#1  (Permalink
Alt 25.07.2014, 11:08
EagleSquadron EagleSquadron ist offline
Neues Mitglied

Unglücklich Komische Kabelkonstruktion zum Splitter vom Vormieter

Hallo zusammen,
mein neuer Speedport W724V bricht dauernd Verbindung ab. Hatte an der Konstruktion (siehe Bild) vorher nen älteren Speedport. Da lief das Internet ohne Probleme. Nun wollten wir aber doch den Festnetz-Anschluß nutzen und da dass so ein IP-Telefonie Vertrag ist,den wir da haben, musste ich den Speedport W724V kaufen.
Den soll man ja nun DIREKT an die Telefondose stecken...komischerweise bekommt er dann gar kein "Link" Signal. Kann also gar kein DSL aufbauen. Stecke ich dieses RJ45-Kabel in den Splitter und verbinde es mit dem Speedport (so wie es vorher war), dann bekomm ich dieses Signal und auch das Telefon funktioniert. Doch der Router bricht halt alle paar Minuten das Internet ab. So kann man nicht arbeiten....
Meine Frage: kann es an der Kabelverbindung zwischen Telefondose und Splitter liegen, dass ich kein DSL-Signal bekomme,wenn ich den Speedport DIREKT an die Telefondose anschließe?Habe diese Drahtverbindung zwischen Splitter und Telefondose vorher noch nie gesehen. Und wenn ja, kann ich diese Drähte einfach abklemmen von der Telefondose und dann ist gut?
Vielen Dank für alle nützlichen Hinweise!!

#2  (Permalink
Alt 25.07.2014, 11:12
Slowking Slowking ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1&1 (Telekom)
Bandbreite: 100/33
Standard AW: Komische Kabelkonstruktion zum Splitter vom Vormieter

Ich schätze mal das schwarze Kabel hat gar keine Verbindung und ist nur zur Show da. Die richtige Verbindung zwischen TAE und Splitter ist das Kabel das hinten lang läuft.
Da musst du also entweder die TAE selber neu verdraten, oder dir nen Techniker besorgen der das für dich macht. Letzteres kann etwas teuer werden.

Man kann natürlich auch nicht ausschließen, dass diese Direktverkabelung gemacht wurde weil die TAE nicht mehr funktioniert hat. Sieht ja doch recht alt aus. Also vielleicht vorsichtshalber ne neue kaufen.
  #3  (Permalink
Alt 25.07.2014, 11:37
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Du könntest auch einfach eine Störung bei der Telekom melden.
Mit Hinweis das der neue Router bei Direktverkabelung von TAE zu DSL Buchse vom Router nicht synchronisiert. Dann wird ein Techniker geschickt.
Austausch der 1. TAE durch die Telekom ist kostenlos, wenn du sie nicht nachweislich kaputt gemacht hast.
  #4  (Permalink
Alt 25.07.2014, 11:48
EagleSquadron EagleSquadron ist offline
Neues Mitglied

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  #5  (Permalink
Alt 25.07.2014, 13:45
mendo mendo ist offline
Mitglied

Provider: T-Home C&S Universal
Bandbreite: T-VDSL 50/10

.......Austausch der 1. TAE durch die Telekom ist kostenlos, wenn du sie nicht nachweislich kaputt gemacht hast.

Genau da wird aber Hund begraben sein....

Der Techniker kommt, sieht die Dose mit dem hinteren Kabel und sagt das ist Eigenverschulden.
Er wechselt die Dose gegen ne neue und dann kommt ne Rechnung für den Techniker und die neue Dose.

Hatte selber das gleiche Problem. Umschaltung ISDN auf IP.
Ohne Splitter keine Synk. Mit alles fast ok.
Hab dann im Haus die Kabelpaare getauscht, alles pingelig sauber angeschlossen... nix geht.
Hab dann mal die TAE-Dose erneuert(billige ausm Baumarkt) und siehe da--es funktioniert alles einwandfrei.
  #6  (Permalink
Alt 25.07.2014, 14:30
eifelman eifelman ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50

Richtig - das Problem ist, dass früher viele Techniker der Telekom den Splitter direkt angeklemmt haben. Oft wurde dabei sogar die alte Dose komplett entfernt (hier gottseidank ja noch vorhanden). Hoffentlich weiß die Telekom, dass ihre Techniker früher so verfahren haben - wäre ja ein Unding, wenn Kunden dafür zahlen müssten.

Im letzten Monat hab ich allein bei 2 Kunden eine neue TAE installiert, bald steht wieder eine ISDN-IP-Umstellung an, wo direkt auf Splitter geklemmt wurde. Ich sollte mir mal direkt 20-30 Dosen bestellen und auf Reserve legen .

Im hier beschriebenen Fall, wo ja noch eine TAE vorhanden ist, würd ich es erstmal so probieren: Die Kabel, die am Splitter direkt am Klemmanschluss auf a und b liegen, lösen, ggf. neu abisolieren und dann den Draht, der auf a lag bei der TAE Dose auf 1 legen, Draht von b auf 2. Mit ziemlich großer Sicherheit läuft es dann.
  #7  (Permalink
Alt 25.07.2014, 15:01
dasding dasding ist offline
Mitglied

Provider: Netcologne & Telekom
Bandbreite: 100 VDSL

Da wurde doch einfach ein vorhandenes Adernpaar genutzt, um das Modem in einem anderen Raum anzuschließen: http://www.telefon.de/manuals/SplMoVer.html
  #8  (Permalink
Alt 25.07.2014, 18:32
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von mendo Beitrag anzeigen
.......Austausch der 1. TAE durch die Telekom ist kostenlos, wenn du sie nicht nachweislich kaputt gemacht hast.

Genau da wird aber Hund begraben sein....

Der Techniker kommt, sieht die Dose mit dem hinteren Kabel und sagt das ist Eigenverschulden.
Er wechselt die Dose gegen ne neue und dann kommt ne Rechnung für den Techniker und die neue Dose.
Was kann ich dafür wenn der Vormieter da irgendwas an der Telefondose 'rumgeklemmt hat?

Im Übrigen hat die Telekom den Anschluss bis zur 1. TAE störungsfrei bereit zu stellen. Das weiß die Hotline auch und kann entsprechend gleich im Auftrag bzw. in der Störung vermerken das die 1. TAE kostenfrei getauscht wird.

In diesen Fällen ist die Telekom mittlerweile sehr kulant, gerade wenn das Problem erst beim Wechsel auf IP auftritt, klappt das in der Regel sehr gut.
  #9  (Permalink
Alt 25.07.2014, 19:05
DSL-Nutzer DSL-Nutzer ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: SV-VDSL 250/40

Als in meiner Wohnung vor etwa 20 Jahren Telefon angeschlossen wurde (damals analog), fragte der T-Techniker, ob er die erste Dose "parallel" schalten soll, so dass es auch immer an der 2. Dose klingelt.
Das wurde dann auch so gemacht.
Heute ist an der 2. Dose der Splitter angeschlossen, am Splitter ISDN und DSL.

Kann das zu Problemen führen?
  #10  (Permalink
Alt 25.07.2014, 19:10
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Ja, Parallelschaltung kann zu Problemen führen. Musst Du im Zweifelsfall testen.

Anzeige
Antwort

Stichworte
speedport w724v, splitter, verbindungsabbrüche, verbindungsprobleme