#1  (Permalink
Alt 04.09.2004, 18:42
Benutzerbild von speedstertopcho
speedstertopcho speedstertopcho ist offline
Neues Mitglied

Standard Kann mir jemand sagen ob das für mich das richtige ist?

Hallo Leute,

ich habe bezüglich meiner Fragen aus dem vorigen Thema jetzt bei Ebay etwas gefunden was vielleicht genau das ist, was ich brauche.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich an dieses Gerät ein DSL Modem anschliesse und einen Switch mit 24 Ports, dann ist es möglich innerhalb des internen Netzwerkes Daten auf dem Server zu verwalten und auch von jedem Rechner aus ins Internet zu gehen?
Was bedeutet lokale Hompage?
Und kann ich auch von einem externen Rechner über das Internet auf die Daten auf dem Server zugreifen?

Bitte helft mir weiter, ich werde aus diesem ganzen Router, Switch, Hub, Server etc. Kram nicht schlau.

19 Nutzer wollen intern Daten bearbeiten und tauschen.
Alle wollen ins Internet über eine Leitung und von aussen soll der Server auch genutzt werden können. (Übers Internet, wenn man mal zu Hause am Rechner sitzt und nicht am Rechner der ans Netzwerk angeschlossen und sich in der Kaserne befindet.)

Also, Tips und Tricks, Anregungen und Vorschläge und besonders die Erklärung dieses Gerätes sind erwünscht.

Vielen Dank im Voraus, Ulli

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...717977541&rd=1
  #2  (Permalink
Alt 05.09.2004, 00:48
Benutzerbild von magejo99
magejo99 magejo99 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: SVDSL 175/40 MBit
Standard AW: Kann mir jemand sagen ob das für mich das richtige ist?

Nun, DSL Modem - Switch mit 24 Ports ist schoen und gut - dazwischen noch nen

Router

der sich ins Internet beim Provider einwaehlt und dem NETZWERK das Internet zur Verfuegung stellt. Dann geht das schonmal ohne Probleme. Ohne Router koennen die Leute im Netzwerk auch nicht alle auf´s Internet zugreifen. Ein Router hat idR auch ne Firewall, schuetzt also die DAten im Netz vor Zugriff vor aussen.
Also bitte nicht den Router vergessen.

Soweit...
19 Nutzer intern Daten bearbeiten / tauschen ist kein Problem ueber nen Switch.. ist die leichteste Uebung. Alle koennen auch ins Internet ueber 1 Leitung, vorrausgesetzt der Provider gestattet Mehrplatznutzung.

So - jetzt schauen wir mal weiter bei Deinen Fragen: Remote auf´s Netzwerk zugreifen geht nur, wenn Du beim Provider eine FESTE IP bekommst, d.h. das Netzwerk direkt so ansprechen kannst, oder einen DynDNS-Service benuetzt, was der Router auch koennen sollte (z.b. die DLINK-Router koennen das, nuetz ich auch!). dann kann man auch auf´s Netzwerk zugreifen.

Ob man das in ner Kaserne alles machen kann,...kommt drauf an,...frag mal neben den zustaendigen S6-Offz/Fw / G6-Offz/Fw oder was weiss ich wie der Mist mittlerweile beim Bund heisst (bin schon weg von den Verein,..), ob das zu genehmigen ist. Zustaendiger Fernmeldebezirk hilft da ggf. auch weiter, weil ja ne Leitung gelegt werden muss. An das interne Netz der Bw taete ich keinen Anschlussversuch wagen, da die IPs da zentral aus Strausberg (RechenzentrumBw) vergeben werden und von dort auch ueberwacht.

Anzeige
Antwort