.
Zitat:
Ist SV-VDSL kompatibel zu VDSL?
Do2 wird für den kleinsten Tarif kein teures SVVDSL-Vorleistungsprodukt bei der Telekom bestellen.
Zitat:
Wozu?
  #5  (Permalink
Alt 29.01.2020, 20:51
dw dw ist offline
Mitglied

Bandbreite: 17,664 MHz

Danke für die Infos! Am Anschluss ist VDSL 25 oder VDSL 50 geschaltet und auch gesynct. Zumindest deutlich schneller als gebucht.

Zitat:
Zitat von talk Beitrag anzeigen
Die 6431 soll seit einem Firmwareupdate vor ein paar Jahren angeblich vectoringfähig sein, vgl. dazu diese Diskussion im o2-eigenen Forum.

Demnach müßte der Anschluß mit diesem Gerät weiterhin nutzbar sein. Sollte es Probleme geben, würde ich o2 in der Verantwortung sehen, einen neuen Miet-Router bereitzustellen (die 6431 ist ja auch gemietet?)...
Da der Router nachträglich Vectoring bekommen hat (im Handbuch steht nur VDSL2) sollte der Umstieg also lautlos ablaufen. Wahrscheinlich sogar ohne Ankündigung.

Klar, ich sehe auch o2 in der Verantwortung. In Sonderwünschen (Änderungen) sind sie aber nach meiner Erfahrung nicht stark. Der Router ist nicht gemietet. Er stammt noch aus der Zeit in der es die zu jedem Vertrag als kostenfreie Zwangsbeilage gab. Er muss nach Vertragsende zurückgesendet werden.

Neues Modem kommt erst mit Vertragswechsel in Betracht. Nach wie vor ist aber der 25 EUR Tarif konkurrenzlos. Der aktuelle ist sogar schlechter geworden, da das Modem extra kostet.
  #6  (Permalink
Alt 30.01.2020, 10:22
Matcher Matcher ist offline
Mitglied

Provider: O2 (L3-BSA Telekom)
Bandbreite: 50.000/10.000

Wenn Ihr den auf den neuen Vertrag via O2-Forum umstellt, erhaltet Ihr ziemlich sicher 24x5€ Rabatt plus gratis Router.
Wären also 24x19,99€ plus Router.
Das klappt in der Regel auch ohne Kündigung. Und bei jeder proaktiven Verlängerung durch Euch erhaltet Ihr diesen Rabatt für weitere 24 Monate.
  #7  (Permalink
Alt 30.01.2020, 13:52
infinity4 infinity4 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Nach wie vor ist aber der 25 EUR Tarif konkurrenzlos.

Das sehe ich nicht so.
Für mich ist der 30€ Tarif konkurrenzlos.
  #8  (Permalink
Alt 06.02.2020, 06:26
Breitbändiger Breitbändiger ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von infinity4 Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so.
Für mich ist der 30€ Tarif konkurrenzlos.
Von welchem 30eur Tarif reden wir hier?
  #9  (Permalink
Alt 06.02.2020, 17:47
infinity4 infinity4 ist offline
Senior Mitglied

Von dem der 30€ kostet???
my Home M

Anzeige
Antwort