#11  (Permalink
Alt 20.08.2018, 13:33
Benutzerbild von Wisi
Wisi Wisi ist offline
Senior Mitglied

Provider: HAB-Net
Bandbreite: 100/20 (85/20) VVDSL
Standard AW: FTTH Ausbau Gemeinde Johannesberg

Na dann bin ich ja mal gespannt. Wobei wir hier vom Förderprogramm in Bayern reden, das unterscheidet sich meines Wissens nach vom Bund. Zudem gibt es hier noch ein Höfeprogramm. Wir werden sehen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass wir Ende nächsten Jahres dann soweit sein könnten
  #12  (Permalink
Alt 20.08.2018, 13:37
sony sony ist offline
Senior Mitglied

Provider: Tcom
Bandbreite: DSL16

Zitat:
Zitat von Wisi Beitrag anzeigen
Na dann bin ich ja mal gespannt. Wobei wir hier vom Förderprogramm in Bayern reden, das unterscheidet sich meines Wissens nach vom Bund. Zudem gibt es hier noch ein Höfeprogramm. Wir werden sehen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass wir Ende nächsten Jahres dann soweit sein könnten
Da dann hoffen wir mal
  #13  (Permalink
Alt 20.08.2018, 13:38
Benutzerbild von Wisi
Wisi Wisi ist offline
Senior Mitglied

Provider: HAB-Net
Bandbreite: 100/20 (85/20) VVDSL

Zitat:
Zitat von phonefux Beitrag anzeigen
Wenn bei Euch tatsächlich jetzt (großflächig) Anschlüsse > 30 MBit/s im Bedarf stehen, dürfte das nicht zulässig sein.
Das ganze läuft in Bayern immer über ein Ingenieurbüro, die sollten sich auskennen was zulässig ist und was nicht, da die ganz viele Projekte in der Sache machen. Die Diskussion in der Gemeinde geht schon mehr als ein Jahr und da es auch schon Haufen Probleme und Ärger gab, bin ich mir sicher, dass man hier lieber mehr als zu wenig geprüft hat...
  #14  (Permalink
Alt 20.08.2018, 13:46
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: o2
Bandbreite: 100/40

Zitat:
Na dann bin ich ja mal gespannt. Wobei wir hier vom Förderprogramm in Bayern reden, das unterscheidet sich meines Wissens nach vom Bund. Zudem gibt es hier noch ein Höfeprogramm.
Ja, im bayerischen Förderprogramm wurde im Gegensatz zum Bund der Schritt zu FTTB/H noch nicht vollzogen, da ist weiterhin FTTC förderfähig. Die "weißen Flecken" werden aber auch nicht anders definiert.

Zitat:
Das ganze läuft in Bayern immer über ein Ingenieurbüro, die sollten sich auskennen was zulässig ist und was nicht, da die ganz viele Projekte in der Sache machen. Die Diskussion in der Gemeinde geht schon mehr als ein Jahr und da es auch schon Haufen Probleme und Ärger gab, bin ich mir sicher, dass man hier lieber mehr als zu wenig geprüft hat...
Ich kann mir vorstellen, dass es Schwellenwerte gibt, bis zu denen einzelne Anschlüsse (bis x % der Anschlüsse), die nicht mehr unterversorgt sind, bei der Bestimmung eines "weißen Flecks" unberücksichtigt bleiben.
  #15  (Permalink
Alt 20.08.2018, 13:53
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied

Zumindest gibt es in Bayern die Absicht, auch Gebiete mit >=30 Mbit/s im Bestand aufzuwerten.

http://www.schnelles-internet-in-bay...nsdokument.pdf
  #16  (Permalink
Alt 18.09.2018, 19:00
Bloodpack Bloodpack ist offline
Mitglied

Provider: OR-Network
Bandbreite: 25/5 Mbit/s

In Breunsberg kam heute ein Brief von der Gemeinde, das es nun soweit ist und die Häuser kostenfrei an das Glasfasernetz (FTTH) angeschlossen werden.
Scheinbar hat hier OR Network kein VDSL geschaltet um dieses zu verhindern.
  #17  (Permalink
Alt 18.09.2018, 19:40
TheCadillacMan TheCadillacMan ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 110/35

Zitat:
Zitat von Bloodpack Beitrag anzeigen
In Breunsberg kam heute ein Brief von der Gemeinde, das es nun soweit ist und die Häuser kostenfrei an das Glasfasernetz (FTTH) angeschlossen werden.
Scheinbar hat hier OR Network kein VDSL geschaltet um dieses zu verhindern.
Wenn FTTH gebaut wird kann OR-N auf den Kupferleitungen schalten was sie wollen ohne den Ausbau behindern zu können. FTTH ist eine komplett von (V)DSL unabhängige Infrastruktur.
Gibt's irgendwelche Informationen welcher Anbieter das macht?
  #18  (Permalink
Alt 18.09.2018, 19:52
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 16000/2000

Zitat:
Zitat von TheCadillacMan Beitrag anzeigen
Wenn FTTH gebaut wird kann OR-N auf den Kupferleitungen schalten was sie wollen ohne den Ausbau behindern zu können. FTTH ist eine komplett von (V)DSL unabhängige Infrastruktur.
Ich glaub, es ging eher um den Punkt, das man ab einer verfügbaren Bandbreite von xy MBit/s doch nicht mehr förderfähig ist.

Aber wenn der Brief von der Gemeinde kommt baut evtl. die selbst das Netz?

16.000/2.000 über WLAN via lokalem ISP mit Telekom-Telefonanschluss
Zweitwohnung: o2 50 MBit/s mit 100 MBit/s Sync
  #19  (Permalink
Alt 18.09.2018, 21:06
Bloodpack Bloodpack ist offline
Mitglied

Provider: OR-Network
Bandbreite: 25/5 Mbit/s

Da steht kurz gesagt, das nun endlich nach langen und intensiven Gesprächen der Telekom mit Netuagentur, nun endlich von ADSL auf Glasfaser umgestellt wird.
Anbieter Telekom
  #20  (Permalink
Alt 18.09.2018, 22:02
Dani99 Dani99 ist offline
Neues Mitglied

Hi,

da steht aber auch, dass wir wohl letzte Woche ein Antragsformular von der Telekom erhalten haben sollen. Bei mir kam es bis heute nicht und laut dem vorläufigen Plan geht es in unserer Strasse erst ab Nr. 11 los, ich wohne leider ein paar Hauser. vorher.

Aber ich habe den Brief auch bekommen und er ist von der Gemeinde an meinen Namen und natürlich meine Hauser. gerichtet.

Ich ruf dann mal morgen die Telekom an wegen dem Antragsformular. Steht denn eigentlich schon irgendwo, das die Telekom die Ausschreibung gewonnen hat?

Gruß
Dani :-)

Anzeige
Antwort